Abbildung Detail im Leistungsverzeichnis zu klein


Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade ein LV für meine Türen zusammen.
Bei der Haustüre möchte ich neben der Position auch eine Abbildung des Details haben.
Das funktioniert auch soweit. Nur leider ist das Detail im Ausdruck sooo klein, dass man nichts lesen kann. Ich habe nun schon so einige Dinge probiert um dieses größer zu machen nur leider funktioniert nichts davon. Ich verwende eine BMP-Datei.

Kann mir jemand sagen wie ich die Größe dieser eingefügten Bilder einstellen kann, sodass diese im LV gut zu lesen sind?

Beste Grüße

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
401-mal heruntergeladen
Größe: 33,06 KiB

In welchem Masstab wird denn dieses Detail später "original" ausgegeben? M 1:2 oder M 1:5 damit man alle Schichten GUT erkennen kann?
Die Bitmaps im LV können wahrscheinlich nur einen Hinweis sein.
Viel Erfolg ...

Im späteren Plan ist dieses Detail im M 1:20 abgebildet.
Hier ist dann auch alles gut leserlich und es ist auch nicht "sehr" viel größer als die bisherige Abbildung im LV.

Gibt es keine Funktion wo ich die Größe der Abbildungen im LV steuern kann?

Leider nein - da hilft nur probieren... Versuch mal eine DPI Zahl zwischen 450 und 900. damit fahre ich meist recht gut.

Grüße Ulrike

Ich habe diese Funktion vor langer Zeit "ad Acta" gelegt, weil die Bilder im GAEB-Format d91 sowiso nicht übergeben werden. Die meisten Handwerker können immernoch kein xml einlesen, geschweigedem richtig damit umgehen (zumindest ist das hier in der Gegend so).
Deshalb kann ich keine sichere Auskunft geben, meine mich aber zu errinnern, daß man das Bild z.B. mit IrfanView vorab auf die richtige Größe skalieren muß (Umstandskramerei).
Sonst --> Hotline kontaktieren.
Viel Erfolg ...

... oder die Datei auf einem Extrablatt ausreichend groß ausdrucken und dem LV beilegen .

Gruß: T.

hmmm,
so ganz wie ich mir das vorgestellt habe, funktioniert das leider echt nicht.
Habe mir gedacht ich kann die Größe der Abbildung leichter und beliebig einstellen.
Abbildungen einfügen ist kein Problem, jedoch detailliert dann noch die Abbildungen nach den Wünschen anpassen scheint tatsächlich nicht zu funktionieren.
So wie ich das gerade sehe, ist einfach nur ein begrenztes "Fenster" bei den Positionen für Abbildungen vorgesehen.
Größere und detaillierte Abbildungen werden in diesem "begrenzte Fenster" dann leider nur undeutlich abgebildet.

Diese Optionen - Extras/Schema/spezial hast Du schon berücksichtigt?

Anhänge (1)

Typ: image/png
332-mal heruntergeladen
Größe: 22,83 KiB

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren