Workgroup Manager mit Cloud realisieren???

Tags:

Hallo,

Da ich mit einer Bekannten (sie Architektin ß ich Bauing.) gerne eine gemeinsame Projektbibliothek haben würden habe ich an folgende Lösungen gedacht:

1. Einzelplatzlizenzen und die Projekte "per Hand" hin und her schicken und abgleichen.

2. Workgrupmanager und NAS Laufwerk mit FTP Zugang und somit greift einer von uns per Internet die andere Person per LAN zu.

3. Einen Cloudservice (Dropbox, OneDrive, GoogleDrive) benutzen.

Gegen Punkt 1. spricht der hohe Arbeitsaufwand und die fehlende Möglichkeit gleichzeitig an Projekten zu arbeiten, dafür sprich daß wir keine Netzwerk Lizenz brauchen.
Gegen Lösung 2. spricht die dynamische IP und die asynchrone Internetanbindung (schneller Download aber langsamerer Upload), dafür spricht dass ich weiss wo die Daten sind und ich kann sie jederzeit vom Netz trennen.
Die 3. Lösung schein am besten zu sein, denn ist kostenfrei schnell und vom Platz her ausreichend.
Die Frage ist, hat das vielleicht schon jemand getestet und was sollte man beachten (z.B. ein gemeinsames Konto anlegen, so dass jeder die gleichen Rechte hat), funktioniert das syncen mit dem lokalen Ordner so gut, daß man diesen in Allplan als Projektordner definiert?

Bin sehr gespannt auf Erfahrungsberichte bzw. Überlegungen und Ratschläge.

Gruß

Wojtek

11 - 20 (30)

wenn ihr das so probiert und erkannt hattet, muss das in den frühen 90zigern gewesen sein.
seitdem ich allplan im netz kenne (nach dem studium, version V15, 1999) kann nur einer ein tb zum bearbeiten öffnen und diese ist für die anderen nur noch passiv zu öffnen.
überschreibungen durch andere sind mir nur aus der bauwerksstruktur bekannt u da kam ein konlfiktdokument. ist aber auch geschichte mit version 2014 und neuer.
bei ressourcen gab es hier noch nie ein problem, dass mehrere personen darin gleichzeitig etwas rumgebaut hätten
...
aber, ich sollte ich hier raushalten, wenn meinungen existieren u lieber meine zeit für produktive arbeit nutzen.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Moin.

Wenn Ihr die NAS/ FTP- Sache probiert, würde mich mal die Stabilität interessieren. Wir hatten Allplan 2013 auch auf einem NAS (nur Datenablage). Das machte immer wieder Probleme. Es gab auch einen Thread zum NAS als Datenablage. Seither sind wir wieder mit Server WIN-2012 unterwegs und haben keine Probleme diesbezüglich mehr. Wie sich Allplan 2014/ 2015 hier verhält, wäre interesant zu sehen...

Gruß, Bernd

@Markus_Philipp
ja, es waren frühe 90-er, vor 95 auf jeden Fall.
Überschreibungen in der Bauwerkstruktur und ganz klar bei den Flächenstilen gehabt, das Letze reproduzierbar.
Wenn wir zu dritt und mehr an einem Projekt arbeiten wird es merklich langsam im Allplan. Da ich die Benutzerverwaltung nicht unbedingt brauche, gedacht es ohne WG-Man. zu versuchen. Zwar kann ich es mir schwer vorstellen, dass das geht, weil manche Dateien auch mit Workgroup überschrieben werden (Konfliktdateien). Das werte ich jetzt als Zeichen, dass keine zusätzlichen Schutzmechanismen eingebaut sind, aber wenn Sie sagen: es geht - wird eine Testumgebung aufgebaut.

Zum Schlusssatz: ich habe eine Frage gestellt, und sie auch erläutert, Sie können sie beantworten, müssen Sie aber nicht. Da Sie auch immer Ihre Fußzeile hier platzieren, ist es nicht unproduktiv.

Da ich die Benutzerverwaltung nicht unbedingt brauche, gedacht es ohne WG-Man. zu versuchen.

Ohne WGM können 2 Benutzer nicht gleichzeitig in einem Projekt arbeiten.

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

@Jurij
"geht nicht" ist jetzt ein wenig zu kurz, haben Sie das ausprobiert?

es geht definitiv NICHT ohne allplan zu verbiegen oder umzutricksen.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Hi!

Das wichtigste Feature von WGM ist eben gleichzeitiges Arbeiten in einem Projekt. Die Benutzerverwaltung/Vergabe der Rechte kommt dazu, weil es sinn macht (alerdings wäre auch nicht schlecht, diese Option auch ohne WGM anzubieten).

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

WGM OHNE Benutzer macht keinen Sinn!
das würde am ende bedeuten, dass die gewählten teilbilder usw in einem projekt nur einmal gespeichert werden (was angewählt ist) und durch den letzten dauernd überschrieben werden.

die probleme, die entstehen kann man gut nachvollziehen, wenn man versucht in einer workgroup mit lauter gleichen nutzern zu arbeiten.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Was Jurij wahrscheinlich meint ist, die Anbindung an einen externen Ftp-Server ohne WGM wenn grundsätzlich keine Bearbeitung von mehreren Leuten an einem Projekt von nöten ist.

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

will jetzt nicht polemisieren, meine Frage war, ob es ohne WGM geht, ob ein übliches "File-Locking" existiert. User ist man in einem Netzwerk und Betriebssystem sowieso schon, nutzerbezogene Dateien sollten also machbar sein.
WGM ist, mMn., ein Relikt aus der Vergangenheit und es wird nie gut funktionieren:

  • User die für ein Projekt gesperrt sind, können sich dieses mit dem Explorer holen
    Layer-Rechtesets - gibt es echt jemanden der das verwendet?

Betriebssystemübliche Richtlinien wären besser. Dei Optionen auf diesem Bild soll es in keinem Programm geben.

Allegati (1)

Type: image/jpeg
179 scaricato
Size: 44,80 KiB
11 - 20 (30)