Symbolpunkte mit Koordinaten und Nummern


Hallo,

ich hatte das im (schönen) alten Forum schon mal gefragt, und aus aktuellem Bedarf brauche ich das bei 4 Brückenbauwerken:

altes Forum

Für eine Absteckung sollen die Symbolpunkte mit Nummern (ohne Koordinaten diesmal) abgesetzt werden. Auf dem Plan soll dann die Tabelle mit Punktnummern abgesetzt werden. Und zusätzlich soll eine asci-Datei mit Punktnummern und Koordinaten (natürlich in einen speziellen Format)abgegeben werden.

Bei diesem Bauherrn ist das Standard: "Das kann doch jedes CAD-Programm". Wie geht das bei unserem?

Gruß
Peter
s+v

Allplan 2016, WGM mit Lizenzserver
Hardware: diverse, vorhanden
ellenlange Wunschliste für Verbesserungen im Ingenieurbau

1 - 3 (3)
  • 1

Hallo,
nutze bei erweiterter Konstruktion die Symbolpunkte, stelle dort im Text den Zusatztext mit Nummer ein und zeichne dann die Symbolpunkte. Dann kannst Du über die Dateischnittstelle die Koordinaten als ASCII File in diversen Formaten exportieren und dabei "F-Text" auf Ja stellen. Dann hast Du nach dem Export der Daten das Koordinatenverzeichnis am Fadenkreuz hängen und kannst Es im Plan absetzen.
Gruß
Jörg
CYCOT GmbH

CYCOT GmbH, Training Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Schulungen unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Hallo Jörg,

das ist tatsächlich nicht ganz schlecht.
Die Formatierung der Tabell ist aber nicht schön, insbesondere Höhe z mit 0m interessiert natürlich keinen. Löschen ist Handarbeit, oder Umweg über Excel.

Die Nummerierung der Punkte ist auch etwas störrisch. Ich kopiere den abgesetzten Punkt gerne, weil ich dann die Beschriftung nur einmal ändern muss (Nr= löschen, Rahmen drum, etc.). Wenn ich aber dann an die nächste Achse gehe (nächster Hunterter der Punktnummern), zählt die Nummerierung bei der letzten abgesetzten Nummer weiter, also bei den Nummern der letzten Achse.

Ich arbeite mit der v2009, hat sich da zur 2011 was getan?

Die abgesetzte Tabelle ist auch nicht assoziativ, d.h. die Koordinaten ändern ich nicht bei Planänderung, oder?

Gruß
Peter
s+v

Allplan 2016, WGM mit Lizenzserver
Hardware: diverse, vorhanden
ellenlange Wunschliste für Verbesserungen im Ingenieurbau

1 - 3 (3)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren