Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Wunsch: Das Sonnenschutz-Smartpart sollte mit mehr Einstellmöglichkeiten versehen werden


Hallo zusammen!
Mein Wunsch ist, dass das Sonnenschutz-Smartpart mit mehr Einstellmöglichkeiten versehen wird.
Gerade bei Schnitten sollte man die Nachbearbeitung so um ein Vielfaches reduzieren können.

Im Beispiel habe ich mir einen Mengenkörper zur Dämmung des Rollladen-Smartparts erstellt, was natürlich wieder viel Mehrarbeit erfordert. Es wäre also schön, wenn man die Dämmung des Kastens rundherum unabhängug definieren könnte. Des weiteren sollte man zumindest die Rolle der Lamellen im Schnitt sehen können.

Was auch immer wieder unsinnig wirkt, ist, dass man den Kasten in den Eingabefeldern des Smartparts immer viel größer dimensionieren muss, um ihn dann auch als Putzträger einsetzen zu können. Da kommen dann oft mal Kastendimensionen raus, die Hersteller gar nicht im Programm haben. Auch dies könnte man mit Dämmschichten sehr gut lösen, die dann auf der Rauminnenseite als Putzträger dienen.

Grüße

Fredo

Anhänge (1)

img
Rollladen.jpg
Typ: image/jpeg
97-mal heruntergeladen
Größe: 283,60 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Vielen Dank für den Beitrag, Markus.

Ich habe dieselbe Vermutung gehabt, und deshal das SmartPart schon angepasst. (siehe Beitrag vom 21.01.2021 - 11:18 Uhr)
Das nur ein/das erste FINISH_ELEM ausgewertet wird, ist leider nirgendwo dokumentiert.
Auch als wir das FINISH_ELEM seinerzeit in die SmartPart-Sprache integriert haben, gab es eine solche Restriktion nicht!

Deshalb wäre es schön, wenn Allplan das prüft, und ggf. die Dokumentation ergänzt.

Nochmals vielen Dank an alle, die helfen Allplan besser zu machen!

1 - 10 (23)

... na ja, die Resonanz von Architektenkollegen hält sich ja sehr in Grenzen. Scheint für viele anscheinend nicht so wichtig zu sein oder Sie wollen nach wie vor alles in 2D in den abgeleiteten Schnitten ergänzen.
Diese Auffassung ist für mich zwar in Zeiten von BIM ein absolutes Rätsel, aber ich werde damit leben können. Schöner wäre jedoch trotzdem eine Überarbeitung des Sonnenschutz-Smartparts.

Morgendliche Grüße

Fredo

Guten Tag Fredo,
damit hier kein falscher Eindruck entsteht möchte ich dein Anliegen definitiv unterstützen. Das gilt ja auch für andere Bereiche denn Ziel von BIM soll ja unter anderem sein in langer Perspektive alles aus dem 3D-Modell abzuleiten und so 2D in jeder Form unnötig zu machen. Dazu müssen die 3D-Bauteile dann aber auch die entsprechende Detailtiefe für die jeweiligen Zeichnungstypen und LOD-Stufen enthalten sonst kann ich nicht sehen wie das Ziel erreicht werden soll.
Gruß Karl-Heinz

Hi Karl-Heinz,
na dann sind wir ja schon mal zu zweit. Für Schach reicht es, Skat nicht.

Vielen Dank für deine Zustimmung.

Gruß

Fredo

Hi Fredo,

I'm improving some of my SmartParts (the free ones).
I will add an option to be able to move the element in the Y axis as you want.
This new version will be available in a few days. Hope this will meet your needs...

___________

Ich verbessere einige meiner SmartParts (die kostenlosen).
Ich werde eine Option hinzufügen, um das Element in der Y-Achse nach Ihren Wünschen verschieben zu können.
Diese neue Version wird in wenigen Tagen verfügbar sein. Hoffe das wird deine Bedürfnisse erfüllen...


Hallo Fredo,

vielleicht genügt das ja schon Deinen Anforderungen...

Anhänge (3)

img
Rolladen.png
Typ: image/png
84-mal heruntergeladen
Größe: 12,32 KiB
Typ: text/xml
68-mal heruntergeladen
Größe: 80,92 KiB
Typ: application/octet-stream
67-mal heruntergeladen
Größe: 1,38 MiB

Oh sorry, Bertrand und Jörg, aber irgendwie bin ich nicht per Mail benachrichtigt worden, dass Ihr geantwortet habt. Jetzt ist die Kiste schon aus, werde mir morgen mal das Smartpart ansehen. Scheint aber das zu sein, was ich mir vorgestellt habe. Verwunderlich, dass so was immer von dir kommen muss und nicht von Allplan direkt in so einer Form programmiert wird.
Bertrand, ich werde dann nochmals versuchen den Manager zu installieren. Letztes Mal hatte mein Norton Internet Security ja die Installation blockiert. Vielleicht klappt es ja dieses Mal.

In jedem Fall vieken Dank euch beiden. Bin gespannt auf das Smartpart.

Gruß und trinkt einen Sekt auf den Abgang des grandiosesten Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika.

Fredo

Zitiert von: Fredo66
Bertrand, ich werde dann nochmals versuchen den Manager zu installieren. Letztes Mal hatte mein Norton Internet Security ja die Installation blockiert. Vielleicht klappt es ja dieses Mal.

There is no more problem with antivirus. wizYsmart Manager runs in the background without worry. You can install and try the items I offer for free.
New developments will soon be available...
___________

Es gibt kein Problem mehr mit Antivirus. wizYsmart Manager wird ohne Bedenken im Hintergrund ausgeführt. Sie können die von mir angebotenen Artikel kostenlos installieren und testen.
Neue Entwicklungen werden bald verfügbar sein...


Jörg,
ich rgae mich wirklich, wieso man so lange nichts an dem Sonnenschutz-Smartpart umprogrammiert hat, wenn du das so schnell hinbekommst!? Ich habe deswegen schon oft beim Support gemeckert.

Klasse! Wenn die zusätzliche Dämmschicht zum Raum hin jetzt noch als Putzfläche erkannt wird, dann wäre alles perfekt!!!

Du bist einfach nur großartig!

Gruß

Fredo

Anhänge (1)

img
Fehlende Putzfläche.jpg
Typ: image/jpeg
27-mal heruntergeladen
Größe: 357,31 KiB

"Als Putzfläche erkennen" sollte aktiviert sein!
Ich habe festgestellt, dass die Anpassung der Seitenflächen nur korrekt erfolgt, wenn man dan Raum kurz von der Aussenwand wegschiebt und dann wieder zurück! Ein 3D-Aktualisieren hilft leider nicht! (@Allplan -> Fehler ?!)

Ausserdem habe ich es in der Version, die Du hast, so programmiert, dass jeder der 3 Dämmstoffkörper einen FINSIH_ELEMENT-Körper bildet. Diese Körper sind nicht sichtbar, und definieren lediglich, dass eine Seitenfläche darauf stattfinden kann! Es könnte sein, dass Allplan mit mehreren solcher FINSIH_ELEMENT-Körper nicht klarkommt. (@Allplan -> Prüfen!)

Die beiliegende Variante des SmartParts enthält deshalb nur einen FINSIH_ELEMENT-Körper.

Anhänge (2)

img
rolladen_putzflaeche.png
Typ: image/png
46-mal heruntergeladen
Größe: 179,42 KiB
Typ: text/xml
67-mal heruntergeladen
Größe: 80,99 KiB
1 - 10 (23)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren