[Frage] Report für 2d Elemente


Hallo,

gibt es einen Report für 2d Elemente, ich habe die Fassaden als Rechteck gezeichnet, und ich würde eine liste (Breit, Höhe, Zahl) für die Fassadenelementen machen.

vielen Dank im voraus

Anhänge (1)

img
Unbenannt.JPG
Typ: image/jpeg
16-mal heruntergeladen
Größe: 60,76 KiB
1 - 9 (9)
  • 1

...die Polygonzüge hättest Du vorher in Elementgruppen ober Makros "verpacken" sollen, und entspr. Namen vergeben.
Dann kann man den Report "Standard->Allplan BCM->Mengen" benutzen.

vielen Dank, aber es gibt mir die Stückzahl ohne abmessungen

Elemetgruppe ist nur zählbar, bei Makro gibts die Abmessungen...

sind die rechtecke polygonzüge?
wenn ja, kann man daran attribute anhängen und diese über einen entsprechenden report auswerten.
da geht dann stück und länge der polygonzüge.

oder so etwas mit Decken nachzeichnen....da gibt es auch einen schönen report dazu.
Grundsätzlich überlegen, ob so 2D Aufgaben nicht besser von vorn herein mit 3D Elementen gelöst werden.

Gruß Jürgen
Zeicon 1992-1997 | Allplan 1997-V2020

..ja bei den Decken werden aber nicht die gleichartigen Elemente aufsummiert.
Das möchte man aber doch bei einer Fassade!
Ausserdem fehlt bei dem Report->Rohbau->Decken (wenn der gemeint war) die Abmessung!
Man bekommt nur für jedes Element Fläche und Volumen...

mit den bestehenden daten wäre die einfachste lösung das anhängen von attributen an die polygonzüge und dann das auswerten/ausgeben der daten über den Objektmanager. Dann hat man die Daten in Excel und kann damit weiterarbeiten.

Hast Recht Jörg.

War ich zu optimistisch. Das grundlegende Manko von Allplan ist und bleibt die Auswertung.
Entweder sind die Reports eine Katastrophe, oder man muss sich die Reports aufwendig selber erzeugen/anpassen.
Ich glaube selbst bei Nemetschek beherrscht keiner so richtig das Reportmodul, man hat das Gefühl das Sie praxistaugliche Reports nicht zur Verfügung stellen wollen/sollen/können.

Dieses Thema haben wir bei den Bewehrungslisten mehr als durch...zum Leidwesen aller User....

Nutzerfreundlichkeit ist etwas anderes...

Gruß Jürgen
Zeicon 1992-1997 | Allplan 1997-V2020

1 - 9 (9)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren