Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Report erstellen - Fragen zu Reporttypen/Attributen

Schlagworte:

Hallo,
ich bastele grade selber einige Reports und da habe ich ein par grundsätzliche Frage, die leider in der SFS nicht drinstehen:

1. Select - From - Reporttyp
Wenn ich mir die Standartreports anschaue, dann wird nicht immer der Reporttyp [MODEL_DATA] selektiert, sondern auch z.B. der Reporttyp [CASING_AREA] (Schalung).
Wer hat eine Erklärung/Auflistung, was die einzelnen Reporttypen bedeuten?

2. Select - From - Filter
In den Standardreports wird oft nach @OBJ@(Architektur-Objekt) und @GW@(Gewerk) gefiltert.
Während die Architektur-Objekte im nachfolgenden Dialog aufgelöst werden, ist ein Gewerkfilter (noch) nicht implementiert. Wer hat eine Liste, in der @OBJ@ und @GW@ nach den geforderten Zahlen aufgeschlüsselt sind?

3. Stahlbauprofile in Stützen, Unterzügen, Holzbauteilen und Mengenkörpern

Grafisch werden die Stahlbauprofile ja über das entsprechende Symbol hinterlegt. Jetzt möchte ich im Report gerne den Symbolnamen auslesen um bei großen Stahlhallen eine Stahlliste erzeugen zu können. Ein händisches Eintragen in ein anderes Attribut ist bei mehreren hundert Stäben eine echte Strafarbeit!
Mit welchem Attribut kann ich den Symbolnamen auslesen, die @1936@ hat da leider nicht funktioniert.

Grüße Sascha

die objektnummern sind in der datei objekt.000 im std-verzeichnis drinnen.
die gewerke in der gewerke_deu.deu im etc-verzeichnis

die listenarten können meines wissens in der hilfe nachgelesen werden.

der den stahlprofilen zugrundeliegende symbolname kann nicht ausgewertet werden.

gruß

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Vielen Dank Markus, da werde ich mich mal schlau lesen.
Da man den Symbolnamen leider nicht einlesen kann, wie geht ihr mit dem Problem um, die Profilbezeichnungen in die Reports zu bekommen, ohne sie vorher händisch einzutragen?

Gruß Sascha

Was muss ich bei Reporttyp und Filter auswählen, damit ich den 3D Körper auslesen kann?

Alles andere ist schon vorbereitet (Anhänge).

Edit:
Wenn ich aus dem 3D Volumenkörper einen Mengenkörper wandle, finde ich in der Datei objekt.000 auch das Objekt Mengekörper:

0 11100 5 Mengenkörper

Wenn ich bei "Filter" hinten die Zahl ändere zu einer 5 (Anhänge), dann kann ich den Report machen, aber er ist komplett leer. Nicht einmal die Kopf- und Fusszeile wird angezeigt...

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
308-mal heruntergeladen
Größe: 483,07 KiB
Typ: image/jpeg
270-mal heruntergeladen
Größe: 236,52 KiB
Typ: image/jpeg
170-mal heruntergeladen
Größe: 14,62 KiB

Was hast du damit vor, willst du die Bauteile auch in Bewehrungsansichten verlegen/darstellen?
Dann überlege dir gut, ob du das so ausdetailierst, wenn in Assos verlegt wird, dann wandele das unbedingt in normale 3D-Körper (Nicht allgmeine), sonst geht dir die Performance baden...

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Hallo

Sie sollen in Schalungsplänen und Bewehrungsplänen dargestellt werden. In den Assos. Ich platziere diese im 3D-Model und wenn ich ein Asso lege, sind sie auch automatisch zu sehen und ich möchte sie eben auch in einer Liste ausgeben können.

Wenn ich das 3D-DWG von Comax importiere, dann habe ich mehrere unabhängige 3D-Flächen, welche ich mit "Körper vereinigen" in einen 3D Körper allgemein umwandle. Wie ich direkt einen 3D Körper machen kann oder wie ich einen 3D Körper allgemin in einen 3D Körper umwandeln kann, weiss ich nicht.

Wäre das Problem behoben, wenn ich Mengenkörper daraus mache? Das habe ich schon hinbekommen.

Aber egal ob 3D Körper allgemein, 3D Körper oder Mengenkörper. Wie bekomme ich die in den Report bzw. sage dem Report, dass er mir diese Elemente auswertet?

edit: wenn ich mit "Elemente wandeln" aus 3D Körper allgemein einen 3D Körper/3D Fläche mache, dann wird eine 3D-Fläche daraus. Aber ich möchte einen 3D Körper...

Ich habe mir heute mal die Halfen-Reports angeschaut und dort steht folgendes:

From: FROM [MODEL_DATA, Filter=(@OBJ@.eq.135.or.@OBJ@.eq.136.or.@OBJ@.eq.137).and.@708@.eq."HALFEN-DEHA"]
Reporttyp: MODEL_DATA
Filter: (@OBJ@.eq.135.or.@OBJ@.eq.136.or.@OBJ@.eq.137).and.@708@.eq."HALFEN-DEHA"

@OBJ@ sind Architektur-Objekte.
In der Datei objekt.000 im std-Verzeichnis findet man die Objektnummern.

In diesem Beispiel steht daher 135 für "Punkt-Einbauteil" und 136 für "Linien-Einbauteil".
Aber ich finde in dieser Liste die Nummer 137 nicht. Welches Element ist Nummer 137?

Und was ist die Nummer 708? Erstens finde ich diese Nummer auch nicht, und sie kommt ohne die Buchstaben OBJ aus...

Hallo,

137 = Objektnummer für Flächen-Einbauteil.
708 = ein Attribut "Produkthersteller".

Freundliche Grüße


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren