V2024 -GIS Connector Surf Oberfläche drehen


Hallo, wenn ich mit dem GIS- Connector ein Gelände Modell importiert habe, habe ich ja eine Surfoberfläche, die das Luftbild widerspiegelt.
Wenn ich das Modell jetzt drehe, passt dieses Surfoberfläche nicht mehr zu dem gedrehten 3-D Modell, also nicht das Luftbild drehen, sondern die Surfoberfläche in dem DGM, wie mache ich das?

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Keiner eine Idee?

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Hallo Jürgen,

Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe, da die Übersetzung nicht perfekt zu sein scheint...

Ich habe es gerade ausprobiert: Ich habe die 3D-Oberflächen gedreht und dann die Bildoberfläche mit demselben Drehpunkt gedreht. Dadurch ist das Bild immer gut mit den 3D-Elementen ausgerichtet.

Was ist dein Problem?
Was hast du gemacht und was hast du erreicht?
Ein Screenshot würde vielleicht zum besseren Verständnis beitragen.


Hallo Bertrand,

In the surf file, the texture is aligned the same as the imported DTM and the aerial image.
If I rotate the DGM in the Teilbild, the aerial image and the DGM mesh are also rotated, but the mapped texture on the DGM mesh remains in its original position. How do I get the texture rotated like the DGM?

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

moin,

versuchs mal so:

1. Pixelfläche (Luftbild) im desing-ordner suchen
2. unter neuen namen abspeichern
3. diese datei (luftbild) in einem grafikprogramm um den gewünschten wert drehen
4. speichern
5. in allplan eine neue oberfläche erstellen
6. der gedrehten 3d fläche zuordnen.

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Přílohy (1)

Type: image/png
Staženo 55
Size: 3,70 MiB

Wenn es ein rechteckiger Gelände-Ausschnitt ist:
Richtungsseite vor dem Drehen aktivieren! (s. richtungsseite.mp4)
Dann kann man beliebig drehen, und braucht nichts weiter machen...

Alternativ kann man den Mappingwinkel (direkt unter Bezugskante) auf den Drehwinkel einstellen.
...führt zum selben Ergebnis!

Přílohy (1)

Type: video/mp4
Staženo 159
Size: 3,26 MiB

Hallo,

Gibt es irgendwo eine detaillierte Erklärung für die Werte "Bezugsfläche" und "Bezugskante"?

Jedes Mal versuche ich es auf gut Glück und einige Kombinationen sind manchmal unmöglich.
Bei meinem Versuch mit GIS Connector kann ich zum Beispiel nicht "Bezugsfläche = 1" und "Bezugskante = 1" haben. Er wechselt immer wieder zu "Bezugskante = 2"!


Die Zahlen bei Bezugskante sind keine fortlaufende Nummer!
3 bezeichnet also z.B. nicht die 3. Kante der Fläche, sondern die Kante mit der Nummer bzw. ID = 3.

Ein Polyeder besteht aus Kanten, die eine einmalige ID haben (s. polyhedron.png)
Diese werden von den an sie grenzenden Flächen lediglich über die ID referenziert.

D.h. es gibt nicht in jeder Fläche eine Kante mit der Nummer 1, sondern nur bei den 2 Flächen,
die sich diese Kante teilen.

Wo diese Kante mit der Nummer 1 sich befindet, sieht man leider nicht!
Mit dem Plugin Geometrie-Tools kann man sich diese aber anzeigen lassen (s.polyeder_kanten_nr.png)

Přílohy (2)

Type: image/png
Staženo 50
Size: 181,20 KiB
Type: image/png
Staženo 58
Size: 131,42 KiB

Vielen Dank, Jörg, für diese Informationen.

So habe ich mir das vorgestellt und du bestätigst es eindeutig.
Ich finde es schade, dass Allplan ein so "undurchsichtiges" System verwendet (da man die IDs nicht ohne zusätzliche Hilfsmittel anzeigen kann).
Aber das liegt in der Logik von Allplan...



https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím