[Otázka] WC`s für Feuerwehrwache


Hallo zusammen,

für den Umbau einer Feuerwehrwache sollen für ca. 20 Feuerwehrleute (davon eine Frau), nur 1 WC neu eingeplant werden.
Somit hätte man 1 WC im EG und 1 WC im OG. Darüber sind die Feuerwehrmänner(-frau) natürlich nicht begeistert.
Gibt es dafür evtl. eine DIN? Oder weiß jemand, wie das bei Gebäuden, in denen auch 24 Std. Dienst geschoben wird, berechnet wird?
Im Netz habe ich bis jetzt nur allgemeine Anforderungen an die Räumlichkeiten gefunden und wg. Gefahrgut etc. Aber nichts konkret über die WC-Anlagen und Duschräume.

Freue mich auf Antworten.

LG Monika

Der Lösung ist das Problem egal.

1 - 5 (5)
  • 1

Das enthält auch nur allgemeine Punkte, aber ich würde da von der Anzahl der Bedürfnisplätze einfach nach der Arbeitsstättenverordnung gehen.

Gruß: T.

Hallo Monika,

schau mal in die Arbeitsstättenrichtlinie.

ASR-A4-1-1 Sanitärräume

evtl.hilft die weiter. Ein WC für 20 Leute ist m.E. so oder so zu wenig. Die Trennung von Frau und Mann sollte auch beachtet werden.

Gruß, Michael.

Allplan 2020 Architektur

Přílohy (2)

img
ASR-WC.PNG
Type: image/png
Staženo 590
Size: 66,96 KiB
img
ASR-WC-01.PNG
Type: image/png
Staženo 349
Size: 27,21 KiB

Hallo Michael,

danke dir. Ja, da habe ich auch schon geschaut und da bin ich deiner Meinung. Ein WC ist echt zuwenig für 20 Personen.
Da muss man echt noch mit den Bauherrn diskutieren. Aber irgendwie finde ich auch nicht so richtig was über Sanitäranlagen wenn
die Beschäftigten 24 Std. Schichtbetrieb haben. Ich forsche auch mal weiter.

@ Thomas,
danke für den Anhang. Werde mir den trotzdem mal zu Gemüte führen.

Euch beiden noch einen schönen Tag.

LG Monika

Der Lösung ist das Problem egal.

bis das neue EU-Recht kommt, ist die ASR Stand der Technik, also gerichtsrelevant

1 - 5 (5)
  • 1

https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím