Baukosten, Zugriff auf die Projekte vom Server

Schlagworte:

Hallo,

Ich habe einen neuen PC im Büro. Allplan 2011 ist drauf und nun wollte ich das erste mal wieder mit dem Baukosten-Programm arbeiten. Der Pfad auf dem Server ist zwar eingestellt, aber die Projekte werden nicht angezeigt.
Woran kann das liegen?
Danke schon mal

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Moin, cool nach 5 Jahren...
Mal sehen ob ich das noch zusammenbekomme:
Bei Neuinstallation musst du vorher auf den Clients die Allright.ini-Datei löschen, die je Rechner glaub ich in 2 Verzeichnissen steckt.
Danach Neustart und dann die Neuinstallation eines jeden CL vornehmen. Prüf dann nach der ersten CL-Installation ob die Pfade (siehe Einstellungen in BCM) richtig sind, zudem die ETC und STD Pfade von Allplan in diesem Bereich gleich korrigieren/ eintragen.
Ansonsten kann dies wohl nur Herr Robert Nowak bei Allplan helfen;
Dass Foxpro seit langem abgekündigt ist weisst du aber? Ich bete aufgrund momentan immer noch doppelter AVA Führung mit BCM und Nev nach jedem MS-Update dasss BCM noch läuft... und es zickt Inn letzter Zeit immer mehr. Das nur am Rand...
Viel Erfolg, Bernd

BMATT architektur
Freier Architekt Dipl.-Ing.(FH) Bernd Mattern

1 - 10 (13)

Unter Extras> EInstellungen > Reiter Dateiablage mal den Pfad der Projekt unter Daten prüfen... ggf. manuell korrigieren.

Die Client- Installation ist auf dem neuen Rechner erfolgt?

BMATT architektur
Freier Architekt Dipl.-Ing.(FH) Bernd Mattern

Projektpfad stimmt
und Programmpfad auch
(Das Programm liegt auch auf dem Server)

Ich weiß nicht, wie ich das damals gelöst habe.
Ich habe das Problem wieder.
In der Dateiablage ist der falsche Projektpfad eingestellt. Er hat sich verstellt,nachdem mein Administrator "user"-Dateien vom Laufwerk "C" umgeleitet hat auf unser Arbeitslaufwerk (weil C übergelaufen war).
Ich kann den richtigen(alten Pfad) auch wieder einstellen, jedoch nicht nachhaltig. Nach dem erforderlichen Neustart ist das falsche Projektpfad wieder drin.
Was tun?

Auf einem zweiten Computer (dessen C-Laufwerk ebenfalls voll war und der in gleicher Weise umgestellt wurde), der auf die Daten auf diesem Computer hier zugreift, konnte ich den richtigen Projektpfad einstellen.

auf einem Dritten Computer, auf dem nichts geändert wurde, der ebenfalls auf den ersten Computer zugreift, sind alle Pfade auf das richtige Laufwerk des ersten PC's eingestellt.

PS: BCM 2011 nicht Nevaris

Ich versuchte das durch eine Neuinstallation zu lösen.
Auf diesem, dem 1. PC, als Server-Installation. Danach habe ich den Hinweis gelesen, daß ich auch auf diesem Computer dann eine Clientinstallation durchführen muß. Das ist mir nicht gelungen, da ich den Weg dazu nicht gefunden habe. Es soll über die Datei Client\Clientsetup laufen, die "hier" wie es heißt installiert sei. Ist das so?
Wie komme ich an diese Datei heran? Was bedeutet "hier" installiert? Über die Explorersuchfunktion konnte ich die Datei nicht finden.
Liegt hierin überhaupt das Problem?

Moin, cool nach 5 Jahren...
Mal sehen ob ich das noch zusammenbekomme:
Bei Neuinstallation musst du vorher auf den Clients die Allright.ini-Datei löschen, die je Rechner glaub ich in 2 Verzeichnissen steckt.
Danach Neustart und dann die Neuinstallation eines jeden CL vornehmen. Prüf dann nach der ersten CL-Installation ob die Pfade (siehe Einstellungen in BCM) richtig sind, zudem die ETC und STD Pfade von Allplan in diesem Bereich gleich korrigieren/ eintragen.
Ansonsten kann dies wohl nur Herr Robert Nowak bei Allplan helfen;
Dass Foxpro seit langem abgekündigt ist weisst du aber? Ich bete aufgrund momentan immer noch doppelter AVA Führung mit BCM und Nev nach jedem MS-Update dasss BCM noch läuft... und es zickt Inn letzter Zeit immer mehr. Das nur am Rand...
Viel Erfolg, Bernd

BMATT architektur
Freier Architekt Dipl.-Ing.(FH) Bernd Mattern

Hallo Bernd,
vielen Dank für deine Hilfe!
Bei uns ist die allright.ini nur unter c:\Windows. Wenn wir sie löschen und anschließend den PC neu starten und das Client-Setup ausführen, läuft die Installation durch. Beim anschließenden Programmstart kommt die Fehlermeldung

CODE: 41
TEXT: Die Memodatei C:\users\XXXXX\Documents\Allright\sizes.FPT fehlt oder ist ungültig.
PROC: AVAEIGENSCHAFT.SIZES.INIT
LINE: 52
FILE: C:\PROGRAM FILES (X86)\NEMETSCHEK\ALLBASE\PROGRAM\AVA\ALLR2.EXE
ALIAS: SIZES
aufgerufen von EIGENSCHAFT.INIT
aufgerufen von AVAEIGENSCHAFT.INIT
aufgerufen von EX_EINSTELLUNGEN_PR
aufgerufen von DONTWAIT.TIMER
aufgerufen von AVASTART

Wenn wir dann auf ignorieren klicken, startet das Programm mit den Standardpfaden. Gehen wir anschließend auf Einstellungen und Extras und geben den Pfad zu den Projektdateien an, übernimmt er die Pfadangaben nicht. Sie werden immer wieder auf Standard zurückgesetzt.
Hast du da eine Erklärung für?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß aus Bremen

Antwort zu der Fehlermeldung:
Bitte "Preference zurücksetzen" (siehe Bild)

Freundliche Grüße
Heike Vogt

Anhänge (1)

img
Preference rücksetzen.png
Typ: image/png
244-mal heruntergeladen
Größe: 9,97 KiB

Zitiert von: BMATT
Moin, cool nach 5 Jahren...

Ansonsten kann dies wohl nur Herr Robert Nowak bei Allplan helfen;


Ok, oder natürlich Heike Vogt
Sollte gehen oder?

BMATT architektur
Freier Architekt Dipl.-Ing.(FH) Bernd Mattern

Leider nicht!
Bei Neustart sind wieder die alten Pfade drin.

Nur die Fehlermeldung ist weg.

1 - 10 (13)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren