Gerade Rampe mit 6 Gefällen

Schlagworte:

Kann ich mit Gerade Rampe die folgende Rampe mit 6 Gefällen aufzeichnen (Bild) ?
Mit dem Befehlt kann ich nur 3 Gefälle eingeben.
Mit zwei Teilrampen evtl. das wird aber ein Gebastel :-(
Oder dann doch lieber freie Eben ?

Gruss Oliver

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
1232-mal heruntergeladen
Größe: 74,30 KiB
1 - 10 (11)

...probiere es aus und berichte uns...

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Die Rampe kann offensichtlich nur aus 3 Teilen gebastelt werden.

Es wäre sinvoll, die Funktion in dieser Richtung zu erweitern.

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

@ Juri ja sehe ich auch so.

Gruss Oliver

Warum willst du 6 verschiedene Gefälle auf einer Fahrbahn ? Das wird holperig und ist nicht fachgerecht !
Ich würde die Rampe mit 3D fertigen und hierbei das Gesamtgefälle gleichmäßig auf die ganze Rampe legen - s. Anlage
Noch exakter wird es mit Klothoiden-Kunstruktion aber dazu bräuchte man das Brückenmodul.
Perlefter

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
435-mal heruntergeladen
Größe: 23,06 KiB

Warum willst du 6 verschiedene Gefälle auf einer Fahrbahn ?

Vorgabe von Architekt :-)

Gruss Oliver

Dan mußt du dem Architekten deine Bedenken anmelden und die falsche Rampe liefern > s.a. §3 GVO > Neigung von Fahrrampen muß kleiner 15 % sein.
Perlefter

Hallo Rampenbastler!

Ich muss hier schnell mal eine Lanze für die Architekten brechen ...

Also Rampen! Rampen, Rampen ...!

Auch wir Architekten freuen uns über gleichmäßig geneigte Rampen, doch der Vorschriftendschungel lässt uns leider nicht! Hier ein kleiner Auszug:

  • Maximalneigung des Einfahrts-/Ausfahrtsbereiches,
  • Mindestbreiten,
  • Trennstreifen erforderlich?
  • zusätzlicher Gehweg erforderlich?
  • erforderliche Stellfläche für Fahrzeuge bei der Ausfahrt,
  • Ausrundungsradien bei einer Kuppe (oben!),
  • Maximalgefälle beheizte Rampe,
  • Maximalgefälle unbeheizte Rampe,
  • Ausrundungsradien in einer Wanne (unten!)
  • ...
  • etc.
Buo's Architekten Rampe ist wahrscheinlich so falsch nicht!

  • Frage nicht wenn die Rampe um die Kurve geht ...
Sie erinnert mich sehr an die Rampe die ich gerade in der Planung habe. Zwei Gerade Rampen verbunden mit einem Zwischenpodest, das in die Garage führt.

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Mit 3 Rampen bekommt man theoretisch die eigentliche Rampe mit max. 15% sowie die Ein- und Ausfahrtsbereiche mit 10% Gefälle hin. Die Übergänge sind dann aber nicht schön. Daher habe ich sowas immer in 3D gebastelt.

Mal angesehen davon, dass 18% zuviel sind, ist die Gestaltung des Übergangs mit 2m-Stücken sinnvoll. Ein gleichmäßig geneigte Rampe (0%, 15%, 0%) ist puristisch, aber nicht nutzbar.

Von daher wäre es schön, wenn Allplan neben der Beschränkung von Wandschichten auf max. 5 auch diese aufheben würde. Ich frage mich manchmal, was das für ein Datenmodell ist, dass so beschränkt sein muss. Es gäbe statt min- und max samt Zwischenwerten ja auch +1, theoretisch bis unendlich.
Wand mit 100 Schichten, Decke mit 20 Schichten. Na und? Oder eigene Planattribute in selbst gewählter Anzahl.. Ach, ich schweife wieder OT..

Frei nach Einstürzende Neubauten:
"Die Musik muss endlich richtig laut, damit uns jemand glaubt.
Was ist, ist. Was nicht ist, ist möglich."

HP zBook Fury 15 G7, i7-10850H, 64GB, RTX4000 Max-Q 8GB
Windows 11, Allplan 2017

..anzahl wandschochten in versionen ab 2015: 20...

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

1 - 10 (11)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren