[Frage] in Nevaris 2022 mit Variabeln rechnen [Gelöst]

Schlagworte:
  • Nevaris 2022
  • Variablen

Hallo am Forum Teilnehmende,
nach Rückmeldung vom support- Team kann die aktuelle Version Nevaris 2022 immer noch nicht mit Variabeln rechnen? Ist dem wirlich so?
(Nevaris bringt mich schon wieder an den Rande meines Charakters

Seit der Einstellung von BCM im Jahre 2014 sind jetzt 8 Jahre vergangen. (ausgeschrieben: acht)
Ca.2016-2018 wurde zugesagt, dass man zwar nicht wie in BCM im ganzen Projekt mit derselben Variable, aber zumindest im gleichen LV
damit rechnen kann? Und nun? Nix davon.
Da kann ja ein Schwertwal mehr ;) Lt. Rückmeldung Support vielleicht v.2023...?!?

Ohne Variablen fällt es mir echt sehr schwer, auf Nevaris umzusteigen bzw. irgendwelche Vorlagen- LV's zu erstellen. Macht ja auch
wenig Sinn, wenn ich jede Menge in jeder Position von Hand rechnen/eintippen muss.

Da verzichte ich wohl lieber auf das Migrationswerkzeug und arbeite nochmals ein Jahr länger mit BCM...

Wie kann man dieses Problem noch lösen? (fragt ein Verzweifelter...) Wie macht Ihr das?

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
86-mal heruntergeladen
Größe: 9,20 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Hallo. Mit der Version 2023 sind positionsbezogen definierte Variablen auch positionsübergreifend in einem LV verwendbar für die Mengenberechnung der LV-Menge. (Für die Abrechnungsmenge war dies ja bereits schon immer möglich). Zudem gibt es dann auch noch zusätzlich globale LV-Variablen für das gesamte LV. Es sind damit also 2 neue Anwendungen von Variablen mit der V2023 vorhanden.

Hallo zeichenstift,

wir haben auch so unsere Probleme mit Nevaris - wenn die Schnittstelle mit IBD nicht eigentlich so schön wäre, wären wir längst woanders....
das beispiel mit Variablen ausschreiben habe ich nicht richtig verstanden - wir haben die hauptsächlichen Mengen aus dem CAD - und in der Mengenberechnung der einzelnen Position dann evtl. noch ergänzt... ?

Auf Positionsebene geht es mit Variablen. Auf LV-Ebene bräuchte ich's auch.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, Simplebim, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

ok, das haben wir noch nicht benötigt und kann leider nicht weiterhelfen...

Hallo,

@ABRossbauer: die CAD- Mengen sind zwar gut, aber wenn eine Menge aus dem CAD fehlt/ für mich nicht stimmt oder für mehrere Positionen verwendet werden soll, kann und möchte ich das nicht selbst programmieren.
Für solche immer wiederkehrende Situationen möchte ich mir dann automatische Rechenschritte auf AVA-Seite mit Formeln anlegen können.

Hallo. Mit der Version 2023 sind positionsbezogen definierte Variablen auch positionsübergreifend in einem LV verwendbar für die Mengenberechnung der LV-Menge. (Für die Abrechnungsmenge war dies ja bereits schon immer möglich). Zudem gibt es dann auch noch zusätzlich globale LV-Variablen für das gesamte LV. Es sind damit also 2 neue Anwendungen von Variablen mit der V2023 vorhanden.

Guten Morgen,
das liest sich doch mal richtig gut. Nevaris scheint Fortschritte zu machen. Daumen hoch von mir!

Hallo,
inzwischen habe ich mir diese neuen Funktionen angeschaut und getestet:

1) In der aktuellen Version v2023 (23011) funktioniert das Kopieren von globalen LV- Variablen Mengenzeilen, den "globalen Hilfsberechnungen", leider nicht.

2) Auch beim Kopieren von LV's aus Vorlageprojekten werden globalen Hilfsberechnungen nicht mitkopiert?!

3) Wenn man bei dem Positionstyp "Hinweis" wenigstens Mengenzeilen als "Hilfswert" eintragen könnte, auf die sich andere Positionen dann beziehen könnte, wäre auch schon mal gut.

So bleibt in der aktuellen Version nur die Möglichkeit, in der ersten Postion im LV unter "Hilfswert" die Variablen zu definieren, auf die sich der Rest des LV's dann bezieht...(und wehe, man löscht aus Versehen diese Position...)

Oder ist denn absehbar, dass die "globalen Hilfsberechnungen" in absehbarer Zeit um die notwendigen Funktionen ergänzt werden?

mfG JE

P.S. ganz schick wäre natürlich, wenn eine Mengenzeile und eine globale Hilfsberechnung das gleiche Format haben und man zumindest die Spalte "Bezeichnung", "Ansatz", "Variable", "Typ", hin und her kopieren könnte..