Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Türe (mit Qualitäten)

Schlagworte:

Hallo Reporter!

Wir haben die Attribute des Reports Türen (mit Qualitäten) als Basis für unsere Beschriftungen, Türauswertungen und - besonders wichtig - als Basis für unsere Türliste herangezogen. Eine sehr gute Ausgangslage, die jedoch für unsere Zwecke und für unser Verständnis erweitert und adaptiert werden muss. Wie handhabt ihr das denn?

Ich habe die Feststellung gemacht, dass sich diese Ergänzungen der Werte aber nicht dauerhaft durchführen lassen. Ergänzungen in den offensichtlich gesperrten Pull-Down-Menüs sind leider nur Arbeitsplatz bezogen möglich. Nicht einmal im Projekt (für die anderen Nutzer), geschweige denn im Büro-Standard sind diese Ergänzungen dauerhaft vorhanden. Hierzu bedarf laut Hotline der Hilfe und Überarbeitung von Nemetschek selbst. Eine Wunschliste soll es sein, die dann auf brauchbarkeit evaluiert wird. So habe ich es verstanden.

Die Reduktion der Fehlerquellen ist somit im Büroalltag nicht umsetzbar. Das Pull-Down-Menü eines Attributes hat schließlich den Zweck, bei mehreren Projektmitarbeitern, ein Eingabe- und Benennungsschema aufrecht zu erhalten.

Ich möchte den ausgelieferten Bestand gerne bearbeiten und adaptieren können. Ich möchte nicht eine Kopie der vorhandenen Attribute erstellen müssen, ergänzt um die zusätzlich notwendigen Werte. Einige Attributwerte sind bereits vorhanden jedoch gehören sie thematisch einem anderen Attribut zugewiesen - für unsere Bedürfnisse. Die Basis ist da, sie ist gut und überlegt, doch das berühmte Zupfen und Ziehen bis es passt ist nicht möglich. Das ärgert mich!

Gesperrte Attribute - vor allem jene - welche über bereits vorbereitete Pull-Down-Menüs verfügen sind nicht mehr zeitgemäß und steigern das Frustpotential der zahlenden Anwenderschaft.

Bin ich mit meiner Meinung alleine oder findet meine Denkweise auch noch andere Anhänger...

Wir verwenden das Programm wie in der einschlägigen Werbung angepriesen. Sauberes 3D-Modell mit BWS und Ebenenmodell. SmartParts, Makros sowie Beschriftungsbilder, Attribute zur Auswertung in den Reports. Und natürlich alles BIM-konform. Sind wir da alleine? Sonst noch wer?

Laut Hotline beschäftigt diese Arbeitsweise nur sehr wenige Nutzer, da gibt es dann noch zwei parallele Wände statt mehrschichtiger Wände ... Will ich wieder einmal zu viel? Und das flexibel?

Werde als nächsten Schritt unsere adaptierte (Wunsch-)Liste an Nemetschek weiterleiten und Euch über den weiteren Verlauf informieren.

Bis dahin wünsche ich Euch noch frohes Schaffen!

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

hallo martin,

ich hatte deine anfrage bei mir schon gesehen... bin im moment nur derart unter stress, dass ich so manches total verpeile.

um welche attribute geht es von den türen?
ich kann die auswahllisten bei mir verändern/erweitern...

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Hallo Martin,
ich glaube du bist nicht alleine, aber so wie wir lassen sich viele Blenden und arbeiten dann nach meiner Erfahrung hauptsächlich doch nur 2D. Das ist wie ein Mercedes ohne Rückwärtsgang mit rechteckigen Rädern in dem man übers Dach einsteigt, so lang es nicht regnet gar nicht so schlimm und die rechteckigen Räder verhindern das wegrollen den die Handbremse versagt auch zu oft. Aber das Logo am Kühlergrill zeugt von Wert.
Ich versuchte auch das Programm wie in der einschlägigen Werbung angepriesen. "sauberes 3D-Modell mit BWS und Ebenenmodell. SmartParts, Makros sowie Beschriftungsbilder, Attribute zur Auswertung in den Reports. Und natürlich alles BIM-konform." zu nutzen. Doch zwischen den werbewirksamen Vorstellungen und der Wirklichkeit liegen Welten. Meine Erwartungen an das Programm schraube ich von Monat zu Monat zurück. So richtig schön wird`s dann noch wenn du mit IBD so ein Modell „Tüv geprüft“ auswertest. Da kommt dann die Basis der Attribute die so gut und überlegt ist richtig zur Geltung.
Ebenfalls ein frohes und erfolgreiches Schaffen
Walter

binder-cad

danke binder3dtyp!

deine beschreibung trifft es sehr gut, antiqierte software im neuen gewand...

oft ist dann der wirtschaftlichste weg die klassische lösung händisch + excel.

mfg, p.


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren