Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Projektspezifische Nutzerattribute nicht für Report verfügbar?

Schlagworte:

Hallo!

Kann es sein, bzw. ist es so gewollt, dass man im Report Designer in der Query keine projektspezifischen, benutzerdefinierten Attribute auswählen kann? BIM plus Attribute stehen auch nicht zur Wahl, und wenn man die Attributnummer manuell eintippt, kommt eine Fehlermeldung.

Benutzerattribute des Büros sind auswählbar, nur die Projektattribute nicht.

lg,
Stefan

GEA Arquitectos S.L.P.
Calle Gerardo Diego 6A | 41013 Sevilla | Spain

Ja, im Report-Designer hat es Allplan nicht geschafft, die projektspezifischen Attribute einzubinden.
Dort werden nur die Attribute aus dem Std angezeigt!

siehe auch Link

Danke für die Info.

Immerhin kann man die Projekt-Attribute im Quelltext des Reports einbauen.
Ich hatte zunächst befürchtet, jetzt zig Bauteildaten ummappen zu müssen...

GEA Arquitectos S.L.P.
Calle Gerardo Diego 6A | 41013 Sevilla | Spain

evtl könnte es aber sinnvoll sein, die projektattribute in die büro-attribute zu bringen od. zumindest im vorlageprojekt zu verankern..
sonst ist unter umständen die anpssung von einem report nur für ein projekt gut...

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

evtl könnte es aber sinnvoll sein, die projektattribute in die büro-attribute zu bringen od. zumindest im vorlageprojekt zu verankern..

Bei kommenden Projekten wird das auch so sein, aber bei den laufenden werden jetzt langsam die Nebenwirkungen der Projektattribute sichtbar. Bei aller Begeisterung über die Funktion an sich: Projektattribute sind wie die Büchse der Pandora!

Beim IFC-Mapping von Projektattributen ist es noch komplizierter als bei den Reports, da es keine projektspezifischen Konfigurationsdateien gibt, und man immer höllisch aufpassen muss, die passende XML-Datei am jeweiligen Arbeitsplatz vorliegen zu haben.

GEA Arquitectos S.L.P.
Calle Gerardo Diego 6A | 41013 Sevilla | Spain


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren