Hallo geehrte Allplan User und Spezialisten. Ich habe heute das Problem mit meinem Dozenten lösen können. Ich Muss dazu sagen ich habe eine Neuinstallation gemacht. So jetzt ist es ja bei einer Neuinstallation so, daß gewisse Einstellungen noch vorgenommen werden müssen. Bei mir lag es übrigens nicht an den Teilbildern, mein Rechner ist sauber, nur ich greife drauf zu und ich geh damit auch nicht auf irgendwelche virenbefallenen Seiten.
DIE LÖSUNG: Einfach bei "Farbe zeigt Stift" Häkchen reinsetzen, Problem gelöst.
Kurz auf eure Fragen zurückzukommen, wie ich ja schon gesagt habe ist das Allplan die neueste (Studenten-) Version 2017, man kann trotz der Studentenversion problemlos zwischen der Vollversion hin- und her agieren. Nur bei früheren Versionen z.B. mit 2015 was erstellt, mit 2017 nachbearbeitet, hab ich auch schon negative Erfahrungen gemacht.
Was die Projekte angeht, ich habe komplette Projekte mitgenommen.
Klaus, nochmal zum austauschen der Pojekte, das machst Du mit Allmenü.Ich mach das mit einem USB Stick z.B. . Wie Du ein Projekt sicherst und wieder einspielst erklär ich Dir:
* Allmenü öffnen
* Konfiguration -> Sicherungspfad
* (Nun Sicherungspfad auswählen, in meinem Falle z.B. der USB Stick) -> ok drücken
* Datensicherung -> Erstellen -> ganze Ordner -> Projekte
* (Jetzt Projekt auswählen, daß Du gespeichert haben möchtest, entweder eins oder mehrere Projekte sind gleichzeitig möglich zu Speichern, bei mehreren halte "SHIFT" und klicke nacheinander mit der Maus an)
* (Dann fragt er "Starten der Sicherung...") -> ok drücken
Sicherung beginnt, fertig.
Wenn Du etwas vom USB Stick in den PC "Einspielen" willst, geht das wie die Bezeichnung das sagt mit "EINSPIELEN" im Allmenü
* Datensicherung -> Einspielen -> Projekte
* (Dann öffnet sich ein Fenster mit den Projekten, in dem Fall ein oder mehrere, die Du z.B. auf dem USB Stick gesichert hast.)
* (Projekt aussuchen) -> ok drücken
* (Dann fragt er "Möchten Sie alle Daten aus der Sicherung einspielen?") -> ja drücken
* (Dann nochmal "Um Datenverluste zu verhindern....") -> ja drücken
* Projekt empfohlenermaßen neuen (nicht gleichen) Namen geben. Beispiel: Grundriss1 = alt, Grundriss1_ = neu -> ok drücken
* Sicherung vom USB-Stick in den PC beginnt, fertig.
Ich hoffe ich konnte helfen. Gruss, Catweazle
Wenn man sich mit Erstellen (PC -> USB Stick) und Einspielen (USB Stick -> PC) noch nicht richtig auskennt, einfach bissl üben, dann klappts scho....