Hallo zusammen,
ich bin mal wieder auf ein Problem mit Allplan BCM gestoßen, bei welchem ich eure Hilfe bräuchte.
Ich bin gerade dabei die "Baubeschreibung Ausbau raumweise" vorzubereiten.
Hintergrund: diese soll später dem Bauherren aufzeigen welche Ausstattung sein Haus hat. Das soll sogar soweit gehen, dass diese Baubeschreibung Bestandteil der Notarsunterzeichnung sein soll.
Das funktioniert soweit auch ganz gut. Ich kann die Baubeschreibungstexte der Positionen frei bestimmen und diese werden mir, den Räumen zugeordnet, ausgegeben.
Ich habe nun aber das Problem, dass ich mir in der Planung mit "total-variablen-Bauteilen" helfen muss. Diese sind auch in BCM vorhanden....haben aber keinen Raumbezug.
Jetzt meine Frage: Wie kann ich bei TV-Bauteilen einen Raumbezug herstellen? Geht das?
Ohne einen Raumbezug sind diese Bauteile in der Baubeschreibung Ausbau raumweise nicht vorhanden.
Es sind noch weitere Probleme aufgetreten:
- Dachflächenfenster haben auch keinen Raumbezug (weil diese im Dach sind?)
- Bodenbeläge von Treppen werden über die Treppe ermittelt nicht über den Raum, d.h. auch kein Raumbezug
- Auszugstreppe in den Dachboden hat auch keinen Raumbezug (weil in der Decke?)
Meine Bauherren wollen aber doch wissen, ob ein Dachflächenfenster im Raum ist oder ob die Treppe einen Bodenbelag erhält. Und sie wollen auch wissen ob eine Auszugstreppe z.B. im Flur DG vorhanden ist.
Kann mir jemand sagen, wie ich Raumbezüge für die o.g. Probleme herstellen kann?