Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] IF-Formel mit zwei Bedingungen??


Ich habe bisher ausschliesslich Beispiele für eine Formel mit exakt einer Bedingung gefunden
Anwendung: variables Textbild (Raumstempel)
Hilfe Syntax: _IF_(<Bedingung>)<Statement>_ELSE_<Statement>
Frage Syntax? _IF_(<Bedingung1> und/oder <Bedingung2>)<Statement>_ELSE_<Statement>
Würde also gerne zwei Bedingungen mit 'und' oder 'oder' verknüpfen. Keine meiner trial and error tests funktioniert.
Ist das nicht vorgesehen? Ist doch eigentlich nichts ausgefallenes? banal?

Beispiel: schreibe Attribut 4005@ wenn es Bedingung 1: existiert und es Bedingung 2: der Wert nicht "-" ist. (Attribut Format ist string)

Also z.Bsp. _IF_((@4005@ & @4005@!"-")@4005@_else... usw.

Dankeeeeeeeeeeeeeee! vorab

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

..schön ruhig. Stefan wollte nur helfen! Es gibt kein Grund, so zu reagieren!

Ich denke, es liegt an Deiner Abfrage, "ob das Attribut existiert":

_IF_(@6603@ & ...) würde ich nicht machen, da nicht gesichert ist, dass ein nicht existierendes Attribut dort False ausgibt und umgekehrt ein existierendes Attribut True.
Bsp. Wenn das Attribut ein numerisches ist, und den Wert "0" hat, könnte das scheitern!

Besser _IF_(@6603@ <>"" & ...)

Für ungleich bitte "<>" verwenden...

Grüße
rb

Allplan Product Owner

Funktioniert leider auch nicht:

_IF_(@6603@ & @6603@<>"-")@6603@

... ist immer leer / unwahr, egal welchen Wert @6603@ hat, nicht existiert oder "-" ist.
Mit nur einer Bedingung klappt es.

Guten Morgen!

Probier mal:

_IF_(@6603@<>"-"&@6603@<>"-")@6603@

lg,
Stefan

GEA Arquitectos S.L.P.
Calle Gerardo Diego 6A | 41013 Sevilla | Spain

Ist das Dein Ernst? Zweimal die gleiche Bedingung scheint zu funktionieren - bringt mich aber nicht weiter...

Bedingung 1: existiert | Bedingung 2: nicht "-"

..schön ruhig. Stefan wollte nur helfen! Es gibt kein Grund, so zu reagieren!

Ich denke, es liegt an Deiner Abfrage, "ob das Attribut existiert":

_IF_(@6603@ & ...) würde ich nicht machen, da nicht gesichert ist, dass ein nicht existierendes Attribut dort False ausgibt und umgekehrt ein existierendes Attribut True.
Bsp. Wenn das Attribut ein numerisches ist, und den Wert "0" hat, könnte das scheitern!

Besser _IF_(@6603@ <>"" & ...)

Ich bin ganz ruhig. Und Danke euch beiden, für den Lösungsanatz,
denn: Tataaaa! Der scheint zu funktionieren!!
@Stefan hat sicher dasselbe gemeint und der - in der ersten Bedingung war zu viel.

so siehtb es jetzt aus
_IF_(@6603@<>""&@6603@<>"-")@6603@

komischerweise funktioniert _IF_(@6603@) immer als Abfrage ob existent - jedoch eben nicht in der Kombination mit der 2. Abfrage

Danke!


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren