[Otázka] Dreiecksnetz Außengrenze über 3D-Polygonzug festlegen [Vyřešeno]


Hallo Allplans,
ich habe mir eine dxf Vermessung importiert und zu einem DGM-Element umgewandelt.
Durch die Funktion Dreiecksnetz vermaschen habe ich das Dreiecksnetz erstellt. Nun muss ich die Außengrenze sowie Bruchkanten festlegen. Meine dxf-Vermessung liefert mir eine Außengrenze als 3D-Polygonzug.

Für die Festlegung der Außengrenze verwende ich den Befehl "Außengrenze". Hier kann ich nun unter "Eingabeoption" => "Ganzes Element" Polygonisieren". Hier verwendet mir Allplan allerdings nur eine Linie des 3D-Polygonzuges als Element und nicht den ganzen. Wie kann ich den Gesamten 3D-Polygonzug als Außengrenze verwenden ohne jede Linie einzeln anklicken zu müssen?

vielen Dank Für eure Hilfe

(im Anhang das Beipiel, die Schwarzen Lnien sind meine Vermaschung, die Rosa Linie ist der 3D-Polygonzug welcher meine Außengrenze bilden sollte)

Přílohy (2)

Type: image/png
Staženo 31
Size: 10,73 KiB
Type: image/png
Staženo 29
Size: 25,73 KiB

Show solution Hide solution

Hier noch ein Film zum Thema Bruchkanten und Auszugrenzen einlesen mit dem alten DGM Modul.
https://youtu.be/WRCyZnFzo_A

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Vorher mit der Funktion "Linien zu Polygon verbinden" die 3D-Linien zu einem Polygon vereinigen. Ggf. "Element in DGM einmaschen"

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Hier noch ein Film zum Thema Bruchkanten und Auszugrenzen einlesen mit dem alten DGM Modul.
https://youtu.be/WRCyZnFzo_A

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Vielen Dank für die Antwort.
Die Funktion "Linien zu Polygon verbinden" habe ich nicht, da es sich bereits um ein Polygon handelt. Bei mir zeigt es nur "Polygone in Einzellinien Zerlegen" an. Wenn ich das mache und sie anschließend erneut verbinde nimmt Allplan wieder nur eine Linie (Siehe Anhang=> nur eine Linie ist Blau)
"Element in GDM einmaschen" hilft mir hier leider auch nicht weiter. Ich möchte das Element nicht einmaschen sondern als Außengrenze verwenden. Oder wie muss ich mit dem Befehl umgehen?

Přílohy (1)

Type: image/png
Staženo 19
Size: 17,27 KiB

https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím