Keine Sichtkante zwischen Pfosten und Pfette zu erkennen


Hallo,

meine Bauteile verschneiden sich irgendwie so, dass keine Kante mehr zu erkennen ist. Ich habe auch versucht das Material von den beiden Bauteilen unterschiedlich zu deklarieren, aber trogtzdem verschneiden die sich immer, wodurch dort keine Kante zu sehen ist.

Könnt ihr mir sagen wie ich zwei Holzbauteile im Dachstuhl voneinander so trennen kann, dass eine Kante zu sehen ist?

Vielen Dank!
Max

Přílohy (1)

Type: image/png
Staženo 121
Size: 11,66 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Man könnte das aber auch durch ein neues Attribut lösen: "Flächenstoßlinie erzwingen".
Wenn eines der beteiligten Körper dieses Attribut hat, dann muss der Flächenstoß an den Berührungsflächen dargestellt werden, egal was im Schnitt eingestellt ist, oder welche Materialien die Körper haben!

@Allplan
Ist bestimmt nicht so kompliziert, das zu implementieren....

Moin Max,

die Darstellung scheint aus einem Schnitt zu kommen. Darin kann man wiederum in den Eigenschaften Format einstellen, ob die Kanten bei Flächenstößen angezeigt oder eliminiert werden sollen.

Ein etwas größerer Bildauschnitt wäre leichter zu deuten.

Grüße TG

Přílohy (1)

Type: image/jpeg
Staženo 106
Size: 40,46 KiB

Hey,

klasse! Das war das was ich gesucht habe. Jetzt ist nur das Problem, dass ich natürlich das nicht bei allen Teilen anwenden möchte, ich habe z.B. den Ringbalken ganz umständlich mit Stützen und Unterzügen gezeichnet und möchte da natürlich nicht, dass die Kanten entfernt werden, hast du da eine Ahnung was ich tun kann?

Moin,

in einem Schnitt wird sich das nicht unterschiedlich ansteuern lassen. Daher gibt es nur die Lösung, zwei Schnitte übereinanderzustapeln und über Layer die relevanten Teil ein- bzw. auszublenden. Kann man z.B.
1) auf einem Teilbild nebeneinander machen und in der Planzusammenstellung die Planfenster übereinander legen.
2) koordinatengleich auf zwei unterschiedlichen Teilbildern machen und die auf dem Plan übereinander ablegen.

Viel Erfolg!

Eventl. hilft auch, unterschiedliche Flächenelemente zu zuweisen.

Grüße Reinhard

Vielen Dank für die Antworten, ich habe jetzt einfach manuell linien eingefügt um die Kanten richtig darzustellen

das Problem kenne ich auch, man kann auch mit „Maximaler Stoßwinkel“ spielen, aber das hilft leider nicht wenn die Kanten von Bauteilen in einer Ebene liegen. Andere Material zuzuweisen und „Bei Materialwechsel darstellen“ funktioniert auch nicht richtig. Ich mach das auch mit zusätzlichen Linien, optimal ist das aber nicht. Sowas wie „Architekturlinien ein-, ausblenden“ für die UVS-Schnitte wäre sehr hilfreich.

Gruß Alex

Přílohy (1)

Type: image/png
Staženo 88
Size: 67,92 KiB

Man könnte das aber auch durch ein neues Attribut lösen: "Flächenstoßlinie erzwingen".
Wenn eines der beteiligten Körper dieses Attribut hat, dann muss der Flächenstoß an den Berührungsflächen dargestellt werden, egal was im Schnitt eingestellt ist, oder welche Materialien die Körper haben!

@Allplan
Ist bestimmt nicht so kompliziert, das zu implementieren....

Moin,

da ALLPLAN ja im Moment sehr viel im Bereich Stahlbau rumprogrammiert und das hier beschriebene Verhalten die
Verwendung von Ansichten und Schnitten in diesem Zusammenhang annähernd unbrauchbar macht (siehe Bild von Alex):

Nemos Lösungsvorschlag ist einfach, gut und sollte UNBEDINGT umgesetzt werden!

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...


https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím