Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Frage zum Export nach Excel


Guten Abend,

Ich beschäftige mich aktuell in meiner Freizeit ein wenig mit Excel VBA und würde dabei auch gern Daten aus Allplan verarbeiten, konkret wäre die Frage, kann ich von einem 3D Körper, noch besser von allen Bauteilen, also auch Architekturbauteilen, die "Eckpunkte" exportieren? Auch bei 3D Körpern mit mehreren Eckpunkten (Siehe "2")?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,

Grüße Paul

Anhänge (1)

Typ: image/png
58-mal heruntergeladen
Größe: 37,25 KiB

"Wiederhochschieb"

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Hallo,
diese Angaben findet man in der IFC-Datei... sie müssen ein wenig entschlüsselt werden: Hier kann ich nicht mehr helfen...
Ideal wäre es die Koordinaten mit "Attribute exportieren" nach Excel exportieren zu können.
Gruß

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
51-mal heruntergeladen
Größe: 81,74 KiB

Guten Morgen
In IFC Daren hatte ich auch mal geschaut, war dort aber nicht fündig geworden, trotzdem Danke für den Ansatz. Ich habe mich jetzt erstmal für den stl dateityp entschieden, darüber kommst man sehr leicht an die Koordinaten der einzelnen Punkte, problematisch werden aber noch runde Bauteile.

Danke und Grüße
Paul


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren