[Otázka] Raumgruppe wird nicht aktualisiert


Hallo Zusammen,

meine Frage betrifft die Beschriftung von Raumgruppen. Ich habe einzelne Räume in einer Raumgruppe zusammengefasst und die Beschriftung dieser Raumgruppe auf dem Grundriss abgesetzt ( Bsp: Verwaltung x m² ). Wird ein Raum im Grundriss verändert ( z.B. kleiner, weil eine Wandstärke geändert werden muss ) ändert sich leider die angezeigte Summe in der Raumgruppenbeschriftung nicht mit. In der Liste, die ich ausgeben lasse ist die Änderung drin. Muss ich das irgendwo extra angeben, dass diese Beschriftung aktualisiert wird ?

Viele Grüße
Sabine

1 - 10 (12)

mal mit 3D-Aktualisieren versuchen

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

Das hilft leider nichts. Ich habe immer eine Differenz von ca. 1 m² zwischen Gruppenbeschriftung und Ausgabeliste "Übersicht Raumgruppen". Für einen Fehler durch unterschiedliche Rundung ist das doch zuviel ( Gesamtfläche beträgt 130 m² ).

kannst du evtl ein Beispielteilbild hier anhängen?

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

Habe mein OG angehängt und die Raumgruppen-Übersicht darauf mit abgelegt.

Přílohy (1)

Type: application/octet-stream
Staženo 50
Size: 1,81 MiB

Hallo zusammen.
Mit dem Befehl Beschriftung aktualisieren schupst man die Aktualisierung an. Oft doppelt sich die Beschriftung dabei. Ist aber nur Grafik. Kurz das Teilbild wechseln und wieder zurück, ist alles schick.
Ich habe dieses Problem ebenfalls gemeldet und nur diesen Workaround erhalten.
Bin der Meinung, das die Aktualisierung früher live erfolgte, desshalb haben wir bisher nicht mehr darauf geachtet.
Ist nervig jedesmal manuell zu aktualisieren.

Tschau
Mike

Das ist eine Option für die Beschriftung, bleibt mir dennoch die Differenz in den Flächen zwischen der Beschriftung der Gruppe auf dem Teilbild und der Ausgabeliste.

1. einige Räume sind falsch! (s. raum.png)
2. das Beschriftungsbild der Raumgruppe addiert gerundete Werte der Wohnfläche (s.runden.png)
der Report "Übersicht Raumgruppen" rechnet mit genauen Werten!

Hintergrund:
Zur Nachvollziehbarkeit eine Flächenberechnung könnte man wollen, dass die im Plan angeschriebenen Flächen
als Summe den Wert des Beschriftungsbildes ergeben (auch wenn das rechnerisch nicht korrekt ist!).
Nur so ist zu erklären, warum im Beschriftungsbild der Raumgruppe gerundete Werte addiert werden, statt die Summe zu runden.

Přílohy (2)

img
raum.png
Type: image/png
Staženo 11
Size: 9,32 KiB
img
runden.png
Type: image/png
Staženo 13
Size: 100,81 KiB

Danke für die Rückmeldung.
1. Die falschen Räume habe ich angepasst, das hat ja aber keine Auswirkungen auf mein Problem.
2. Das wir es wohl sein mit der Rundung, was echt blöd ist. Ich habe dann eine Differenz z.B. bei der Gruppe mit 64,84 m² auf dem Plan und 63,91 m² in der Liste von fast einem m². Das erklär mal einem Bauherren ! Wo finde ich denn diese Formeldefinition ?

Beschriftungsbild -> Modi -> auf die Zahl der Summe klicken -> s.Screenshot runden.png
Dort SUMME(ROUND(Wohnfläche_Rohbau;2)) ersetzen durch SUMME(Wohnfläche_Rohbau)

(ist die Berechnung als Wohnfläche (II.BV) korrekt? -> es handelt sich doch um Gewerbeflächen, oder?)

OK , rechte Maustaste , fertig.

Muss man leider bei allen Summe-Zahlen machen.

Alternative: den Report ändern, so daß er auch die gerundeten Werten addiert.

Man kann auch den Report als Excel exportieren, und die Excel-Datei entspr. anpassen.
Die Formel für die Summe der gerundeten Werte ist ziemlich ähnlich...

Das eigentlich blöde ist, daß das Beschriftungsbild des Raumes die Fläche nicht rundet!

Insofern ist das Ziel, gleiche Zahlen im Report und auf der Zeichnung zu haben noch etwas aufwändiger!

1 - 10 (12)

https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím