Mein Virenscanner (Bitdefender) hat gerade die Installation von Allplan 20261-3 wegen folgendem Troyaner blockiert:
Trojan.Heur.TP.Vz0@buwN6Mii
Kann jemand etwas dazu sagen ?
Gruß´
Stefan
Mein Virenscanner (Bitdefender) hat gerade die Installation von Allplan 20261-3 wegen folgendem Troyaner blockiert:
Trojan.Heur.TP.Vz0@buwN6Mii
Kann jemand etwas dazu sagen ?
Gruß´
Stefan
Hallo Stefan,
Es ist so gut wie sicher, dass die Datei in Ordnung ist und der Virenscan ein falsches Ergebnis liefert.
Antivirenprogramme können unbekannte Malware nicht erkennen. Sie führen Signaturvergleiche durch, und diese sind in der Regel ungenau.
Deaktiviere dein Antivirenprogramm, dann wird die Installation einwandfrei funktionieren.
Du kannst auch die Allplan-Ordner vom Scan ausschließen, um solche unangenehmen Überraschungen zu vermeiden.
Moin.
Der Virenscanner liefert erstmal ein Ergebnis und gibt einen Verdacht.
Das Sicherungssystem damit einfach auszuschalten ist exakt das, was Sicherheitsexperten sicher NICHT empfehlen würden.
Wer sagt einem, dass die Software nicht kompromittiert wurde und genau so ein Trojaner eingeschleust werden soll?
Die Meldung ist hoffentlich auch zum Support gegangen?
Hier ist eine ordentliche Prüfung des Herstellers der Software gefragt und eine Freigabe der Handlungsweise!
In der heutigen Zeit mit Meldungen, dass diverseste Sicherheitssysteme vermutlich über Jahre ausgeforscht und Hintergangen wurden ein deaktivieren von Sicherungssystemen vorzuschlagen ist dubios..
Hallo,
Jeder macht, was er will.
Ich habe mich eingehend mit der Funktionsweise dieser Tools beschäftigt, und meine Empfehlung birgt kein Risiko. Außerdem bieten alle Anbieter einen Service zur Meldung von Fehlalarmen an...
Wie hätte die Installationsdatei von Allplan vom Server aus so verändert werden können, dass Malware darin eingebettet wurde (und was würde diese Malware überhaupt bewirken)? Ich verwende dieselbe Installationsdatei und habe keine Warnmeldung erhalten.
Die Realität sieht oft anders aus als in den von den Medien aufgegriffenen Fällen oder in Hollywood-Filmen.
Und selbst wenn die Datei einen schädlichen Teil enthalten würde, ist es nicht möglich, diesen unabhängig vom Rest der Installation zu erkennen, da die Signatur für die gesamte Datei gilt.
Dazu müsste die Datei verändert und anschließend wieder auf den Allplan-Server hochgeladen worden sein, ohne dass es jemand bemerkt hätte, und es müssten Nutzer dies den Antiviren-Anbietern gemeldet haben, ohne den Support darüber informiert zu haben.
Ist das realistisch?
Egal wie man dazu steht, ich habe es mal an den Support gemeldet.
Mal sehen was da kommt....
Fest steh, dass ich in all meinen Allplanjahren (mit Bitdefender) so eine Meldung noch nie hatte.
Gruß´
Stefan
ist bestimmt eine WIN 11 Sicherheits-Einstellung, die alles mögliche verhindern will, ist mir bei einer Allplan 2026-02 Installation auch schon mal passiert. Sehr ärgerlich gewesen, aber ich hab das Stunden hinbekommen - WIN 11 Problem!
Mit freundlichen Grüßen
Anton Heindl
Nürnberg
Allplananwender seit V 12
Support hat auch Entwarnung gegeben und einen workaround geschickt.
Rückmeldung kam auch sehr schnell !
Gruß´
Stefan