Wünsche zu End - und Anfangssymbole


Beitrag aus SP-Forum

1. Beim Befehl "Lot" (was ja auch eine Linie ist) soll auch Anwahl eines Anfangs- und Endsymbol kommen

2. Symbole an- bwz. ab zu wählen.
soll auch per Tastenkombination (nur für Anfang/ nur für Ende und für Beide) möglich sein.
Siehe Beispiel mit Pfeilen von bis......
Das ist wieder ein gecklicke....Anfang ein, Ende ein, Linie, Anfang aus, ende aus, Linie, etc.

3. Mit den Anfangs - und Endsymbolen, sollte der Filter dementsprechend ergänzt werden. Z.B wenn ich alle Anfang - und Endsymbole ändern möchte
--> Es soll z.B nach allen Linie mit Endsymbol "Pfeil 30 ganz offen" gefiltert werden können.

4. auch bei parallel zu Elemente soll auch Anwahl eines Anfangs- und Endsymbol kommen

5. Es sollen auch selber Endsymbole erstellt werden können, bzw. die Auswahl soll erweitert werden.
z.B Pfeil mit Linie (analog Bemassung)

6. Wird über die Eigenschaftenpalette das Endsymbol ausgeschaltet, wird die Grösse auf die Standardwerte Grösse 3 Kreis zurückgestellt.

(...wenn das Endsymbol gleich wieder eingeschaltet wird werden die Standardwerte in der Eigenschaftenpalette angezeigt, es wird aber wieder das Endsymbol dargestellt, welches zuvor aktiv war z.B Endpfeil)

Wird die Eigenschaften Palette geschlossen und erst dann wieder ein Anfangs- / Endsymbol dazu geschaltet werden die Standardwerte übernommen.

-Endsymbole sollen nicht zurückgestellt werden.
Beim Neuerstellen eine Linie werden auch die zuletzt verwendeten Endsymbole vorgeschlagen.

Gruss Oliver

@ Webmaster: Warum kann ich hier keien Umfrage/Abstimmung anhängen ??

Gruss Oliver

Anhänge (3)

Ende 1.jpg
Erweiterung der Datei passt nicht zum Inhalt!
Typ: image/pjpeg
217-mal heruntergeladen
Größe: 20,03 KiB
End 2.jpg
Erweiterung der Datei passt nicht zum Inhalt!
Typ: image/pjpeg
262-mal heruntergeladen
Größe: 34,46 KiB
Ende 3.jpg
Erweiterung der Datei passt nicht zum Inhalt!
Typ: image/pjpeg
193-mal heruntergeladen
Größe: 10,17 KiB

1: ja. bei Lot sicher sinnvoll und wünschenswert!
2: ja. und möglichst einfach gestalten!

Vorstellung:
Maske für Anfangs- und Endsymbole geht automatisch auf (wie auch jetzt schon bei Funktion "Linie"), durch drücken von "A" kann ich Anfangssymbol ein / ausschalten, durch drücken von "E" kann ich Endsymbol ein / ausschalten.

mfg
frank st

up.

ich würde zudem gern das vorgeschlagene Standardelement (Kreis, 3mm) ändern, und zwar auf Stahlbau-Pfeil geschlossen, 4 mm, da ich dies weit häufiger verwende.

Hat jemand einen Tip, wo man das einstellen kann?

merci,
Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Leider auch hier noch keine Verbesserung :-( V.2014.1.3

Gruss Oliver

Hi Oliver,

habe Dir die Umfarge angehängt.

freundliche Grüße

Thomas Fuhrmann

Forumsmoderator und Support Engineer
Nemetschek Deutschland GmbH

wiedermal als Bauzeichner tätig, zumindest auf Halbjahres-Basis. Das andere halbe Jahr ist fürs das Abenteuerleben reserviert.

Darüber wird wie schon seit 10 Jahren auf https://www.snowmanstudios.de berichtet.

Leider noch nichts umgesetzt. Diejenigen die hier auch eine Verbesserung wünschen bitte abstimmen- danke.

Frage: Im Plan habe ich
Linien ohne Anfang/ Endsymbolde
Linie nur mit Anfangssymbolen
Linie nur mit Endsymbolen und
Linie mit Anfangs und Endsymble.
Ist es irgendwie möglich alle Symbole zu ändern ? (z.B Pfeilgrösse grösser stellen ?

Gruss Oliver

Gruss Oliver

Alle bestehenden Anfangs-/ Endsymbolen auf einmal verändern. Z.B Pfeilgrösse von 4 auf 5 geht offenbar nicht.
Sehr schade!
Es sollte unbedingt nach Anfangs-/ Endsymbolen gefiltert werden können, damit dies möglich ist.

Gruss Oliver

Gruss Oliver

Müsste der Pfeil nicht auch in der gleichen Strichart dargestellt werden ?
(zumindest sollte es auch diese Möglichkeit geben (Strichart Endsymbol gleich wie Strichart Linie Ja/ Nein anwählbar [ ]

Gruss Oliver

Gruss Oliver

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
375-mal heruntergeladen
Größe: 19,75 KiB

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren