Papierformat im Windowstreiber für mehrere Pläne einstellbar?


Hallo,
ich bin derzeit damit befasst bei ca. 50 (gleichformatigen) Plänen das Papierformat des Windowstreibers für jeden Plan einzustellen.
Aus verschiedenen Gründen haben viele der Pläne unterschiedliche Papierformate eingestellt. Anscheinend muss ich jeden Plan aufrufen, den Win-Treiber aufrufen und das Papierformat definieren. Das ermüdet bei der Anzahl auf die Dauer. :-)
Gibt es eine Möglichkeit in Allplan für x Pläne das Format 'von außen' dauerhaft in den Plan zu speichern ? Der Weg übers Plotmenü hat erstmal nicht geholfen.

Danke und Gruß
Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2018 (+2016 +2012) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

11 - 12 (12)

Hallo Martin,

wie bekannt ist mit folgender Vorgehensweise lässt sich im Stappelplotverfahren z.B. 10 unterschiedlich gezeichnet Formatige Pläne in einem Schuss alle mit nur in Einmal angegebenen Windows Einstellungen zu plotten (das gilt auch für 50 Pläne mit falsch eingegebenen vorhandene Formate).

Voraussetzung ist die Möglichkeiten in der entsprechenden Windows Plottertreiber (s. Anlage) diese Einstellungen zu definieren:

- Plotten nicht in tatsächliche Größe, sonst Möglichkeit ein bestimmtes Format nur für aktuellen Plot zu definieren.

- Leere Bereiche oben/unten entfernen

Arbeitsablauf:

1. Planauswall für Stappelplot – z.B. Blatt 5+6

2. in Maske Ausgabe – Gerät-> Windows Treiber die oben genannte Einstellungen definieren:

s. Bild 2

Diese aktuellen Einstellungen überschreiben und überlagern die falsche Plottereinstellungen einzelne Pläne.
Das löscht nicht dauerhaft dein Problem, aber für einmalige Plotten reicht aus (vielleicht das ist dir bekannt).

Sonst mit dem Vorschlag von "abSpahn" haben wir keine Mühe mehr die unterschiedliche Papiergröße für jeden Plan zu definieren. Für meinen Plotter habe ich ab sofort 1123x3000 eingestellt. Danke Christian.

Am Ende:
Viel Dank zu Nemetschek. Das Plotten ist komfortabel geworden und meistens lässt sich keine Wünsche mehr übrig.

Gruß:
Martin

Grüße
Martin

Allegati (1)

Blatt 2.jpg
L'estensione dell'allegato è errata!
Type: image/pjpeg
152 scaricato
Size: 35,39 KiB

Hallo Martin,

danke für deine ausführliche Beschreibung. Ja, das mit dem Stapelplot ist mir bekannt und funktioniert auch; wahrscheinlich reicht das auch so.
Manchmal geht halt der Ordnungssinn mit mir durch und dann will ich es alles ganz schön haben

In diesem Sinne, Euch ein schönes Wochenende.

M.

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2018 (+2016 +2012) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

11 - 12 (12)

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta