Linien auf Element trimmen - Fehler ?

Schlagworte:

Hallo, habe mal wieder ein Problem in der V2012-1-4:

Im angehängten TB ist eine senkrechte Linie welche einen Polygonzug schneidet.
Wenn ich nun die Funktion "Linien auf Element trimmen" wähle, die Senkrechte oberhalb des Rechteckes anklicke und dann die untere Rechtecklinie, wird ohne Meldung/Nachfrage die Senkrechte zwischen im Rechteck-Bereich ausgeschnitten.
Dieses Ergebnis ist wohl nicht korrekt.
Wäre nett wenn Ihr das mal in euren Versionen testen könntet.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Joerg

Software: Allplan 2013 3D Basis ohne workgroupmanager
Betriebssystem : Windows 8 Pro 64bit
Hardware: CPU Intel Core2 Quad Q9550 2,83 GHz - RAM: 4GB - GK: NVidia Quadro FX 570

Anhänge (3)

Typ: application/x-zip-compressed
988-mal heruntergeladen
Größe: 1,29 KiB
Typ: application/octet-stream
1144-mal heruntergeladen
Größe: 320,11 KiB
Typ: image/jpeg
410-mal heruntergeladen
Größe: 23,02 KiB

Ich benutze zum Trimmen oft die Funktion "Element zwischen Schnittpunkten löschen".

Zu finden unter "Allgemeine Module" -> " Ändern"

Einfach die Funtion anwählen und dann auf den überstehenden Teil der Line klicken.

Hallo,

wenn das Ziel der Aktion war, den unteren Teil der senkrechten Linie zu löschen, hätte man das mit einem Klick unter Verwendung von "Element zwischen Schnittpunkten löschen" erledigen können.

Sicher ist das beschriebene Verhalten nicht logisch. Allerdings muß ich zugeben, daß ich diese (neuere) Funktion nur einsetze, wenn ich mehrere Linien auf einmal Trimmen oder Verlängern will...
Ansonsten nehm ich immer das gute, alte "Element zwischen Schnittpunkten löschen"

Gruß Jörg

Ja, auch verwende die Funktion "Element zwischen Schnittpunkten löschen", aber es wäre zig Klicks nötig um dieses zu bewerkstelligen., denn ich habe diese beiden Elemente für den Beitrag separiert, damit es besser zu erkennen ist.

Und es geht mir darum, herauszufinden ob es sich um einen Fehler handelt welcher versionsübergreifend ist, oder nur in dieser Version 2012-1-4. So daß ein Update helfen würde.

Danke! Gruß Joerg

Software: Allplan 2013 3D Basis ohne workgroupmanager
Betriebssystem : Windows 8 Pro 64bit
Hardware: CPU Intel Core2 Quad Q9550 2,83 GHz - RAM: 4GB - GK: NVidia Quadro FX 570

...also ich konnte das unlogische Verhalten in der 2013 nachvollziehen.

Ich bezweifle aber, dass es deswegen einen Fix für die 2012 geben wird!
Wenn überhaupt, dann ist es im nächsten Fix für die 2013 enthalten...

PS:
Da wirst Du wohl deinen Protest (aus welchem Grund auch immer) gegen die 2013 aufgeben müssen :-)

Gruß Jörg

Ich verstehe, wo das Problem liegt.
Bei mir zeigt sich das gleiche Ergebnis. Ich benutze Version 2012-1.

Als 1. Lösungsmöglichkeit schlage ich vor, die Polylinie aufzulösen. Dann sollte es funktionieren.

2. Lösungsmöglichkeit: Wenn die Endpunkte der Linien alle den gleichen Abstand zum Polygon haben, kannst du auch die Funtion "Punkte modifizieren" verwenden.

@Jörg
Der Protest richtet sich gegen die an unseren Zielen - CAD Handhabung - vorbeischiessende Nemetschek-Entwicklung und dadurch bedingte Rückschritte. Wir zahlen SSV-Gebühren für Verschlechterungen am Programm - uns betreffend.
Unserer Meinung nach entwickelt Nemetschek am Anwender vorbei.
Gehört aber nicht hierher und soll hier nicht diskutiert werden.

Erwarte keinen Fix für 2012. Aber ein Umstieg lohnt sich ja auch noch nicht, wenn das Problem in der V2013 auch vorhanden ist.

@PLBilawski
Danke für weitere workarounds.

Gruß Joerg

Software: Allplan 2013 3D Basis ohne workgroupmanager
Betriebssystem : Windows 8 Pro 64bit
Hardware: CPU Intel Core2 Quad Q9550 2,83 GHz - RAM: 4GB - GK: NVidia Quadro FX 570

Ich kenne das Problem auch schon länger, wusste am Anfang aber nie, was die Ursache war. Wenn mehrere Leute an einem Projekt arbeiten ist es nicht immer gleich ersichtlich, mit welcher Funktion einzelne Elemente gezeichnet wurden. Bei Elementgruppen kann ich die Trimmen-Funktion überhaupt nicht nutzen (wobei ich Elementgruppen auch noch nie benutzt habe).

Gruß Falk


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren