Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Assoziative Beschriftungsbilder verlieren den Bezug


Hallo zusammen,
für die Erstellung unserer Schal- und Positionspläne sowie Bewehrungspläne weise ich den jeweiligen Bauteilen im Modell Ihre Projektattribute wie z.B. Positionsbezeichnung, Betongüten, Betondeckungen etc. zu.
Hieraus leite ich mit der Funktion „Assoziativ beschriften“ die Positionsbezeichnungen, Überschriften, Bauteilmaße im Asso-Grundriss etc. ab.
Nun zerschießt mir Allplan 2021- 1-12 (auch in vorigen Releases) in regelmäßigen Abständen den Bezug zum Bauteil bzw. löst die Assoziativität vom Bauteil zum Beschriftungsbild.
Dies geschieht sogar Teilbildübergreifend. In mehreren unabhängigen Projekten von Kollegen tritt dies ebenfalls regelmäßig auf. Dadurch geht natürlich sämtlicher Sinn und Vorteil der Beschriftungsbilder flöten…

Eine genauere Eingrenzung, bzw. Bezug bei welcher Funktion dies in Zusammenhang zu bringen ist, konnte ich nicht feststellen.

Sind euch diese Phänomene auch bekannt?
Leider konnte hier der Support nicht weiterhelfen, teilte jedoch mit das dieses Problem bekannt ist.

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Wir erfahren den Verlust der Assoziativität der Beschriftungsbilder schon ab Dezember 2020. Im Q1 2021 konnten wir den Fehler reproduzieren und haben eine ausführliche Dokumentation an Allplan geschickt. Die kann ich hier verlinken, aber die Videoaufnahme alleine hat fast 500 MB. Leider stellen wir seit März 2021 keine Bewegung, um den Problem zu lösen. Hier mal kurze Zusammenfassung, was wir bis jetzt festgestellt haben:

  • betroffen sind die Beschriftungsbilder, die mit der Funktion assoziativ Beschriften in einem assoziativen Ansicht (Unified Views and Sections, UVS) abgesetzt worden sind - Bewehrungsansichten lassen wir außen vor!
  • betroffen sind nur die Projekte, bei denen über Workgroup Manager mindestens zwei Personen gleichzeitig arbeiten
  • der Fehler kommt vor, wenn die Teilbilder gespeichert werden, also zu dem Moment, wo die Informationen über der Verknüpfung in die Datei [prj_Ordner]/Associations/Associations.Label.dat gespeichert werden
  • wenn der Fehler vorkommt, wird das komplette Inhalt dieser Datei gelöscht

Zitiert von: Nemo
Das Phänomen ist bekannt. Bei Architketurbauteilen (z.B. Räumen) passiert das immer, wenn man ein VTB mit STRG+C und STRG+V kopiert. (s. vtb_coppy_paste.mp4)

Ich habe mir das Video angeschaut - ich bin mir sicher, dass BOverberg hier von einem anderen Phänomen spricht. Er setzt die Beschriftungen mit der Funktion assoziativ Beschriften ab. Seine Verknüpfungen werden also in der o.g. Datei gespeichert und später auch dort gehen sie verloren. In Deinem Video wird diese Datei nicht bearbeitet - selber ausprobiert.

Also erste Frage an Allplan - wann wird das Problem gelöst? Was können wir für euch tun, um das Prozess zu beschleunigen? Ein erheblicher Teil des Sinns von Information Modeling geht doch verloren, wenn die Informationen in den Plänen nicht genutzt werden können.

Und zweite Frage an euch - habt ihr dieses Problem auch? Was könnt ihr bisher über die Umstände feststellen? Es kann doch auch sein, dass es nur Frage einer falschen Einstellung ist. Davon würden wir im ersten Moment ausgehen, denn das Problem hat im Q1 2021 Zitat "viele Beschwerden bei Kunden ausgelöst" und jetzt nach einem Jahr läuft alles bei allen anderen, nur nicht bei uns? Komisch

1 - 10 (37)

Das Phänomen ist bekannt. Bei Architketurbauteilen (z.B. Räumen) passiert das immer, wenn man ein VTB mit STRG+C und STRG+V kopiert. (s. vtb_coppy_paste.mp4)

Anhänge (1)

Typ: video/mp4
632-mal heruntergeladen
Größe: 1,96 MiB

Leider passiert es bei uns in letzter Zeit auch wieder häufiger, dass Beschriftungsbilder den Bezug zum Bauteil verlieren.
Die Beschriftungsbilder wurden vorher nicht kopiert oder nachträglich verändert. Es betrifft bei uns assoz. Beschriftungen von Bauteilen in Schnitten.
Wir haben das der Hotline ebenfalls mitgeteilt und hoffen auf Besserung!

VG
Marcus

Vielen Dank für eure Antworten.

Die Beschriftungsbilder wurden bei uns ebenfalls nicht kopiert, sondern je Bauteil im Asso neu erstellt.

Sehr enttäuschend das selbst solche "Grundfunktionen" fehlerhaft laufen und dadurch quasi nutzlos sind.

Grüß euch!

Leider bei mir auch wieder passiert.
Ein Projekt welches ich Anfang des Jahres begonnen habe und soweit fertiggestellt wurde, bekommt einige Änderungen.
Wie ich das Projekt geöffnet hatte, waren viele der Verknüpfungen getrennt.
Bis auf Projekt öffnen und vom Planlayout in den Modellbereich, wurde nicht durchgeführt.
Es wurde die assoziative Beschriftung verwendet.

Liebe Grüße,
Reini

http://www.cad-forge.at

Kurzes Update,
das Problem tritt auch in den Releases 2021-1-13, sowie 2022-0-3 auf.

Hallo an alle Betroffene,

bei uns tritt der Fehler auch regelmäßig auf, damit ist die Assoziative Beschriftung leider sinnlos geworden.
Es ist uns bisher nicht gelungen, den Fehler nachzuvollziehen.

Wann wird es hier endlich ein Update geben, der Fehler ist seit Monaten bekannt?

Immer wieder dieses schwache Fehlermanagement von NEM.

Gruß Ralph

Der Fehler ist seit Jahren bekannt, nicht nur Monate!. Ich habe die Hoffnung aufgegeben...

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Moin,

weiss jemand von Euch näheres über das "Fehlermanagement" bei ALLPLAN (nicht NEM)?
Ich nicht...
Deshalb: von mangelhaften Fehlermanagement zu sprechen halte ich für problematisch.

Mir ist das Auftreten dieses Fehlers (aus Kundenberichten) geläufig, kommt gelegentlich vor. Aber nachvollziehen konnte ich ihn genau wie Ralph leider nie.

Und das ist das Problem:
Ein zwar bekannter, aber nicht nachvollziehbarer Fehler ist schwer zu korrigieren.
Und im Korrigieren nachvollziehbarer Fehler ist ALLPLAN nach meiner Erfahrung ziemlich flott.

Jeder, der mit dem Problem zu kämpfen hat sollte sich hier an den Support wenden (falls noch nicht geschehen).
Jeder Hinweis kann bei der Eingrenzung des Fehlers (oops, nennt man in Supporterkreisen lieber "Effekt". Vielleicht isses aus Softwaresicht ja gar keiner... ) hilfreich sein.

Unter Umständen erhält man auch Infos über den Bearbeitungsstand oder Tipps, wie das Problem zu umgehen ist.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

..man braucht sich doch nur das Video des ersten Beitrags anzuschauen.
Dort sieht man, wie man den Fehler zumindest auf eine Weise provozieren kann.
Sicher gibt es noch andere...

1 - 10 (37)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren