[Otázka] Markieren mehrerer Elemente mit strg [Vyřešeno]


Hallo,

ich bin es eigentlich von Allplan gewohnt, wenn ich mehrere Dinge nacheinander markieren möchte, kann ich strg drücken und dann einen Rahmen um die Elemente ziehen. Aber ich hab jetzt bei der Version 2016 das Problem, dass ich bei strg drücken keinen Rahmen ziehen kann. Mal angenommen ich habe 5 Sachen markiert und will noch mal 5 dazu nehmen. Dann geht das nur, wenn ich jedes einzeln antippe, aber Rahmen drum ziehen geht nicht. Weiß jemand, woran das liegt? Vielleicht nur ein Einstellungsproblem?

Show solution Hide solution

Hallo Carmen,

mit dem Haken bei Bereichsaktivierung hatte ich auch schon (ohne Erfolg) versucht. Mit der Summentaste ist klar, aber ich wollte es ja andersrum .
Bei mir funktioniiert es im Moment aber wieder obwohl ich nichts gemacht habe.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

LG
Willi
"....... aber warum findest du nicht Folgendes merkwürdig und paradox: dass nämlich die Menschen die Erde mit all ihren wunderbaren Phänomenen als die größte Schöpfung des Allgeistes anerkennen, aber andererseits keine Bemühungen scheuen, unseren Planeten zugrunde zu richten."
Aus "Anastasia Tochter der Taiga"

1 - 10 (12)

hi,

vielleicht hat sich deine "Aktivierungs-Einstellung" verstellt

Anstatt Elemente durch Anklicken zu aktivieren, können Sie auch einen Bereich angeben, innerhalb dessen Elemente aktiviert werden. Im Filter-Assistent können Sie wählen, ob ausschließlich vollständig eingeschlossene Elemente, sowohl vollständig eingeschlossene als auch geschnittene Elemente oder nur geschnittene Elemente aktiviert werden.

Karo

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

Hi,

es gibt einen Schalter mit verschiedenen "Aktivierungsmöglichkeiten".
Vllt hast Du diesen versehentlich verstellt.

Gruß

Martin

Danke für die Antworten. Allerdings scheint es daran nicht zu liegen.
Das Aktivieren von Elementen ist ja noch wie es sein soll. Nur wenn ich mit strg noch welche hinzufügen will, spinnt es. Wenn ich strg drücke geht der Rahmen nicht weg und ich kann auch nicht klicken. Wenn ich aber ohne strg klicke, dann ist ja die vorherige Wahl nicht mehr mit ausgewählt.
Also die Einstellung mit einem Klick die Auswahl zu bestätigen hat nichts geändert.
Oder gibt es noch andere Einstellungen, die darauf Einfluss haben?

Hallo,

hast du eine Lösung gefunden? Hab im Moment mit der V2017 das gleiche Problem.

LG
Willi
"....... aber warum findest du nicht Folgendes merkwürdig und paradox: dass nämlich die Menschen die Erde mit all ihren wunderbaren Phänomenen als die größte Schöpfung des Allgeistes anerkennen, aber andererseits keine Bemühungen scheuen, unseren Planeten zugrunde zu richten."
Aus "Anastasia Tochter der Taiga"

Hallo,
Evtl mal mit der Summenfunktion probieren: Funktion wählen, Summenfunktion mit rechter Maustaste aktivieren, alle gewünschten Elemente markieren (ob Rahmen um Elemente aufziehen oder einzeln anklicken oder eine Kombination aus beidem ist egal), Summenfunktion mit rechter Maustaste beenden und dann die gewünschte Funktion ausführen... Funktioniert eigentlich immer super :-)

Gruß, Carmen

Leider habe ich noch keine Lösung gefunden.

Die Summenfunktion funktioniert bei einigen Funktionen natürlich ganz gut. Aber wenn ich z.B. Elemente markieren will, um sie auf ein anderes Teilbild zu verschieben, geht das nicht mit Summenfunktion. Oder kann man auch ohne ausgewählte Funktion die Summenfunktion benutzen?

Nein, das geht leider nicht.
Aber auch fürs Kopieren / Verschieben auf andere Teilbilder (Pläne etc.) lässt sich ja zuerst die Funktion aktivieren (Datei -> Dokumentübergreifend kopieren, verschieben...) und dann die Summenfunktion verwenden...

Schau mal nach, ob unter Optionen -> Aktivierung -> Bereichsaktivierung ein Haken bei "mit zweitem Klick beenden" gesetzt ist und nimm diesen ggf. raus.

@CMue da habe ich ganz am Anfang schon mal geschaut. Selbst wenn es so wäre, dann würde es mit dem Klick ja funktionieren, aber es tut sich gar nichts.

1 - 10 (12)

https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím