[Frage] Altes Projekt zu IBD Projekt umwandeln?

Schlagworte:

Hallo zusammen,

ich habe ein älteres Projekt vor mir liegen und würde daraus gerne ein IBD Projekt machen um auf die IBD Assistenten
zugreifen zu können. Ist das überhaupt möglich?

1 - 3 (3)
  • 1

Hallo,

versuch mal an einer Projekt-KOPIE
a) HotlineTools im Allmenu aufrufen, unter IBD dann den Befehl Teilbilder in ein neues aktuelles IBD-Projekt kopieren. Kann sein, dass die Zuordnung nicht 100% klappt, da das Tool meines Wissens nach für die "Konvertierung" alter ich glaub vor 2015 IBD-Projekte geschrieben wurde, da sich die Ressourcen geändert haben.

b) Variante: in der Projektkopie über die Einstellungen in Allplan die Ressourcen ändern/ ergänzen

c) Ochsentour, erscheint mir aber als zuverlässigste Lösung: Neues PRJ unter Verwendung IBD-Vorlauf anlegen und mittels Prj-Manager die Teilbilder des alten Projekts in die BWS des neu angelegten IBD-Projekts kopieren.

Problem bei allen Varianten:
Die vorhandenen Bauteile wissen nicht, dass Sie nun zu IBD gehören und müssen -am besten mit dem Befehl "Umwandlung Umbauplanung" umgeswitcht werden (nach Aufruf des Befehls mittels Pipette im Menu brav jedes Bauteil aus dem Assi übernehmen und die neuen Einstellungen ans vorh. Bauteil übertragen, bei Makros/ SMT dann mit Befehl SMT/ makro tauschen und eins aus dem Assi nehmen) , damit sie mit den Attributen und Ressourcen von IBD was anfangen können. Bei einem Wohnhäusle würde ich empfehlen die "alten" Teilbilder passiv drunter zu legen und nochmals neu sauber aus den Assis auf die TB der BWS zeichnen...

Vielleicht gibt´s ja noch was anderes, was mir noch nicht bekannt ist.

BMATT architektur
Freier Architekt Dipl.-Ing.(FH) Bernd Mattern

Anhänge (1)

img
2017-07-27 10_30_57-Bitdefender.png
Typ: image/png
205-mal heruntergeladen
Größe: 49,18 KiB

Variante c habe ich bereits ausprobiert, dabei gehen aber die Animationsoberflächen verloren.
Das Projekt ist sehr komplex und riesig, das neue manuelle Zuweisen der Oberflächen wäre
unfassbar aufwendig.
Ich werde mal Variante A und B versuchen.

Vielen Dank dafür

1 - 3 (3)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren