[Frage] Neuer PC?


moinmoin,

ist die ausstatung (siehe anhang) des pc's für ein ordentliches arbeiten mit allplan 2016/2017 ausreichend?

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Anhänge (2)

Typ: image/png
600-mal heruntergeladen
Größe: 36,59 KiB
Typ: image/png
540-mal heruntergeladen
Größe: 29,50 KiB
1 - 10 (18)

Ich weis nicht wie gross der Preis unterschied ist, aber ich wäre für CAD Station 1 ...
die Grafikkarte k2200 steht genau wie die K2000 in der liste für den Bereich "Performance", aber nur für mittelgröße Projekte

bei :
Häufige Verwendung des Animations-Fensters, große Modelle
werden 4GB empfohlen und die hat nur die K2200

Und 256 GB für die SSD war bei mir zu knapp bemessen. da ist die CAD Station 1 mit 512 auch besser.

Grüße
Jörg

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

moin jörg,

hab mich auch für die cadstation mit der k2200 und der 512'er ssd entschieden.
werde das teil wohl heute noch bestellen.

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Hallo Andreas,

darf ich mal ganz direkt fragen, wieviel Du für den Rechner hinblätterst? Ich werde mich das vielleicht früher oder später auch fragen müssen, ob nicht doch mal ein neuer Rechner fällig wird. Vor allem im Hinblick darauf, dass in Zukunft ggf. mehr Visualisierungen anstehen...

Kannst es auch per pm schreiben. Wenn nicht, auch nicht schlimm ;O).

Grüßle Katja
PS: Du hörst in jedem Fall noch von uns, wg. der Fahrkurve... :O)

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

Hallo Andreas,

die Grafikkarte würd ich mir nicht geben. Siehe bereist ausführliche Beiträge in anderen Threads.
Wir haben keinerlei Probleme mit den Nvidia GeForce 980 und die bringt definitiv schnellere Rechenleistung als die abgespeckte Quadro.
Beim Netzteil würde ich grundsätzlich (falls du die Karte trotzedem nimmst) ein stärkeres wählen, da entsprechende GrKa´s z.T. ganz schön auf die Gesamtleistung des Netzteils gehen. >700W wäre m.E. Minimum. Die SSD mit 512GB, evtl. 2.Platte HDD dazu für "normale" Daten die nicht im Arbeitsprozess rumgeschaufelt werden. Ich füge nochmals die Liste des erst kürzlich von mir zusammengebauten PCs bei.

Gruß, Bernd

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
1263-mal heruntergeladen
Größe: 92,29 KiB

A good website to know the performance of CPUs and graphic cards: www.cpubenchmark.net


Zitiert von: bmatt
...
Beim Netzteil würde ich grundsätzlich (falls du die Karte trotzedem nimmst) ein stärkeres wählen, da entsprechende GrKa´s z.T. ganz schön auf die Gesamtleistung des Netzteils gehen. >700W wäre m.E. Minimum...

moin moin bernd,

vielen dank für deine anregungen.
habe beim pc-lieferanten bezgl. des netzteils nachgefragt.
er hat mir garantiert das das 500w netzteil völlig ausreichend ist, da die graka sehr stromsparend arbeitet.

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Bei einer Nvidia GeForce GTX 980 reicht ein einfaches Netzteil nicht aus, das musste unser Hardwarelieferant schmerzlich erfahren.

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Hallo in die Runde,

Eine Frage zur CPU: Worin sollte man investieren, um ein ruckelfrei gutes Arbeiten mit laufendem RT-Renderer zu ermöglichen?
Nutzen Multicore-Lösungen überhaupt was, oder geht es darum, sich auf die Single-Thread Leistung zu konzentrieren?

PS: Die Grafikkarte hat wohl weniger EInfluss auf die Real-Time-Rendern-Performance.??

czyborra klingbeil architekturwerkstatt - http://www.cka.berlin

Zitiert von: marekczyborra
Hallo in die Runde,
Eine Frage zur CPU: Worin sollte man investieren, um ein ruckelfrei gutes Arbeiten mit laufendem RT-Renderer zu ermöglichen?
Nutzen Multicore-Lösungen überhaupt was, oder geht es darum, sich auf die Single-Thread Leistung zu konzentrieren?
PS: Die Grafikkarte hat wohl weniger EInfluss auf die Real-Time-Rendern-Performance.??

Ich beobachte im Taskmanager, dass bei normalen Allplanbetrieb nie mehr als 16% CPU-Auslastung anliegen (Habe einen 6-Kerner). Beim RT-Rendern habe ich 100% CPU-Auslastung. In Allplan kann man in der Zeit eh nicht arbeiten. In anderen Programmen ruckelt nichts. Hin und wieder rumpelt der Flash-Player, der Internet-Radio wiedergibt. Aber sonst läufts rund. Wenn man Probleme hat, kann man im RTR-Kontextmenü einstellen, wieviel Rechenleistung der RTR verwenden darf.
Ich habe nur 2,4Ghz (Xeon E5 2620 v3) und kann mich nicht beschweren.

gruß, Achim

1 - 10 (18)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren