[Frage] Allplan 2014 Rechner aus Workgroup entfernen / Neuinstallation / Lizenz


Hi Leute,

ich habe hier eine Workstation mit Allplan 2014 in einer Workgroupkonfiguration.
Nun soll dieser Rechner in ein Homeoffice umziehen - ohne (permanenten bzw perfomanten) Zugang zum Server.

Kann ich Allplan einfach deinstallieren und dann - ohne Workgroup - wieder neu installieren?

Bei einem Rechner mit Hardlock und dazu passender Lizenzdatei hat das funktioniert. Aber hier?
Findet die Installation die entsprechenden Informationen wieder, oder werden die auch deinstalliert.
Kann ich anschließend in der Lizenzverwaltung die Lizenz einfach wieder aktivieren oder muss ich sie vorher zurückgeben?
Übertragung an einen anderen Rechner scheidet ja aus, da es sich hinterher um die selbe Hardware handelt...

Merci

Dirk

1 - 9 (9)
  • 1

Scheinbar handelt es sich um einen Lizenzserver.

Eine Neuinstalltion von Allplan 2014 ist nicht notwendig.
Es gibt 3 Registry-Key's, die man umbiegen muss, damit man aus eine Workgroup eine lokale Installation machen kann.
Dazu gibt es haufenweise Beiträge und auch ein FAQ in diesem Forum. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Den Zugriff auf den Lizenz-Server braucht man aber auch im Home-Office.
Man kann bei 2014 meines Wissens keine Lizenz ausleihen.
Am besten organisiert man den Zugriff auf den Server von zu Hause über einen VPN-Tunnel.

Wenn man diesen VPN-Tunnel benutzt, kann man sich ggf. das "Umdeklarieren" in eine lokale Installation ersparen,
wenn man das User-Projekt auf die lokale Festplatte umverlegt, und dorthin das Projekt kopiert.

Auch dazu findet man diverse Anleitungen hier im Forum, z.B. hier

Im Workgroupmanager gibt es "Ausschecken" (was ja auch hier weiter unten in einem YT-Video gezeigt wird), damit wollte ich es probieren. Allerdings kommt es dabei zu einem Schreibfehler auf einem lokalen Projekt...

Bzgl. der Suche ist es immer eine Frage, nach welchen Begriffen man sucht ;)
Dann wühle ich mal weiter.

1. Frage: was ist es für eine Lizenz?
Softlock am eigenen Rechner oder gibt es einen Lizenzserver? Letzeres hat nichts mit einem Datenserver zu tun!
bei Softlock braucht nix gemacht zu werden

2. bei einer Workgroup ist die Aufnahme des eigenen Rechners als Dateiablageort, das Verschieben von Projekten auf diesen und das darauffolgende Auschecken der einfachste Weg.

Ein Fehler bei einem Datenzugriff könnte von fehlenden Rechten oder der fehlenden Freigabe des aufzunehmenden (lokalen) Ordners herrühren.
Der lokale Ordner muss eine Freigabe inkl. aller Rechte haben, da dieser im Netz für Projekte gleich fungiert wie der Server.

Zitiert von: Input_or_no_Input
1. Frage: was ist es für eine Lizenz? Softlock am eigenen Rechner oder gibt es einen Lizenzserver? Letzeres hat nichts mit einem Datenserver zu tun!
bei Softlock braucht nix gemacht zu werden

Das weiß ich leider nicht.
Da aber nur 2 Rechner mit Softlock vorhanden sind, glaube ich nicht, dass es eine Lizenzserver gibt.

Zitiert von: Input_or_no_Input
2. bei einer Workgroup ist die Aufnahme des eigenen Rechners als Dateiablageort, das Verschieben von Projekten auf diesen und das darauffolgende Auschecken der einfachste Weg.

Nachdem ich das Video gesehen hatte, ging ich auch davon aus.

Zitiert von: Input_or_no_Input

Ein Fehler bei einem Datenzugriff könnte von fehlenden Rechten oder der fehlenden Freigabe des aufzunehmenden (lokalen) Ordners herrühren. Der lokale Ordner muss eine Freigabe inkl. aller Rechte haben, da dieser im Netz für Projekte gleich fungiert wie der Server.

Hier ist wohl bei der Installation einiges eigenartig gelaufen.
Die beiden Freigaben liegen auf Unterverzeichnissen im Programmverzeichnis.
Darauf hat der normale User unter Win 7 natürlich keinen Zugriff mehr...

Nachdem ich die Rechte entsprechend gesetzt hatte, hat es nun funktioniert.

Merci und schönes Wochenende

Dirk

ich habe mit der Kundennummer geschaut:

KEIN Lizenzserver sondern
3 Rechner 2014 (AP 1-3) mit Hardlock lizenz
2 Arbeitsplätze ( AP 4 und 5 ) mit der Option Workgroup. Lizenzkeys für 2016 / 2017 wären vorhanden.

um welchen der APs geht es denn ??

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Eins hat aus irgendeinem Grund nicht funktioniert:
Als Lokaler Dateiablageordner wird immer noch ein Verzeichnis auf dem Fileserver anzeigt...

Zitiert von: offline
um welchen der APs geht es denn ??

AP4

Ich habe es Ende März geschafft, den betroffenen Rechner aus der Workgroup zu entfernen, so dass er lokal im Home Office genutzt werden konnte.

Nun soll er wieder zurück.

Schaue ich mit den Workgroupmanager auf diesem Rechner (AP4) an, so sehe ich da nur diesen Rechner als Server.
Schaue ich mir den Workgroupmanager auf einem der anderen Rechner an, so sehe ich den Filserver als Workgroupserver und auch den AP4.

Ich sehe keine Möglichkeit, auf dem AP4 den Fileserver als Workgroupserver zu aktivieren...

1 - 9 (9)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren