[Otázka] Lizenz wird nicht mehr zur Auswahl angezeigt...


Liebe Kollegen!

wollte heut Morgen Allplan starten (2016-1-3), doch das Programm startet nicht normal, sondern im Bildschirm
"Lizenzaktivierung". Unsere Lizenznummer wird angezeigt, darunter steht "Diese Lizenz wurde bereits aktiviert!".
Soweit Ok. Wenn ich aber in den Bildschirm "Lizenzauswahl" wechsel wird unter "Vorhandene Lizenzen" nichts
angezeigt.

Unter "Lizenzaktivierung" kann ich aber auch nicht die aktivierte Lizenz zurückgeben. So, und nun?
ich gehe mal davon aus, wenn ich so alles Deinstalliere, und dann eine Neuinstallation vornehme, dann werde ich
sicher das Problem haben, das ich mit unseren Lizenzdaten nichts aktiviert bekommen, weil ich sie ja nicht zurück-
gegeben habe, oder!?

Was kann ich machen, wo liegt der Fehler?

Im CodeMeter Kontrollzentrum wird im Lizenzreiter unter folgenden Punkten angezeigt:
"Allplan Runtime" Status "Lizenz aktiviert"
"Allplan GmbH" Status "Aktivierung ungültig"
"Allplan GmbH" (letzter Eintrag) Status "Leerer Lizenzordner"

Hatte schon mal jemand dieses Problem?

Gruß Michael

1 - 10 (13)

Vielleicht hilft es das CodeMeter Kontrollzentrum neu zu starten. Ich konnte meine Lizenz einmal wieder aktivieren, ohne sie zurückzugeben, indem ich im Taskmanager den CodeMeter Prozess beendet habe und dann anschließend, durch öffnen der Lizenzaktivierung im Allmenü, den CodeMeter neu gestartet habe. Ohne Gewähr!

gruß, Achim

Hallo Achim!

Danke für den Hinweis. Hab ich schon versucht. Hat leider nix gebracht.

Gruß Michael

Was kann man in dem Fall tun:

1. Rechner neu starten. Ca 30 -60 Sek. warten

2. Neustarten schauen ob das Problem weg ist.

3. Wenn nicht, hier in Connect unter Lizenzverwaltung -> ihre Produktkeys 2016
(geht nur, wenn man in Connect als ADMIN eingeloggt ist !)
https://connect.allplan.com/de/admin/lizenzverwaltung/lizenzverwaltung-2016.html

Da werden dann alle Produkt Keys, die man hat, aufgelistet. Bei dem Key, den man gerne hätte oder glaubt das der bei dem betreffenden Rechner benutzt war, auf das (I) nfo ICON klicken oder sich über das Relaod Icon oberhalb die Info von allen APs holen lassen. (dauert pro Lizenz 2-4 Sek.)

Dann stehen nach einigen Sekunden unter jedem Product Key mehr info, unter anderem an welchen Rechner der key in Benutzung ist oder zuletzt in Benutzung war. Und wann die letzte Änderung mit dem Produkt Key vorgenommen wurde.

Bei einem Key bei Dir/Ihnen war das der 9.3. also noch gar nicht so lange her.

z.b. in einem größeren Büro kann ja auch ein Kollege ggf den Rechner gestartet, diese eine Lizenz genommen haben, aber er hat die dann nicht zurückgegeben. Das würde man dann an dem in der Liste angezeigten Rechnernamen und dem Änderungsdatum erkennen ..

Bringt auch das keine Erkenntnis, braucht man den Support.

Jörg (Velletti), Allplan Webentwicklung

Man kann mich Siezen oder Duzen. Wie derjenige mag. Und bitte beachten: Supportfragen zu Allplan bitte nur über das Forum stellen und bitte mir nicht als "Persönliche / Private" Nachricht senden. Die kann ich nämlich nicht weiterleiten.

ich habe auch gerade versucht anzurufen, an aber war nur noch der AB zu errreichen ..

die Vorwahl der Telefonnummer, die hier im Conect Profil hinterlegt ist, stimmt nicht überein mit der Nummer auf euer Homepage.

Jörg (Velletti), Allplan Webentwicklung

Man kann mich Siezen oder Duzen. Wie derjenige mag. Und bitte beachten: Supportfragen zu Allplan bitte nur über das Forum stellen und bitte mir nicht als "Persönliche / Private" Nachricht senden. Die kann ich nämlich nicht weiterleiten.

Hallo Herr Veletti!

Vielen Dank für die Antwort und die Infos.

Rechner Neustart war auch einer meiner ersten Maßnahmen, hilft ja oft schon. Leider hier nicht.
Das mit den Lizenzen ist bei uns sehr übersichtlich, da wir ein sehr kleines Büro sind, gibt es nur einen CAD-Rechner.
Danke für den Hinweis mit der hinterlegten Vorwahl...schon geändert.

Gruß nach München

Hallo!

Wäre es nicht am einfachsten, wenn man im Fenster der Lizenzverwaltung auf das Icon "Sie können diese Lizenz zurückgeben" als Button drücken könnte, und dann wäre die Lizenz auf dem Rechner auf dem sie aktiviert wurde nicht mehr gültig. So könnte Sie neu aktiviert werden, auf dem gleichen Rechner oder ggf. auf einem anderen.

Gruß

...auch das "Lizenz reparieren" im CodeMeter klappt nicht. Stattdessen die Meldung "Die CmActLicense-Lizenz kann nicht repariert werden. Bitte aktivieren sie die Lizenz stattdessen."

Was passiert, wenn ich auf diesem Rechner alles deinstalliere... Allplan, CodeMeter usw. ...ist die Lizenz dann wieder freigegeben? Wäre schön wenn ich bald mal wieder was arbeiten könnte.

Leider gint es zu diesem Thema keine Lösung. Ich habe seit heute früh exakt das gleiche Problem.
Mittlerweile Rechner mehrmals heruntergefahren, Anleitungen oben befolgt und Programm deinstalliuert (da Allplan nachweislich HIER zum letzten mal lief und ich hoffte, dadurch würde die Verwaltung der Lizenz dann endlich freigegeben) Nichts. Nur verschwendete Zeit. Habe dringende Projekte, an die ich dran muss - hat bitte einer von euch eine Lösung?

Lg und Dank vorab
calmate

1 - 10 (13)

https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím