Mengenauswertung falsch

Schlagworte:
  • 2011

Hallo Forum.
Zunächst allen ein gutes neues Jahr!

Folgendes Problem stellt sich bei mir:
Die Mengenauswertung der Eckschutzschienen stimmt nicht. Egal was ich mache, er spuckt im Bereich GESCHOSS die Aussenecken mehrfach aus. Es ist wie verhext.

Der GESCHOSSRaum für den Terrassenbereich üebrdacht habe ich bereits wieder gelöscht (obwohl mit Abstand zur Wand gezeichnet)... von Seitenflächen (auch Putz, aber farbl. differenziert) wage ich gar nicht mehr zu träumen..

Wer kann helfen? Besten Dank.
Gruß, Bernd

Anhänge (1)

Typ: application/octet-stream
1572-mal heruntergeladen
Größe: 1,75 MiB

irgendwie scheinen die 3 Wände im Süden, die nur aus Seitenflächen bestehen, das falsche Ergebnis erzeugen.

Wenn ich die lösche stimmt alles.

Vermutlich, weil sie das Geschoss berühren...

Guten Abend,
wie sieht denn die Auswertung aus? Welche Mengen kommen raus/ welche sind doppelt?
Falls möglich, mal einen Screenshot oder die Liste/pdf. anhängen...
In früheren Versionen gab es Probleme mit der Unterscheidung "Innenecke"/"Aussenecke" bzw. in den Schnittstellen zwischen zwei aneinandergrenzenden Räumen, Seitenflächen oder Geschossen...
Hier würde ich davon ausgehen, dass die Seitenflächen von den Schotten (Balkontrennwänden??) mit ausschlaggebend sind. Durch den Schnittpunkt von Seitenfläche und Geschoss werden die Ecken doppelt gezählt (korrekt wären eigentlich 14Aussenecken, oder?) Hier vielleicht: je Schotte 1x zusätzlich 8Aussenecken (vom Geschoss) =32 Aussenecken x Höhe)
Ist nur eine Vermutung. Grüße
Benjamin Brüser

Hm... Mit den Flächen passt es, sowie (bis auf Kleinigkeiten z.B. Eckschutzschiene am Sturz mit Vorbau-Rolll.) mit den Eckleisten u.dgl. auch, wenn die Finger von Zusatzflächen mit identischem Aufbau wegbleiben >> Wenn aus Gründen der Visual. wie hier z.B. dunkel abgesetzte Putzflächen benötigt werden >> Diese auf sep. TB (Planergänzungen o.ä.) anlegen und bei der Mengenauswertung diese(s) TB aussparen.

Danke für die Resonanz.
bernd

Hallo Bernd,
ich habe mir die Daten mal angeschaut.
1. Aktiviert man das Geschoss, werden auch die Seitenflächen aktiviert. Ein Fehler, der in V2009 noch vorkam, sollte ab 2011 nicht mehr auftauchen. Ist auf jedenfall bisher in V2012 nicht vorgekommen.
Abhilfe: Geschoss und Seitenflächen neu zeichnen. Dann sollten auch die Eckleisten stimmen.
2. Farbige Seitenflächen mit identischen Attributen funktionieren einwandfrei. Wo genau liegt das Problem.
3. Auch die Terrasse mit Abstand zur Wand geht.
Weiterhin viel Spaß
Stephan

Hallo Stephan,

Punkt 1 ist bei mir, mit Version 2012, genau so vorgekommen...

als ich die Daten von Bernd eingelesen hatte, wurden mit dem Geschoss zusammen auch die Seitenflächen aktiviert...

...richtig, der Fehler zeigt sich dann auch in 2012, weil die Daten aus einer alten Version stammen, entsteht aber beim Neuzeichnen nicht mehr.
Ergänzung zu meinem Beitrag:
Die aussenliegenden Trennwände dürfen die Aussenwand/Geschoss nicht berühren / 1cm abrücken.
Noch was: Grundsätzlich alle Materialien/Qualitäten im Geschoss/SF drinnen lassen so wie aus dem Assistenten entnommem, nur den Faktor ändern. Also nicht löschen, sondern den Faktor auf 0 setzen.

Anhänge (1)

Typ: image/gif
466-mal heruntergeladen
Größe: 75,53 KiB

Danke an Stephan und Numerobis.
Die drei Wandscheiben im Freibereich habe ich mittlerweile entkoppelt >> klar, sonst müsste richtigerweise das Geschoss diese umfassen.

Warum sind zusätzliche Seitenflächen im Assistenten einerseits auf Layer SF, andere auf GESCHOSS? Hat das mit der Aufgabe des Ausstanzens der ersten Schicht zu tun?

Seltsamerweise stanzt mir die zweite Seitenfläche(mit entspr. Schichtaufbau) die erste darunterliegende Seitenfläche (mit allen Schichten) perfekt aus, bis auf die Leibungen. Die behält er bis aufs Messer...

Z.B. Wenn in der zweiten SF das Gerüst im Bereich des überdachten Teils auf Faktor 0 gesettz wird, packt er alles korrekt. Für korrekte Gerüstermittlung ein zusätzl. SF mit nur Gerüst auf Abstand 1-2mm gezeichnet und gut ist. Aber die Leibungen bzw. Eckschienen treiben mich in den Wahnsinn.