[Otázka] WUNSCH: Schalungsplan Grundriss nur EIN UVS Grundriss inkl. korrekte Darstellung der darüberliegenden Wände


Auch im Jahr 2024 ist es in Allplan nicht möglich ein Schalungsplan inkl. korrekter Darstellungen der darüberliegenden Wände Beton / tragendes Mauerwerk in EINEM UVS Grundriss darzustellen.

Warum nicht ?

Wer sich das auch wünsch bitte hier kurze Rückmeldung hinterlassen.

Siehe hierzu div. Beiträge;

[Frage]Schalplan - Darstellung von tragenden Wänden im darüberliegendem Geschoss
https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/cad-ingenieurbau/schalplan-darstellung-von-tragenden-waenden-im-darueberliegendem-geschoss.html

[Frage]Grundsatzfrage: Wände im nächsten Geschoss im Grundriss verschieden anzeigen lassen
https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/cad-allgemein-1/grundsatzfrage-waende-im-naechsten-geschoss-im-grundriss-verschieden-anzeigen-lassen.html

[Frage]Korrekte Darstellung erst im Plan (Zeichnungstypen)
https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/cad-verwaltung/korrekte-darstellung-erst-im-plan-zeichnungstypen.html

[Frage]Assoziative Deckenuntersicht: Wie verdeckte Flächen (oberhalb der Decke) mit unterschiedlicher Farbe darstellen?
https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/cad-ingenieurbau/assoziative-deckenuntersicht-wie-verdeckte-flaechen-oberhalb-der-decke-mit-unterschiedlicher-farbe-darstellen/page/2.html

Alle Ingenieurbüros die regelmässig Schalungspläne zeichnen und tragendes Mauerwerk haben und dies in Ihre Pläne auch darstellen müssten sich für eine Lösung des Problems interessieren.

Gruss Oliver

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Die Lösung wäre doch eigentlich ganz "einfach". Man bräuchte bei den "Schnittflächenelementen" unter "Verdeckte Flächen" noch eine 5. Option "Wie in Zeichnungstyp definiert" und dann kann man den passenden Zeichnungstyp auswählen. Das wäre mal eine elegante Lösung und man müsste gar nichts an seinem vorhandene Standard ändern. Dann bräuchten wir nur noch Flächenstile für Oberflächen und man kann ohne Getrickse rein Objektbezogen arbeiten assoziative Schnitte ableiten und die Darstellung beliebig steuern. Da würde dann auch Revit ganz alt aussehen. Ach ja wir bräuchten dann natürlich noch Aussparungssymbole mit "Schatten" von Nemetschek die vernünftig in den Schnitten und Ansichten dargestellt werden...

1 - 10 (21)

Wäre schön - bin dafür !

LG Jürgen

Allplan 2023-1-6 - Ingenieurbau

Bitte unbedingt auf die Entwicklungsliste!

Ja, klares Votum dafür!!

Gruß

Allplan 2022-1-14
Allplan Anwender seit V13 - 1998
Allplan im Büro seit V7 - 1992

Ja

Fänd ich auch gut.

Wie macht ihr das denn in den Ableitungen mit der korrekten Darstellung der Wanddurchbrüche in den Schalplänen (Grundrisse)?

Hi Britta

in unserem Vorlageprojekt habe ich das so gelöst, dass es zu jedem Geschoss drei Grundrisse gibt. Da der Aufwand des "Einstellens" der Teilbilder im Planlayout enorm ist, sind hier auch Pläne vorbereitet, auf denen Reihenfolge, Layerstruktur und Zeichnungstypen voreingestellt sind. So in etwa: Zeichnet der Konstrukteur an der richtigen Stelle, dann kommt hinten auf dem Plan schon etwas Verwertbares raus (abgesehen von Schnitthöhe und -ausdehnung).
Das Problem mit den Durchbrüchen ist in einem Grundrissschnitt gelöst, der das komplette Geschoss zeigt, wobei nur die Durchbruchssymbole auf dem Plan dargestellt werden. Man kann die Durchbrüche ja auch mit Makros füllen, die Symbole anzeigen, das haben wir aus gewissen Gründen aber nicht weiter verfolgt.

Mit besten Grüßen, Kai

-Ingenieurbau & Allplan seit V15-

Přílohy (1)

Type: image/jpeg
Staženo 94
Size: 133,66 KiB

Ich bin der Meinung, dass im Schalungsplan nur die Arch. Aussparungen beschriftet und vermasst werden müssen.
Die HLSK Aussparungen werden gemäss dem entsprechenden Fachplaner erstellt und sind nur informativ im Model.
d.h. werden nicht vermasst - ausgenommen die Tiefe bei Deckeneinlagen aber nicht in der Lage vermasst.
und sind dann für die Bewehrung entsprechend zu berücksichtigen.

@ Kai - Unterstütz Du den Wunsch ?

@ Britta
Bitte hier nicht mit andere Themen durchmischen, dafür kann man ein sep. Beitrag erstellen und hierauf verweisen - Danke

Gruss Oliver

Klar.
(Ich frage mich nur ganz ehrlich, wie man das sinnvoll umsetzen/ programmieren soll. M.M. nach geht das nur, wenn man Teilbildabhängig die Kantendefinionen manipulieren und gleichzeitig die Layerdarstellung filtern könnte. Aber ist das dann nicht ein wenig over the top? Oder wenn man alle Kanten layerbasiert im Schnitt steuern könnte. Nimm zwei Grundrisse und gut ist...)

Mit besten Grüßen, Kai

-Ingenieurbau & Allplan seit V15-

Auf jeden Fall dafür.

1 - 10 (21)

https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím