Verzerren - Verhältnissmässig mit zusätzlichen tastenkürzel [Gelöst]


es wäre nicht schlecht, wenn man mit zb.
Strg + Shift im Verhältniss verzerren.

ich finde das verzerren mit Faktor nicht immer praktisch, man muss schon öffters verzerren bis man es so hat, wie man es will.

mit zusätzlichen Tastenkürzel könnte ich
das Objekt verhältnissmässig passend verzerren und kanns mit auge konrollieren.

bis jetzt ist es so, dass ich mit Shifttaste entweder senkrecht oder waagerecht verzerren kann.

wie halt in photoshop.. ))

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Du musst doch nicht mit Faktor verzerren, sondern auch mit "Bezug". Dafür gibst du erst die Länge der jetztigen Grundlinie an und dann die der neuen.

Sonnige Grüße vom Niederrhein,

Susanne

Schöne Grüße vom Niederrhein,

Susanne

Du musst doch nicht mit Faktor verzerren, sondern auch mit "Bezug". Dafür gibst du erst die Länge der jetztigen Grundlinie an und dann die der neuen.

Sonnige Grüße vom Niederrhein,

Susanne

Schöne Grüße vom Niederrhein,

Susanne

und es ist trotzdem nicht so effektiv,
wie man es von photoshop kennt,

anklicken, ziehen - fertig.

oft will man ja einfach nach augenmaß verzerren, zb. einen Baum.

Allplan ist einfach nicht Photoshop und bearbeitet auch nicht primär Bilder, die für reine Show-Darstellung sind, sondern geometrische Daten, die irgendwann auch exakt sein sollen!

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

...geometrische Daten, die irgendwann auch exakt sein sollen!


ich würde sogar sagen, dass sie exakt sein müssen.
karo

Na ja, die Argumentation wird nun ein wenig komisch:

Was ist beim freien Verzerren (was möglich ist) exakter als beim proportionalen Verzerren ?

Ich wurde schon von vielen Umsteigern gefragt, ob proportionales Verzerren möglich
ist und musste es immer verneinen ...

Pixelflächen lassen sich übrigens über den Anfasser proportional verzerren, Rechtecke nicht. Ein Bild incl. Rahmen verzerren bedeutet also doppelten Aufwand.

Klar ist Allplan in erster Linie ein CAD-Programm, aber ein paar mehr Funktionalitäten für's Layout wären schon noch gut

Klaus

ich bin grad dabei in der zusammenstellung
die exposés fertig zumachen und muss sagen, es ist ätzend, wenn man ein bild, was man importiert hat, immer wieder anpassen muss.

Mit bezug-funktion muss man ja auch erst 5 mal rumklicken..

Zitiert von: Klaus_Leuders
Ich wurde schon von vielen Umsteigern gefragt, ob proportionales Verzerren möglich
ist und musste es immer verneinen ...

Das geht immer noch nicht ?
Dann werden beim Verzerren vermutlich die Wandstärken auch immer noch verändert ?

wenn man einen greifer angeklickt hat kann man zwischen bearbeitungsmodi wechseln mit der tastenkombination STRG + LEERTASTE ...

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren