Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Beschriftungsbild mit Textzeiger wird nicht deckungsgleich getauscht


Hallo zusammen,

ich stehe gerade mit dem Beschriftungsbild auf Kriegsfuß. Nicht nur dass man Beschriftungsbilder die als "Textblock" formatiert sind nicht auflösen kann, jetzt werden auch noch meine Beschriftungsbilder beim tauschen versetzt abgelegt.

Nachdem in der Hilfe bereits darauf hingewiesen wird, dass man bei einzel- unabhängigen Folien oben genanntes Problem auftritt, habe ich die Folien vorsorglich statisch erzeugt. Sogar ohne Folien tritt bei mir dieser Effekt auf.

Als Ursache habe ich inzwischen meine Textzeiger ausgemacht, denn wenn ich den Textzeiger nicht im Beschriftungsbild ablege, wird der Text auch deckungsgleich getauscht. Nachdem ich bei jedem Element einen Referenzpunkt auswählen muss, verstehe ich nicht warum dieser nicht beim Tauschen verwendet wird?

Wie funktioniert das bei Euch so, speichert Ihr mit Textzeiger oder ohne?
Ich stelle gerade immer wieder fest, dass geniale Funktionen die einem eigentlich eine Menge Arbeit ersparen könnten, durch Workarounds und Nachbearbeitung mehr Zeit in Anspruch nehmen als ich durch diese im optimalen Fall gewinnen kann.

Servus Michael!

Ich kann dein Problem mit den Beschriftungsbildern nachvollziehen.
Meistens setzte ich ohne Textzeiger ab, die Verwendung mit Beschriftungsbildern ist irgendwie noch ein nicht ganz erforschtes Gebiet.
Wir haben bei einem kleinen EFH mal versucht, viel mit assoziativer Beschriftung zu arbeiten um z.B. bei Änderungen vom Bodenaufbau, alles automatisch korrekt am Plan haben, also auch die Aufbauten Listen etc.
Leider wird dadurch die Performance dermaßen in die Knie gezwungen, dass wir die Beschriftungsbilder, sofort auflösen mussten.
Die Entwicklung hat jedoch das Problem sofort nachvollzogen und an einer Lösung wird gearbeitet.

Liebe Grüße,
Reini

http://www.cad-forge.at

Servus!

Das Problem sind grundsätzlich die (alle) Geometrischen Elemente in Beschriftungsbildern. Problemstellung bei Hotline bekannt! Behebung? Weiß ich nicht!

Selbst wenn Du ein BSB ohne Textzeiger abspeicherst, es absetzt, mit Textzeiger nachträglich versiehst und dann - aus welchen Gründen auch immer - das BSB tauschen musst/möchtest, wird aus Deinem Textzeiger eine Linie ... ohne Bezug, Intelligenz zum BSB!

Ich bin bei Dir Michael, coole Funktionalität, mit viel Nachbearbeitung, ...

Macht das ganze Tool wenig charmant!

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Hallo Reini,

vielen Dank für diese Info!

Weil Du die "Assoziative Beschriftung" ansprichst, ich schaffe es nicht in meinen USV Schnitten ohne Filter (diese gehen nur bei den Beschriftungen) die gewünschten Objekte auszuwählen. Ohne Filter machen die für mich keinen Sinn, auch wenn man sich bei dem einen oder anderem Objekt mit der Objekt-Palette behelfen kann.

Boa ja, der fehlende Filter bei der assoziativen Beschriftung hat mich auch schon ein paar mal in die Tischplatte beißen lassen.
Beim Ingenieurbau kann man zumindest einen kleinen Workaround machen, wenn man z.B. die Decke im Grundriss beschriften will, diese sich aber absolut nicht angreifen lässt, kann man es so lösen indem man nur das 3D-Deckenteilbild aktiviert und das Teilbild wo der Grundriss abgeleitet wurde. Filter ist jedoch überfällig, wird meiner Meinung nach aufgrund der Performance-Sache eher hinten angestellt.

http://www.cad-forge.at

Diese "Nichtfangbarkeit" geht mir auch auf den Senkel.
Wenn wenigstens die "Mehrfachauswahl" gehen würde.
Als Würgaround nutzen wir auch den Umweg über die Objekte


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren