[Frage] Spurlinien beim Erzeugen von Parallelen


Ich habe mich immer gewundert, warum ich beim Erzeugen von einfachen Parallelen nicht so eine dynamische Abstandsanzeige sehen kann (in einer Spurlinie von einem Punkt oder Erweiterung) wie das bei andern Erzeugen-Elementen ja auftaucht.
Zufällig habe ich nun entdeckt, dass sich bei der Funktion "Parallele zu Element" die Spurlinie von selbst ausschaltet. Ich habe die Spurlinie eigentlich immer an und wenn ich in eine andere Funktion zurückwechsle, ist sie auch wieder da!
Ich kann sie bei Parallelen auch extra wieder anschalten, habe das bisher aber gar nicht bemerkt, dass die ausgeht.
Ist das bei Euch auch so?
Gruß Margit

Moin,

ich sehe keinen Grund für eine parallele Spurlinie bei Verwendung der Funktion: "Parallele zu Element".
Die Funktion beinhaltet ja immanent die Parallelität zu einem Objekt, daher wurde drauf verzichtet
(abgegesehen davon dass es bei Entwicklung dieser Funktion irgendwann im letzten Jahrtausend noch gar keine Spurlinien
in ALLPLAN gab...).

An- und Ausschalten tut sie sich beim mir nicht...
So eine dynamische Abstandsanzeige würde ich (zum abschätzen des Abstandes per Fadenkreuz) gut finden.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Es geht mir nicht um eine "parallele Spurlinien", sondern dass die Einstellung "Spurlinie" unten in der Dialogzeile sich von alleine ausschaltet, wenn ich in die Funktion "Parallele zu Element" gehe.
Gruß Margit

Ah, jetzt verstehe ich...

Ist tatsächlich so, kann ich nachvollziehen.
Sollte m.E. nicht so sein...
Ein Grund dafür ist mir nicht bekannt.

Tipp:
Man kann die Spurlinie auch mit F11 aktivieren.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren