[Frage] Punkte nur auf Erweiterung verschiebbar [Gelöst]


Hallo,

ich habe das Problem, dass ich Modifikationspunkte an Polygonzügen nicht wie gewollt verschieben kann, wenn ich diese direkt anwähle. Die Verschiebung eines einzelnen Eckpunktes funktioniert nur in der Erweiterung der Polygonzuglinien, sodass ich den Punkt nicht frei versetzen kann. Dies passiert nicht wenn ich den Befehl "Punkte modifizieren" wähle und dann die Punkte auswähle und verschiebe. Dies ist jedoch mit mehr Arbeitsschritten verbunden, sodass ich gerne direkt anwählen und verschieben würde.

Danke für die Hilfe im Voraus.

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Hallo,
wenn man einen Polygonzug direkt über die Griffe/Handles ändert erscheint ein Begleitmenü, in welchem man auf Richtungsfrei wechseln kann.
Dann wird der Polygonpunkt frei verschiebbar.
Gruß
Jörg

P.S.: Wenn das Begleitmenü im Weg liegt kann man es verschieben und mit der Stecknadel rechts oben fixieren.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Anhänge (1)

Typ: image/png
45-mal heruntergeladen
Größe: 5,50 KiB

Moin,

liegt es vielleicht an dieser Einstellmöglichkeit?

gruß, Achim

Anhänge (1)

Typ: image/png
36-mal heruntergeladen
Größe: 11,07 KiB

Hallo,
wenn man einen Polygonzug direkt über die Griffe/Handles ändert erscheint ein Begleitmenü, in welchem man auf Richtungsfrei wechseln kann.
Dann wird der Polygonpunkt frei verschiebbar.
Gruß
Jörg

P.S.: Wenn das Begleitmenü im Weg liegt kann man es verschieben und mit der Stecknadel rechts oben fixieren.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Anhänge (1)

Typ: image/png
45-mal heruntergeladen
Größe: 5,50 KiB

Super! Vielen Dank, das hat geklappt....

Guten Tag,
bei erscheint dieses Begleitmenü nicht mehr - wo kann man dieses wieder aktivieren?
Viele Grüße

Das müsste immer automatisch kommen.
Entweder ist das ausserhalb des Bildschirmes verschoben oder es liegt ein "Anzeigefehler" vor, dann würde ich die Hotlinetools mal ausführen (clean up)

Gruss Oliver

Vielen Dank, das hat geklappt.


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren