Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] 2-fach geneigter Schnittkörper


Hallo zusammen,

bei dem Versuchz einen 2-fach geneigten Ringanker zu schneiden, komme ich einfach nicht weiter. Im Grundriss liegt der RA auf den um 3° geneigten Giebelwänden auf (vgl. Grundriss.png). Die Dachneigung beträgt 29° (vgl. Anschicht_Schnitt.png).
Wenn ich also einen Schnitt in der Ansicht, hat dieser nicht die 3° Neigung aus dem Grundriss, und ich bekomme somit einen nicht gewollten schrägen Schnitt. Mein Ziel ist letztendlich einen orthogonalen Schnitt zu haben, um den RA bewehren und vermaßen zu können.

Auch die Ansicht aus einem Winkel von 3° (rechtwinklig zur Giebelwand) zu erstellen und dann aus der Ansicht einen Schnitt mit 29° Neigung zu ziehen führt nicht zum Ziel (vgl. anishct_schnitt_3grad.png)

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon,al und beste Grüße
Tom

Anhänge (3)

Typ: image/png
44-mal heruntergeladen
Größe: 14,10 KiB
Typ: image/png
38-mal heruntergeladen
Größe: 14,01 KiB
Typ: image/png
35-mal heruntergeladen
Größe: 14,20 KiB

Wenn der First nicht rechtwinklig zum Giebel verläuft, kann die Oberkante des Ringbalkens nicht horizontal verlaufen?

Verstehe ich nciht ganz, aber es scheint so zu sein^^
Ich habe jetzt einfach einen geraden Balken mit der entsprechenden Länge gezeichnet und eine Prinzipskizze der Bewehungsführung damit erstellt. Längen im Eisenauszug sind dann ja die Selben.


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren