Import dwg von Spirit


Hallo zusammen,

seit kurzem arbeitet eine freie Mitarbeiterin für das Büro. Sie benutzt das CAD-Programm Spirit. Beim Einlesen in Nemetschek ist das nicht so prickelnd, da Spirit mit Farben arbeitet und nicht mit Stiftstärken.
Wie kommt man hier schnell zu einer vernünftigen Lösung , ohne alles nachbearbeiten zu müssen?

Hat irgendjemand eine Idee?

Grüße Dorothea

Jeder Farbe wird in SPIRIT auch eine Stiftbreite zugeordnet.
Vielleicht hilft das weiter ?

die Zuordnung ist mir schon bewußt,
allerdings wird das erst im Plotbereich bei Spirit erledigt.
Beim Einlesen konnte ich die Farben sehen, doch bei den Stiften waren nur zwei Zuordnungen möglich.
Ein 13 und ein 18 Stift, mehr nicht.

Also nicht wirklich in Ordnung.

Wer hat noch eine Idee?

Bis bald Dorothea

Evtl kann die freie Mitarbeiterin die Daten in einem alten DWG-Format schreiben, in dem auch ncoh keine Strichstärken möglich waren. Bei der DWG sollte es dann möglich sein beim Import bessere Zuordnungen treffen zu können.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

In dem Projekt vielleicht umstellen auf Farbe zeigt stiftstärke ? Dann kannst auch du die eigentliche Stiftstärke im Plotmenü erledigen, brauchst aber vom/n der Ersteller(in) die stiftstrken der einzelnen "Farben" ..

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Welches SPIRIT ist das denn ?
SPIRIT kann exportieren R12, R13,R14 >R2000.

Was meinst du mit Plotbereich ?

Die Stiftzuordnung ist immer vorhanden, es gibt nur zwei verschiedene Darstellungen.
LAYOUT entspricht dem, was auf das Papier ausgegeben wird.

Mit dem Plotbereich meinte ich, dass erst die Stiftstärke beim Plotten vergeben wird in Spirit. Soweit mein Wissen darüber (kann sein, dass das nicht stimmt!?). Allerdings sind es wirklich nur farbliche Darstellung und keine Stiftstärke auf dem Teilbild. Die Farb- u. Stiftkopplung ausgeschalten, hilft nur insoweit, dass ich mit Filtern meine Stiftstärken vergebe. Das ist ziemlich zeitaufwendig.

Da in unserem Büro auch die statische Berechnung und Konstruktionszeichnungen
erstellt werden, gebe ich das Projekt an unseren Zeichner weiter, hier sollten die Stifte stimmen.

Welche Version eingesetzt ist, da muß ich erst noch nachfragen. Das weiß ich nicht.

Eine schnelle Lösung gibt es wohl nicht?

Grüße Dorothea

Hallo Dorothea,

Wenn sie die Farbenwerte mit den Strichstärken ihrer Zeichnerin erhalten können sie diese beim einlesen der DWG in der Konfiguration einmal ändern und abspeichern. Da ich mit beiden Programmen arbeite ist dies der schnellste Weg. Da Spirit mit nur einem Farbwert pro Strichstärke arbeitet und nicht wie Allplan mit Farbwerten und Strichstärken.

Gruß Dirk

Hallo Herr Hellmann,

schon seit langem suche ich jemanden, der beides kennt.
Könnten sie mich bitte per email anfunken ?
Das wäre sehr nett.

Gruß K.K.

Dorothea, dann bist Du sicher bei Herrn Hellmann bestens aufgehoben.


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren