Bim+ - Anzeigen von einzelnen Bauteilelementen

Schlagworte:

Hallo zusammen,

ich habe ein 3D-Brückenmodell auf Bim+ hochgeladen. Die Kappe Oberstrom und Unterstrom liegen auf einem gemeinsamen Teilbild. Die Attribute habe ich für jede Kappe einzeln angelegt. Jetzt lade ich das Modell auf bim+ hoch und er markiert mir wenn ich auf eine der beiden Kappen klicke beide Kappen und zeigt aber immer nur die Attribute der Kappe Oberstrom an. Die Attribute der Kappe Unterstrom werden nicht gezeigt. Auch in dem Strukturbaum links kann man nur die Teilbilder anwählen, nicht aber die einzelnen Bauteilelemente. Kann man beim Export beeinflussen wie er hochläd? Im Moment scheint er das ja nach Teilbildern zu ordnen. In bim+ heißt es aber Objekte, aber zwei Kappen sind ja nicht ein Objekt!?

Viele Grüße

Bitte Teilbild oder Projekt hochladen - danke.

Grüße
rb

Allplan Product Owner

Ich hoffe ich habe die richtige Datei hochgeladen? Bin über Projektsicherungen im Allmenü gegangen.. Ansonsten bitte nochmal melden wie man am besten ein Projekt hier hochläd.

Das Problem mit den einzelnen Bauteilen besteht natürlich nicht nur bei den Kappen, sondern auch bei allen anderen Elementen, die zusammen auf einem Teilbild liegen.

Gruß
Marina

Anhänge (1)

Typ: application/zip
1014-mal heruntergeladen
Größe: 7,25 MiB

noch eine weitere Frage, besteht die Möglichkeit von bim+ verschiedene Views zu exportieren? In meinem Fall möchte ich gerne die StructuralAnalysisView, diese lese ich dann in RFEM ein. Beim Import in RFEM kann man nur .IFC auswählen, er erkennt dann von alleine ob es die CoordinationView oder die StructuralAnalysisView ist. Dem entsprechend müsste ich ja schon in Bimplus sagen welche View ich exportieren möchte.

Hast du mal versucht ein StructuralAnalysisView auf BIM+ hochzuladen? Funktioniert das. Als ich das zum letzten mal versucht habe hat BIM+ das Format noch nicht unterstützt.

bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Kann man denn überhaupt auswählen welche View er exportieren soll? Ich bin immer über die direkte Schnittestelle in Allplan "nach Bimplus exportieren" gegeangen. Dort gibt´s dann nur Modell als .ifc-Datei hochladen.

Meines Wissens nicht, aber man kann manuell ifc nach BIM+ hochladen und das letzte mal als ich ein Structural Analysis View hochgeladen habe, hat nichts damit funktioniert, keine Darstellung, nichts.

bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Ist nachvollziehbar: aus den zwei Brückenkappen-Objekten werden beim Hochladen auf Bimplus eines.
Ich habe es an die Entwicklung weitergegeben.

Grüße
rb

Allplan Product Owner

@ Herrn Bühne,

Werden Ihnen im Bim+ meine in Allplan selbst angelegten Attribute Wichte und Gesamtgewicht für die Kappen angezeigt? Ich bin mir sicher, dass in einer früheren Version meines Brückenbauwerkes Bimplus meine eigenen Attribute erkannt hat. Zwar ohne Einheiten, aber sie tauchten aufjeden Fall auf. Zum Testen habe ich mein Modell mehrmals hochgeladen. Jetzt tauchen die selbst angelegten Attribute nicht mehr auf. Was ist der Grund? Ich bin immer über die Funktion in Allplan "nach Bimplus hochladen" gegangen.

Gruß Marina


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren