Hallo allerseits,
ich habe für eine Fassade Türen mit dem Makromodellierer erstellt (siehe Screenshot 1) und Oberflächen zugewiesen - vor Erstellung des Rahmens und der Flügel im Makromodellierer (siehe Screenshot 2). Dann im Fassadentool das Makro übernommen. Aber die eingestellten Oberflächen werden nicht übernommen...(siehe Screenshot 3).
Außerdem: Trotz richtiger Darstellungseinstellung im Makro (abhängig von Maßstab) wird die Tür innerhalb der Fassade im Grundriss nicht dargestellt. Und nein: es geht mir nicht um den Aufschlag, sondern um die Tür selbst (also der Flügel im geschlossenen Zustand). Die ist erst im Maßstab 1:25 sichtbar. Warum? Auch eine mögliche Überdefinition in den Einstellungen (Punkt: Abstrahierte Darstellung) bringt keine Veränderung.
Ach ja: Beim Makromodellierer gibt es nicht die Möglichkeit den Türrahmen und den Rahmen des Türflügels bündig zu modellieren? Ernsthaft?
Ich hab mir damit beholfen, dass ich noch eine Rahmenaufdopplung erstellt habe, die ich in der Fassade zusätzlich zu Tür definiert habe. Ist halt in Grundrissdarstellung nicht ganz korrekt... :-(
Kein Verschieben eines Pfostens mit einem Griffpunkt? Statt dessen messen, Fassade modifizieren, Messergebnis reinkopieren mit neuer Unterteilung? Ernsthaft?
Hoffentlich wird das Fassadentool bald überarbeitet. Das ist absolut nicht mehr state of the art. Dann könnte auch endlich mal die Meldung verschwinden, dass es den Makromodellierer in der nächsten Version nicht mehr gibt. Glaubt ja keiner mehr.
Gruß
Sebastian