[Frage] Allplan installiert nach extrahierung der ZIP nicht [Gelöst]


Hallo,
ich habe mir Allplan auf meinem Zweitrechner als ZIP runtergeladen, dann extrahiert und versucht zu öffnen. Nachdem ich dann von Windows gefragt wurde ob ... Änderungen an meinem PC vornehmen darf und ich bestätigt habe, passiert NICHTS.
Installation startet also nicht, habs mehrmals versucht, nichts klappt.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Hast du geprüft, ob dein System / Rechner überhaupt für Allplan geeignet ist? Dafür gibt es den Systemtest; unter Support -> Systemvoraussetzung -> Systest zu finden.

1 - 8 (8)
  • 1

Hi,

welche Allplan-Version möchtest Du installieren?
Welche Betriebssystem-Version hast Du auf dem Rechner?
Wenn Du nach Windows Update suchst, findest Du dann dort einen Hinweis auf zu installierende Updates?

Hintergrund: meine Kollegen testen die Installation von jedem Full-Download, bevor sie ihn zur Verfügung stellen. Ich vermute auch aus dem Grund, dass das Problem irgendwo auf Deinem Rechner lieget.

Wenn Du nicht weiter kommst, melde Dich hier nochmal - danke!

Gruß
Daniel

Daniel Peter

ALLPLAN
Customer Success Manager
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München

Achtung: Allplan hat die Struktur der Setup-Dateien ab Version 2021-0-3 verändert!

Davor ergab die Extraktion des zip-Datei eine Allplan-x-x.exe, eine ausführbare zip-Datei.
Beim Starten dieser Datei wurde der Inhalt an einen einzugebenden Ort entpackt, und dann die setup.exe gestartet!

Das hat sich geändert!
Nach Extraktion der Zip gibt es neuerdings einen Ordner "Allplan"!
Das Neue dabei ist, nicht die Setup.exe im Ordner "Allplan" zu starten, sondern AllplanSetup.exe im Root-Verzeichnis!

Anhänge (2)

img
Allplan_2021_0_2_Install.png
Typ: image/png
14-mal heruntergeladen
Größe: 130,58 KiB
img
Allplan_2021_0_4_Install.png
Typ: image/png
12-mal heruntergeladen
Größe: 42,43 KiB

Hi Jörg,

danke für den Hinweis. In dem Fall hier beschreibt der User allerdings, dass er schon bis zu dem Punkt kommt, an dem Windows fragt, ob er das Installieren zulassen möchte. Das hat mich nachdenklich gemacht und ich hab vermutet, dass er die Installation durchaus richtig gestartet hat. Zudem sollte, wenn er wie früher auf die exe klickt, eine Fehlermeldung kommen (siehe Bild ) und die Inst. nicht gestartet werden.

Aber schaumerma .-)

Gruß
Daniel

Daniel Peter

ALLPLAN
Customer Success Manager
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München

Anhänge (1)

img
Setup not found.jpg
Typ: image/jpeg
1-mal heruntergeladen
Größe: 11,44 KiB

spannend ist doch zumeist ein blick in den taskmanager, nachdem das auspacken der daten gestartet wurde.
da kann es schon mal sein, dass bei einem etwas schwachbrüstigeren rechner das auspacken mehrfach gestartet wurde, weil der so langsam reagiert.
ist halt etwas mehr datenvolumen, als man bei vielen "apps" heute gewohnt ist.

d.h. doppelklick auf das runtergelande .... und dann erstmal abwarten

Hast du geprüft, ob dein System / Rechner überhaupt für Allplan geeignet ist? Dafür gibt es den Systemtest; unter Support -> Systemvoraussetzung -> Systest zu finden.

Danke erstmal für die zahlreichen Hilfen!
Ich habe glaub ich das Problem gefunden,
ich habe einen Test für die Systemanforderungen gemacht und laut diesem ist die Systemvorraussetzung (siehe Anhang) nicht erfüllt.
Schade, aber jetzt weiß ich woran es liegt..
LG und Danke nochmals an alle

Anhänge (1)

img
Screenshot (1).png
Typ: image/png
17-mal heruntergeladen
Größe: 2,68 MiB

AVX-Befehlssatz nicht vorhanden ist hier am Ende das KO für die Version 2021!
eine 2020 könnte sich evtl. noch mit gewissen Arbeitseinschränkungen installieren lassen...

1 - 8 (8)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren