"Als Teamowner/-Admin haben Sie die Möglichkeit, eigene Attribute/Attributsets in Attributtemplates zu definieren. Diese können Sie einem Bimplus-Projekt zuweisen und mit dem Allplan-Projekt verknüpfen."
Danke, das hatte ich schon gefunden. Die Frage war nach dem IMPORT der Attributesets aus einer extern erzeugten Datei. Das funktioniert "irgendwie" wohl über die Plattfrorm BIMQ, über die wir aber nicht gehen wollen. Wir haben uns sozusagen unser eigenes "BIMQ" gestrickt, aus dem wir die Attribute heraus pflegen wollen. Gibt es so eine Möglichkeit?
"Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Attribut-Defintion und Attribut-Zuweisung ausschliesslich im Autoren-Programm Allplan passiert."
Das ist prinzipiell auch der Plan. So weit ich das verstanden habe, stehen die in BIM+ definierten Attribute in Allplan automatisch zur Verfügung und werden beim BIM-Export aus Allplan heraus auch exportiert. Irrtum meinerseits? Ich möchte die Attribute, die IFC und Allplan nicht liefern projektweit, typenbezogen zur Verfügung haben.
"Ein IFC-Modell ist ein "Reporting-Format" und stellt eine "nur lesbare" geometrische Dokumentation der Planung dar."
Auch ich sehe IFC Modelle zunächst als unidirektionale Datenlieferung. Aber IFC-Modelle sind keine geometrische Dokumentation von Planung. Auch, aber nicht ausschließlich. Wozu wären sonst die Attribute? Das IFC-Schema enthält in vielen Bereichen nur ein rudimentäres Set an Attributen und Klassen. Gerade deswegen ist es ja vorgesehen eigene Attribute definieren zu können.
"Es darf in keinem Fall passieren, dass die BIM-Plattform bzw. das Überprüfungstool die Daten der Modelle verändert, auch nicht deren Attribute! Änderungen dürfen nur durch die jeweilige Autoren-Software passieren, die das IFC-Modell erstellt hat!"
Wieso etwas verbieten, wenn es erlaubt/möglich ist? Wenn es keinen Sinn ergibt sollte man es natürlich nicht machen. ;) Allerdings gibt es sinnvolle Anwendungsfälle: Nutzung des Architekturmodells als Grundlage für Schallschutz- und Brandschutzplanung. Datenerfassung für Ausschreibung und Qualitätsbeschreibung. Mit möglichem Workflow für die Rückübertragung in die Autorensoftware. Modelle sollen verarbeitet werden, nicht nur abgelegt!
"Dazu werden BCF's erstellt, die die Probleme in der Autorensoftware adressieren, und deren Lösung in der Autorensoftware beschreiben!"
BCF dient der Kommunikation, darum ging es hier nicht. Es geht darum automatisiert Modellqualitäten zu definieren. Attribute haben doch mit BCF nichts zu tun.