Flächenelemente vereinen in V2013.1

Schlagworte:

In V2013.1 geht Flächenelemente vereinigen so:
nach Klick auf das erste Element aktiviert sich die Summenfunktion automatisch. Man muss dann nur noch einmal auf die weiteren Elemente klicken, spart sich also jeweils den Klick auf das vorangegangene Element.
Das ist zwar ungewohnt aber durchaus eine Verbesserung.
Mir fällt nur auf, dass das Symbol für die Summenfunktion nicht am Fadenkreuz erscheint, solange der Cursor sich über einer Füllfläche befindet. Dadurch ist die neue Funktionalität nicht selbsterklärend und führt am Anfang zu Verwirrung.
Hat das einen speziellen Grund oder ist das ein Fehler?

Ein Vereinigen gleicher Füllflächen durch Rahmen aufziehen geht nicht, wäre aber wünschenswert.

Gruß Gunnar

21 - 22 (22)

Ich stehe da gerade wieder vor einem Problem. Und zwar wollte ich jetzt ne verbundene Füllfläche in 2009 einfügen aus 2014. Als NDW kann ich das aber nicht machen, als DWG splittet der die auf in viele Füllflächen.
Weiß jemand wie ich das sauber importieren kann?
Das gleiche mit dem Import aus Rhino. Ich erhalte immer einzelne Füllflächen. Oder aber eine Elementgruppe. Wenn ich ne Elementgruppe in ne Pixelfläche umwandel kann ich ein Bild über die "gesamte Fensterfront" ziehen, er macht aber gleichzeitig dann 300 Pixelflächen, anstelle von einer, sodass mein Computer danach abstürzt...
Kennt jemand da ein "Import- Export- Prozedere" welches funktioniert?
Gruß,
Jannis

direkt von 2014 auf 2009 geht nicht.

entweder neuere version verwenden und die nicht mehr utnerstützte alte version einstampfen, oder zwischenversion installieren und in zwei schritten runterwandeln.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

21 - 22 (22)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren