Kämpfe gerade mal wieder mit einem alten Problem: der Größe des Abdeckfillings bei Texten.
Meine Aufgabe: Flurnummern einer Flurkarte, die im M 1:1000 gezeichnet wurde, im M 1:5000 so darzustellen, dass man sie lesen kann.
Das bedeutet: im Verhältnis zur Zeichnung erscheinen die Texte sehr groß, auch dann wenn man die gerade noch lesbare Schrifthöhe 1,5 wählt. Passt der Text nicht in die zugehörige Fläche, muss er daneben platziert werden, zumeist mit Abdeckfilling. Nur lässt sich der Text dann nicht nahe genug an die entspr. Fläche heranschieben, weil das Abdeckfilling zu groß ist. Entweder der Bezug zwischen Flurnummer und Fläche geht verloren oder das Filling deckt Teile der zugehörigen Fläche ab. Manchmal decken sich die Texte auch gegenseitig ab.
Ich komme mir vor wie ein Uhrmacher, der mit eine Kneifzange winzige Zahnrädchen einsetzen muss.
Mein Wunsch lautet also: das Abdeckfilling von Texten soll in seiner Größe einstellbar sein, so wie es bei Bemaßungen schon seit langem der Fall ist.
Meiner Meinung nach ist das kein Luxuswunsch sondern eine dringend notwendige Verbesserung. Den Wunsch habe ich schon des öfteren gepostet und auch meistens viel Zustimmung erhalten. Warum tut sich hier denn nichts?
Gruß Gunnar