Server für Allplan


Hallo,
wir haben bei 10 Allplan-Plätzen einen Server.
Allplan ist mit Workgoup und Lizenzserver installiert. Der Server verteilt noch Emails, allgemeine Daten, etc.
Mädchen für alles, um es kurz zu machen.

Nachdem unser Lieblingsprogramm (Allplan) dauernd und nicht nachvollziehbar Zicken macht (derzeit V 2009), denke ich darüber nach, mit Allplan auszuziehen. Also eine Maschine nur für die Allplandaten. Das muss doch dann kein Windows-Server sein, oder? Der Lizenzmanager kann auch auf dem verbleibenden MS-Server bleiben.

Ist da eine Performace-Steigerung für die Allplanarbeitsplätze zu erwarten?

Gruß
Peter
s+v

Allplan 2016, WGM mit Lizenzserver
Hardware: diverse, vorhanden
ellenlange Wunschliste für Verbesserungen im Ingenieurbau

1 - 10 (20)

Guten Abend,

das mit den Allplan-Zicken würde mich einmal mehr interessieren. Wie äußern diese sich denn?

Wir haben seit einer Serverumstellung massive Performanceprobleme und wissen mittlerweile nicht mehr woran es liegen kann. Den Schritt Allplan auszugliedern haben wir bislang noch vermieden, da hier zusätzliche Kosten entstehen.

Gruß,
Benjamin Schüssel

Hallo Benjamin,

zu den Zicken:
- Lizenzserver verliert ständig (eigentlich 1x am Tag) seinen Lizenzschlüssel, Zusammenhang mit Abstürzen auf einer Maschine. Henne-Ei Problem: Was ist Schuld, der Lizenzserver oder der Absturz?

- Nicht reproduzierbare Abstürze und Hänger an verschiedenen Stationen

- Z.T. extrem Lange Teilbildwechsel

- Zicken und Macken bei der Bewehrung, die hier den Rahmen sprengen.

Kosten: Sehe ich auch so, aber wenn die Produktivität massiv leidet, isses nicht billiger...

Mir gehts vor allem auch um eine saubere Datensicherung und -haltung.

Gruß
Peter
s+v

Allplan 2016, WGM mit Lizenzserver
Hardware: diverse, vorhanden
ellenlange Wunschliste für Verbesserungen im Ingenieurbau

Guten Morgen,

wir schon geschriben haben ähnliche Probleme mit unserem neuen Server.

Linktext Netzwerkfehler 64

und

Linktext Serverressourecen Allplan 2009

Nach etlichem Probieren werden wir wohl auch demnächst einen Testserver aufstellen und dann ausprobieren. Die bisherigen Hilfeversuche von Nemetschek konnten uns leider nicht weiter helfen. Bei der Untersuchung der Fehlerprotokolle war kein Fehler oder sonstiger Verweis auf ein Fehler zu finden. Es stoppt einfach plötzlich. Wir haben daher das netzwerk im Verdacht. Aber hier gibt es nach Überprüfung auch keinen Fehler.

... das ist wie das Suchen der Nadel im Heuhaufen.

Gruß,
Benjamin Schüssel

Banjamin: Du machst mir Spaß, habs damals schon gelesen, aber wieder verdrängt.

Hat jemand ne Linux-Kiste als Allplan-Daten-Server?

M$ ist für Benutzerkonten und Exchange etc. ja ganz o.k., aber noch enmal Serverlizenzen zahlen für einen einfachen Datenserver - das muss doch besser gehen!

Gruß
Peter
s+v

Allplan 2016, WGM mit Lizenzserver
Hardware: diverse, vorhanden
ellenlange Wunschliste für Verbesserungen im Ingenieurbau

Hier ist auch Lizenserver, Workgroupmanager und V2009 im Einsatz. Außer z.T. lange TB-Wechsel hab ich hier aber keine Probleme (7 AP). Allerdings haben wir auch "veraltete" Technik am Start, also Server20003 und XP an 5 + 2xW7 32bit am Start.
Könnte es am Betriebssystem Server liegen?

Grüße Ulrike

Hallo,

wir haben zur Zeit ähnliche konfiguration wie Ulrike am laufen. Die Teilbildwechsel dauern dabei sehr lange.
Da wir einen neuen Server benötigen, bräuchte ich ebenfalls dringend Feedback zu der Problematik.

Gruß Jürgen

Gruß Jürgen
Zeicon 1992-1997 | Allplan 1997-V2019

Hallo Ulrike,
wir haben auch den 2003-er Server.
Betriebssysteme sind ausschließlich XP.
Deswegen auch noch die V 2009, der V2011 trau ich noch mehr Resourcenhunger zu.

Schein ja nicht ganz uninteressant zu sein, das Thema.
Mal sehen, was noch von den Netzwerkexperten kommt.

Gruß
Peter
s+v

Allplan 2016, WGM mit Lizenzserver
Hardware: diverse, vorhanden
ellenlange Wunschliste für Verbesserungen im Ingenieurbau

Hallo Peter,

vielleicht hilft es deinem Netzwerker ja, wenn er mal bei uns via PC Visit o.ä. reinschaut, da es hier wie gesagt recht sauber läuft. Wg Einstellungen oder so was...

Grüße Ulrike

Edit: Da ich das Netzwerk hier nicht eingerichtet habe, kann ich selbst leider nur wenig helfen...

Hallo Peter,

habt ihr denn auch teilweise defekte Teilbilder nach dem Clientabsturz? Das Problem macht uns teilweise wirklich schwer zu schaffen, speziell wenn Abgaben bevorstehen.

Nemetschek kann die Teilbilder leider nicht mehr wiederherstellen.

Gruß,
Benjamin Schüssel

1 - 10 (20)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren