[Frage] Allplan Bridge 2021 - schräger Pfeiler

Schlagworte:

Hallo,
ich habe gemäß Anlage einen schrägen Pfeiler mit Allplan Bridge konstruiert. ABER: ich glaube ich habe das falsch gemacht. Ich habe nämlich von unten gezeichnet. Vorher musste ich mir allerdings eine Skizze machen, um die Maße rauszufinden, und zwar so, dass die zwei schrägen Pfeiler unten mit einem Abstand von 10 cm am Fundament ankommen.
Frage: Ist es möglich die Pfeiler von oben zu konstruieren ohne sich dabei vorher eine Skizze machen zu müssen wegen verschiedenen Maßen?
Ich habe erstmal einen Pfeiler konstruiert und ihn dann kopiert und mit entgegengesetzten Werten "gespiegelt".
ABER:
2. Schwierigkeit: Ich habe natürlich ein Längs- und ein Quergefälle der Brücke. Wie bekomme ich den Pfeilerkopf jetzt entsprechend in den Gefällen hin und in seiner ganzen Schräge bis zum Fundament UND in seiner Breite von 80 cm?
Geht denn das überhaupt alles in einem?
Die Pfeiler haben eine normale rechteckige Form.
Vielen Dank schon mal für Tipps.

Anhänge (1)

Typ: image/png
48-mal heruntergeladen
Größe: 25,73 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hallo,
was heißt den "von unten konstruiert"?
Wenn der Referenzpunkt z.B. an der UK Überbau hängt, wird die Stützenachse von oben eingegeben.
Um eine vorherige Konstruktionsskizze wird man aber wahrscheinlich nicht herum kommen, um die erforderlichen Abstände und Höhen zu ermitteln.

Zur Stützenoberkante:
Die Drehung des obersten Querschnitts kann entweder automatisch an die UK Überbau angepasst werden, oder in der Querschnittstabelle der Stütze manuell mit Winkeln und Dehnungen versehen werden (s. Screenshots im Anhang).

Kai Lakeberg
Dipl.-Ing.(FH)
Senior Product Consultant
Training & Consulting
ALLPLAN Deutschland GmbH
klakeberg (please no spam) @ (please no spam) allplan.com

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
71-mal heruntergeladen
Größe: 147,49 KiB
Typ: image/jpeg
48-mal heruntergeladen
Größe: 127,31 KiB

Hallo,
was heißt den "von unten konstruiert"?
Wenn der Referenzpunkt z.B. an der UK Überbau hängt, wird die Stützenachse von oben eingegeben.
Um eine vorherige Konstruktionsskizze wird man aber wahrscheinlich nicht herum kommen, um die erforderlichen Abstände und Höhen zu ermitteln.

Zur Stützenoberkante:
Die Drehung des obersten Querschnitts kann entweder automatisch an die UK Überbau angepasst werden, oder in der Querschnittstabelle der Stütze manuell mit Winkeln und Dehnungen versehen werden (s. Screenshots im Anhang).

Kai Lakeberg
Dipl.-Ing.(FH)
Senior Product Consultant
Training & Consulting
ALLPLAN Deutschland GmbH
klakeberg (please no spam) @ (please no spam) allplan.com

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
71-mal heruntergeladen
Größe: 147,49 KiB
Typ: image/jpeg
48-mal heruntergeladen
Größe: 127,31 KiB

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren