3D Fläche die aus Geländepunkten erstellt wurde, kann nicht extrudiert und nicht mit Körper geschnitten werden [Vyřešeno]


Hallo zusammen,
ich habe aus Geländepunkten ein DGM erstellt und dann in eine 3D Fläche gewandelt.
Im Bereich des Hauses habe ich dann die 3D Fläche ausgeschnitten. Das hat auch super geklappt.
Jetzt will ich das Gleiche bei der Garage machen und bekomme es nicht mehr hin. Es kommt immer Körper können nicht modelliert werden.
Habe ich vielleicht etwas verstellt?
Außerdem kann ich die 3D Fläche nicht extrudieren. Die Fläche wir mir hier nicht angenommen.
Hat jemand vielleicht eine Idee?

Přílohy (2)

Type: image/png
Staženo 62
Size: 39,58 KiB
Type: image/png
Staženo 60
Size: 55,72 KiB

Show solution Hide solution

Du könntest die 3D Fläche umwandeln in eine Bezugsfläche.
Dann wiederum eine Architektur Decke mit gleichem Grundrisspolygon zeichnen und diese dann an die Bezugsfläche anschliessen lassen.
Die Unterkante der Decke einfach an eine Höhenkote anbinden.

Grundsätzlich kommt bei Bezugsflächen wieder das Thema mit dem "minimalen Punktabstand" (spitze Dreiecke) zum tragen.
Bei deinem Gelände waren das vorallem am Rand die sehr schmalen Flächen, die Probleme bereiten könnten.

Hier noch ein Film dazu.
https://youtu.be/Fa9lAEVZo14

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

1 - 10 (17)

Mit dem Add-On Oberflächengrafik hast du die Möglichkeit 2D Füllflächen auf eine 3D Fläche zu projizieren.
Dabei kannst du viel Zeit sparen. Hier ein kleiner Film dazu.
https://youtu.be/6H2glqfAGWI?si=9bGfJdEGsiIw7nyC&t=418

Weitere Infos findest du auf unserer Homepage.
https://www.cds-bausoftware.ch/add-on-s/oberfl%C3%A4chengrafik

Du kannst das Add-On auch gratis 14 Tage lang testen.

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Přílohy (1)

Type: image/jpeg
Staženo 44
Size: 945,96 KiB

Überprüf mal ob eventuell bei deinenm DGM (3d Flächen) Flächen nur in Z-Richtung sind.

Die entstehen meist nur am Rand.

Falls ja und falls das noch funktioniert mit dem Befehl "Flächen aus 3D Körper löschen" entfernen

Die Funktion "K1 minus K2, K2 löschen" bzw. "K1 minus K2, K2 erhalten" funktioniert nur,
wenn man zuerst die 3D-Fläche bzw. den Flächenverbund anklickt, und davon den Körper abzieht.
Andersrum funktioniert es nicht!

War also vielleicht nur die Reihenfolge falsch?

Die abzuziehende Geometrie (K2) muss auch wirklich ein geschlossener Körper (mit Volumen) sein!
Auch das solltest Du nochnal überpüfen!

Wenn das alles stimmt, kann man noch mit
Zustzliche Module -> Modellieren 3D -> 3D-Element reparieren
versuchen, die beteiligten Flächen/Körper zu reparieren.

Wenn das dann auch nicht mehr funktioniert, solltest Du dein DGM überprüfen.
Sind dort evtl. Punkte sehr nahe beieinander oder liegen Punkt sehr nahe an einer
Kante eines Triangles? Das führt dann zu solchen Problemen.
Leider wird bei der Umwandlung DGM->3D-Körper bzw. DGM->3D-Fläche der minimale Punkt-Abstand nicht kontrolliert! Dadurch entstehen ungültige bzw. nicht mehr weiter bearbeitbare 3D-Körper und -Flächen!
@Allplan
Das sollte man mal ändern!

Und extrudieren lässt sich nur eine Kurve, keine Fläche, und schon gar kein Flächenverbund. Um einen Geländekörper bzw. eine Geländeplatte zu erhalten, bräuchte man nur die Geländefläche in eine Bezugsebene umwandeln, und dann Decken mit der OK dran "hängen". In diesen Decken würde man die Bereiche aussparen, wo Gebäude sind...

Bei mir treten solsche Probleme auch immer wieder auf. Ich habe leider keine Lösungen dafür und wir werden vermutlich so schnell auch keine bekommen.

Was ich nur sagen kann ist, dass die Reihenfolge eine Rolle spielt bzw. dass K2 ein Volumenkörper sein muss, bei mir so nicht stimmt. Allplan V22.
Ich kann auch eine Fläche von einem Körper abziehen oder eine Fläche von einer Fläche. Wichtig ist nur, dass aus K1 etwas sinnvoll heraus geschnitten bzw. durchtrennt werden kann. Ein "Blatt Papier" in einen Körper nur einzutauchen, bringt nichts. Das Blatt muss den Körper vollständig durchtrennen.

Gruß Felix
Allplan 2024-0-1

Přílohy (2)

Type: image/gif
Staženo 22
Size: 1,60 MiB
Type: image/gif
Staženo 22
Size: 1,29 MiB

Das "Zerschneiden" eines Körpers/einer Fläche mit einer Fläche ist KEINE BOOLSCHE Operation!
Bei einer Boolschen Operation dürften im Ergebnis nicht 2 Teile entstehen, wie es bei Dir zu sehen ist.
Diese "Erweiterung" der Funktionalität hat man erst in den letzten Allplan-Versionen ergänzt.
Dabei war man einfach zu faul, eine neue Funktion "Schneide mit Fläche" dafür einzubauen.
Stattdessen hat man das einfach in die Boolsche Operation "K1 minus K2" irgendwie mit eingebaut, und schlecht dokumentiert.

Hallo Nemo,

danke für deine Antwort.
Also an der Reihenfolge liegt es nicht. Wenn ich es anders herum mache passiert gar nichts und wenn ich es richtig herum mache kommt eben Körper können nicht modelliert werden.

Der abzuziehende Körper (K2) ist auch wirklich ein geschlossener Körper (mit Volumen) sein. Den habe ich als 3D Körper gezeichnet. An dem kann es also eigentlich auch ni9cht liegen.

3D Element reparieren habe ich auch gemacht hat aber nichts bewirkt.

"Wenn das dann auch nicht mehr funktioniert, solltest Du dein DGM überprüfen.
Sind dort evtl. Punkte sehr nahe beieinander oder liegen Punkt sehr nahe an einer
Kante eines Triangles? Das führt dann zu solchen Problemen.
Leider wird bei der Umwandlung DGM->3D-Körper bzw. DGM->3D-Fläche der minimale Punkt-Abstand nicht kontrolliert! Dadurch entstehen ungültige bzw. nicht mehr weiter bearbeitbare 3D-Körper und -Flächen!"

Wie finde ich das raus?
Anbei mal ein Bild. Kann es an dieser stelle liegen? Und wenn ja wie kann ich das beheben.

Danke schon mal im Voraus für deine Antwort.

Přílohy (1)

Type: image/png
Staženo 22
Size: 15,57 KiB

Könntest Du das Teilbild mit der Geländefläche und den abzuziehenden Körpern hier posten.
Dann schaue ich mir das an. Möglicherweise kann man mit den Geometry-Tools noch was "retten".

Kannst du das so öffnen?

Přílohy (1)

Type: application/zip
Staženo 229
Size: 767,23 KiB

Naja die Fläche hat diverse Punkte die ich so nicht machen würde. Keine Ahnung wie du das hingekriegt hast.

Ich habe deine Fläche mal mit dem Geometry Tool als OBJ Datei exportiert und danach wieder importiert.
Damit funktionieren die Booleschen Operationen wieder.

http://www.cds-bausoftware.ch

Přílohy (3)

Type: application/zip
Staženo 234
Size: 51,88 KiB
Type: image/jpeg
Staženo 30
Size: 271,99 KiB
Type: image/jpeg
Staženo 18
Size: 295,82 KiB
1 - 10 (17)

https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím