Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Bemassung Abstand zum Referenzpunkt

Schlagworte:

Bemassung mit Eingabeoption “ Abstand zum Referenzpunkt“

Wird ein Element verschoben bleibt der Abstand zum Referenzpunkt nicht gleich.
Wenn ich die Masslinie öffne hat sich die Eingabe auf „Begrenzung durch Hilfspolygon“ geändert.

Problem gibt es seit V. 2008 !

Gruss Oliver

Gruss Oliver

Anhänge (1)

bem Referenz.png
Erweiterung der Datei passt nicht zum Inhalt!
Typ: image/x-png
566-mal heruntergeladen
Größe: 10,97 KiB
1 - 10 (40)

Für das Erstellen einer Masslinien mache ich eine Doppelklick rechte Maustaste auf eine best. Masslinie.
Obwohl Ich ausschliesslich „Abstand zum Referenzpunkt“ verwende wird mir diese Option immer wieder zurückgestellt.

Wer benützt auch „abstand zum Referenzpunkt“ und kennt die Problematik?
Alle Masslinien anwählen und in der Eigenschaftenpalette „abstand zum Referenzpunkt“ wählen geht auch nicht.
Da die Länge nicht angegeben werden kann.
Der „Fehler“ besteht seit V.2008.

Gruss Oliver

Für das Erstellen einer Masslinien mache ich eine Doppelklick rechte Maustaste auf eine best. Masslinie.
Obwohl Ich ausschliesslich „Abstand zum Referenzpunkt“ verwende wird mir diese Option immer wieder zurückgestellt.

Wer benützt auch „Abstand zum Referenzpunkt“ und kennt die Problematik?
Alle Masslinien anwählen und in der Eigenschaftenpalette „abstand zum Referenzpunkt“ wählen geht auch nicht.
Da die Länge nicht angegeben werden kann.
Der „Fehler“ besteht seit V.2008.

Gruss Oliver

Gruss Oliver

Hi,

so wie ich das sehe werden die Maßhilfslinien zwar mit Abstand zum Referenzpunkt erzeugt.
Aber nicht mit Abstand zum Referenzpunkt an den Referenzpunkt drangehängt!
Deshalb muß bei Punktmod. der Endpunkt der Hilfslinie mit selektiert werden um die Hilfslinien zu verlängern.
Mich hat genau dieses Verhalten noch nie gestört.

Gruß

Jörg

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Wenn ich etwas einstelle, möchte ich auch dass es bleibt.
Und nicht dass ich es dauern wieder neu einstellen muss. Sollte irgendwie logisch sein.

Es betrifft nicht nur Punktmodifizieren!
Ein weiteres Phänomen hierzu: Wenn ich von einer bestehenden Masslinie, welche warum auch immer verstellt wurde und die Eigenschaften ändere (mit Doppelklick auf Element linke Maustaste)
So werden die Einstellungen nicht gespeichert!

Aber es kommt noch besser: Wie ich gerade getestet habe. (Anbei NDW Datei)

Eine Masslinie mit 2.20m und 70cm.
Unter Eigenschaften ist Abstand zum Referenzpunkt eingestellt.

Wenn ich den Referenzpunkt bei 70cm lösche, so dass nur noch 2.20m übrig bleiben habe ich in den nicht mehr Abstand zum Referenzpunkt, sondern vordefinierte Länge!!

Es wird ja wohl nicht für jeden Abschnitt eine eigene Eingabeoption gespeichert? So sieht’s aber aus….

Gruss Oliver

Gruss Oliver

Anhänge (2)

Typ: application/octet-stream
2772-mal heruntergeladen
Größe: 320,11 KiB
Typ: image/jpeg
928-mal heruntergeladen
Größe: 97,98 KiB

Eingabeoption Abstand zum Ref. Punkt wird zurückgestellt.
Alle best. Masslinien über Eigenschaften anpassen ist nicht möglich siehe Bild!

Version 2012-1-4

Bitte fehler beheben - Danke!

Gruss Oliver

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
870-mal heruntergeladen
Größe: 31,11 KiB

An Hotline gemeldet und als Fehler anerkannt.
Probleme mit Abstand zum Referenzpunkt - anpassen wie Eigenschaften habe ich schon 2009 gemeldet.
Wird zeit wenn der Fehler endlich behoben wird!

Anmerkung. Anstelle Abstand mm Model soll Abstand im Plan genommen werden.
Ich möchte proportional immer den gleichen Abstand. dh. in 1:20 20, in 1:50 50 in 1;100 100 etc.

Gruss Oliver

Beide Fehler sind sind in Hotfix 2012-1-5 nicht aufgefürht.
Bitte in nächstem Hotfix berücksichtigen.
* Eingabe Option wird bei übernahme (doppelklick rechst) verstellet
* Alle Masslinien über Eigenschaften kann nicht auf Abstand zum Referenzpunkt angepasst werden

Danke !

Gruss Oliver

Das die Eingabeoption “Abstand zum Referenzpunkt” jedes mal wieder rausspring und irgend eine andere Option eingestellt ist auch von gerade enben modifizierten Masslinien ist total frustrierend!

Das bedeutet, das bei jeder Masslinienmodifikation aufs neue Maske aufgerufen werden muss, und die Option neu aufgerufen werden muss!

Gruss Oliver

Wann wird das Problem behoben ??

Gruss Oliver

Leider immer wieder nervend. Manchmal weniger manchmal mehr.
Hoffentlich in der Neuer Version behoben.....

Gruss Oliver

Gruss Oliver

1 - 10 (40)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren