Baukonto/ Baukosten 2014

Schlagworte:

Sehr geehrte Fa. Nemetschek,

Sie erlauben mir die bescheidene Frage, ob sich für die aktuelle Version 2014 Baukonto und Baukosten noch eine Neuerung nachschieben lässt (damit wenigstens etwas Erwähnenswertes unter Neues in... angeführt werden könnte)?

Es ist allgemein schon länger bekannt, dass zum Februar 2014 die SEPA-Migration im Zahlungsverkehr ansteht. Wider erwarten ist dies in der neuen Version noch nicht berücksichtigt. Seit kurzem ist nun offiziell, dass durch den seitens Nemetschek geplanten Wechsel auf das neue Programm Nevaris, zukünftig nicht mehr länger auf BCM gesetzt wird.
Dennoch ist es enttäuschend für die SP- Kunden, dass an den beiden Modulen zur Ausschreibung und Zahlungsverwaltung- die durchaus wesentlich größeres Nutzungspotential haben/ hätten, seit langem die Entwicklung stagniert. Folgendes liegt sicher nicht an der "toten" Programmiersprache:
- Integrationsmöglichkeit der KEV- Formulare aus dem KVH-Bau (für den Bund arbeiten die wohl die Wenigsten)
- Aktuelle Berichte zu Abnahme
- Durchgängige DIN276 Integration von Baukosten zu Baukonto ohne umständliches Kosten-Splitting (ABM- Maßnahme?)
- .... vor längerem hatte ich weitere Anregungen gegeben, aber Anbetracht der Tatsachen, verzichte ich auf weitere Anführungen

Es wäre sehr nett, wenn wenigstens noch die Möglichkeit zur IBAN/ BIC Eingabe nachegereicht werden würde- vielleicht vor Februar 2014, denn es gibt tatsächlich Benutzer, die die Programme in der täglichen Arbeit anwenden.

Falls Nemetschek auf diesem Ohr hören sollte:
Vorab vielen Dank!

Eventuell berücksichtigt man bei NEM auch für den Umstieg, die Möglichkeit bestehende Adress- Daten aus BCM problemlos nach Nevaris überführen zu können. Aufgrund der sehr mangelhaften (Entweder- Oder- Lösung) Anbindung von BCM an Outlook, wird es hoffentlich dem Anwender später nicht zugemutet, Zig bis Hunderte von Datensätzen aus BCM manuell neu anlegen zu müssen.

Ich hoffe, dass der im sterben liegende Patient BCM wenigstens noch kurz vor dem Ableben so aufgepeppelt wird, dass ein halbwegs zumutbarer Umstieg auf das Auer-Produkt erfolgen kann. Das ist hoffentlich nicht zuviel verlangt und wohl im Sinne aller- zumindest der meisten- BCM User.

Bitte halten Sie Ihr Versprechen auf Durchgängigkeit
. Einerseits wollen Sie den Kunden dazu bewegen, die komplette Produktpalette aus Ihrem Haus zu kaufen, andererseits hinkt die flüssige Verknüpfung der Programme untereinander, mangels gleicher Priorisierung in Sachen Entwicklung. Wir haben aufgrund von IBD auf diese Gesamtpalette gesetzt, weil wir als kleines Büro auf kompakte Verknüpfungen der Arbeitsschritte angewiesen sind, um im Vergleich mit Büros mit höherer Man-Power einigermaßen bestehen zu können. Daher die Bitte, bei der Entwicklung einer Produktfamilie künftig darauf zu achten, dass dem Kunden ein Nutzen daraus entsteht, anstatt durch unnötige Zwischenschritte innerhalb der Produkte oder sogar durch teilw. Auslagerung auf Fremdsoftware zusätzlich Arbeit zu schaffen. Eine halbherzige Geschichte wie zwischen Baukosten und Baukonto sollte es für diesen Preis künftig nicht geben.

Freundliche Grüße,
Bernd Mattern

21 - 30 (31)

Zitiert von: CTZ
Frage: WARUM muß die Benutzerverwaltung in der Cloud laufen?

Weil das den flexibelsten Einsatz der Lizenz erlaubt.

Sie können ohne unser Zutun Ihre Anwender verwalten, die sich dann die gekaufte Anzahl von gleichzeitigen Nutzungen teilen, unabhängig davon, ob sie im Büro, unterwegs oder auch mal im HomeOffice arbeiten.
Und in dieser Benutzerverwaltung sind keine relevanten Daten hinterlegt, nur die Namen und die Zugangsdaten, mit denen sich die User authentifizieren.
Für die Authentifikation können Sie bei uns (in der Cloud) einen Account verwenden, oder sie verwenden einen bestehenden WindowsLive- oder Google-Account, dann ist bei uns nicht mal mehr ein Passwort hinterlegt, sondern nur der Token, der Sie nach Anmeldung beim jeweiligen Account eindeutig identifiziert.

Also, warum nicht in der Cloud?

Es wird also jedesmal registriert, wann und wer mit dem Programm arbeitet - DARUM geht es doch.
Ich meine das geht Niemanden etwas an.
Kann man sich nicht aussuchen, ob man das will oder nicht?

Zitiert von: CTZ
Es wird also jedesmal registriert, wann und wer mit dem Programm arbeitet - DARUM geht es doch.
Ich meine das geht Niemanden etwas an.
Kann man sich nicht aussuchen, ob man das will oder nicht?

Darum geht es nur bei der SaaS-Variante, weil ja auch nach Nutzung verrechnet wird.

Ab Version 2.0 kann man sich das aussuchen, man kann dann die Lizenz für einen sehr langen Zeitraum (voraussichtlich ein Jahr) auf den Rechner holen und muss die Lizenz dann nur noch einmal jährlich aktualisieren.
Hat aber den Nachteil, dass man auf den Vorteil einer FloatingLicense verzichtet.

P.S.: Wie nutzen Sie eigentlich Ihr Handy, ohne dass der Betreiber mitbekommt, wann sie telefonieren

P.S.: Wie nutzen Sie eigentlich Ihr Handy, ohne dass der Betreiber mitbekommt, wann sie telefonieren

Wenn ich innerhalb meines Büros mit Mitarbeitern telefoniere, bekommt davon mein Telefonbetreiber Nichts mit.

Hat aber den Nachteil, dass man auf den Vorteil einer FloatingLicense verzichtet.

Ist die Frage gestattet, warum man dann auf eine Floating License verzichten muß? Wir haben doch einen Vertrag?

Zitiert von: CTZ
[quote]Hat aber den Nachteil, dass man auf den Vorteil einer FloatingLicense verzichtet.

Ist die Frage gestattet, warum man dann auf eine Floating License verzichten muß? Wir haben doch einen Vertrag?
[/quote]
Das ist nur für den Fall, dass Sie die Lizenz ohne "Überwachung" nutzen möchten.
Mit dem "Download" der Lizenz auf einen PC ist diese ausgecheckt und kann nicht anderweitig verwendet werden.

Zitiert von: CTZ
[quote]P.S.: Wie nutzen Sie eigentlich Ihr Handy, ohne dass der Betreiber mitbekommt, wann sie telefonieren

Wenn ich innerhalb meines Büros mit Mitarbeitern telefoniere, bekommt davon mein Telefonbetreiber Nichts mit.
[/quote]
Mit dem Handy?

Könnte sich bitte jemand von Nemetschek zum ersten Beitrag dieses Threads äußern, ob an BCM noch was gemacht wird in Sachen SEPA? Obwohl die Einführung nun nochmals um 6 Monate verschoben wurde, bzw. die alten BLZ/ Kontonr. noch funktionieren werden, heißt das ja nicht, dass SEPA kein Thema mehr ist.

Danke.

servus,

ich hatte es die Tage schon mal weitergeleitet. Nun nochmal ganz direkt.
Du bekommst ne Meldung dazu, Bernd.

gruß Thomas

wiedermal als Bauzeichner tätig, zumindest auf Halbjahres-Basis. Das andere halbe Jahr ist fürs das Abenteuerleben reserviert.

Darüber wird wie schon seit 10 Jahren auf https://www.snowmanstudios.de berichtet.

Es wird eine zeitnahe SEPA-Anpassung für Allplan BCM geben...

Grüße
rb

Allplan Product Owner

21 - 30 (31)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren