Teamgröße


Hallo liebes Forum,

nachdem BIM-Plus nun quasi kostenpflichtig wird (über den Sinn oder Unsinn des Ganzen möchte ich hier nicht diskutieren) stellt sich mir die Frage nach der Teamgröße. In der Gratisversion ist angegeben, dass bis zu 5 Teammitglieder möglich sind (wenn ich das X in der Preisliste richtig deute).
Wenn ich mir mein aktuelles BIM-Plus Team anschaue sind da deutlich mehr als 5 Mitglieder drinn, unter anderem auch verschiedene Auftraggeber der jeweiligen Projekte.
Wird es eine Möglichkeit geben bei den Mitgliedern zwischen Bearbeitern und "Zuschauern" zu unterscheiden?

Gruß
Jan

Brücken und Ingenieurbau
VIC Planen und Beraten GmbH

https://www.vic-gmbh.de/

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Zitiert von: PeterV
Wenn ich 9 ALLPLAN Lizenzen und entsprechend 9 SHARE Lizenzen habe, werden dann durch Überschreitung der Teamgröße von 5 Benutzern auch BIMPLUS-Kosten fällig?

Je Share Lizenz erhält man einen zusätzlichen Benutzer zum Team. d.h. 5 freie + 9 Share Lizenzen ist => 14 Benutzer ohne extra Bimplus paket. Auch der Im Allplan Share Paket enthaltene Speicherplatz ist additiv.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

1 - 10 (11)

Hallo Jan,
vielen Dank für deine Anfrage zu Bimplus.
Ja, das ist richtig: die Zahl hinter "Team" stellt die max. Anzahl der Mitglieder, die ins Team eingeladen werden können, dar.
Eine Rolle "Zuschauer" ist der Zeit nicht vorgesehen. Alle Mitglieder, von Viewer bis Admin, zählen dazu.
In einer Übergangsphase bis Anfang Juni wird die Anzahl der Teammitglieder noch nicht berücksichtigt.

Gruß Jens

Hallo,

wie sieht es mit Allplan SHARE aus? Wenn ich 9 ALLPLAN Lizenzen und entsprechend 9 SHARE Lizenzen habe, werden dann durch Überschreitung der Teamgröße von 5 Benutzern auch BIMPLUS-Kosten fällig?

Gruß
Peter

Guten Morgen Jens,

danke dir für die Antwort. Das bedeutet dann für uns als Büro, dass wir eine Teamgröße wählen müssen, die zum Einen auf die Anzahl der Bearbeiter und zum Anderen auf die unbekannte Anzahl an weiteren Projektbeteiligten ausgerichtet ist.
Das scheint für mich nur schwer wirtschaftlich umsetzbar.

Gruß
Jan

Brücken und Ingenieurbau
VIC Planen und Beraten GmbH

https://www.vic-gmbh.de/

Hallo an BIMplus,

die Frage von Jan treibt mich auch um, und die somit zusätzlich entstehenden monatlichen Fixkosten für unser Büro erhöhen sich wieder einmal. BIMplus ist weit entfernt von gut. Leider gibt es die Zwangsanbindung von Allplan an BIMplus um BCF-Dateien in Allplan handhaben zu können. Und das ist nicht lustig...

Wird es die Möglichkeit geben, die ab Juni kostenpflichtigen Pakete vorher testen zu können oder muss die Katze im Sack gekauft werden?

Grüße,
Michael.

Allplan 2023 Architektur

Anhänge (1)

Typ: image/png
46-mal heruntergeladen
Größe: 306,29 KiB

Hi,

ich möchte hier kurz eine Antwort auf Allplan Share und Bimplus Team Größe etwas mitteilen.
Allplan Share benutzt Bimplus als Basis und bringt immer eigene Benutzer mit.
Wenn das Bimplus Team Basic als Basis verwendet, dann bekommt dieses Basis Paket zusätzlich die Anzahl an Allplan Share Lizenzen an Benutzern dazu z.B. Bimplus Basic Team 5 + 5 Allplan Share Lizenzen = Bimplus Team Größe 10 Analog dazu das Bimplus Pro Paket.

Viele Grüße
Kenan

Zitiert von: mfiedler

Wird es die Möglichkeit geben, die ab Juni kostenpflichtigen Pakete vorher testen zu können oder muss die Katze im Sack gekauft werden?

aktuell sind die in den neuen Paketen enthaltenen neuen Funktionen meines Wissens freigeschaltet seit dem 5.5 ider 6. 5.
Es erfolgt nur der Hinweis, wenn man das Paket nicht hat. Auch die Obergrenze der Benutzer oder die überschreitung des Speicherplatzes wird ja nur angezeigt.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Zitiert von: PeterV
Wenn ich 9 ALLPLAN Lizenzen und entsprechend 9 SHARE Lizenzen habe, werden dann durch Überschreitung der Teamgröße von 5 Benutzern auch BIMPLUS-Kosten fällig?

Je Share Lizenz erhält man einen zusätzlichen Benutzer zum Team. d.h. 5 freie + 9 Share Lizenzen ist => 14 Benutzer ohne extra Bimplus paket. Auch der Im Allplan Share Paket enthaltene Speicherplatz ist additiv.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Das ist ja mal ganz positiv, zumal SHARE bereits komplett überteuert ist.

Derzeit sind wir in der SHARE-Testphase (die 3 Gratismonate), jedoch glaube ich nicht, dass wir in naher Zukunft auf SHARE umsteigen werden, und zwar aus folgenden Gründen:
- Das System ist derzeit noch komplett unausgereift:
- - abgebrochene Uploads ohne Warnmeldung welche zu stark fehlerhaften Projekten führen
- - scheinbar erfolgreiche Uploads, bei welchen dann jegliche Rechtevergaben fehlen (also hat nicht einmal der Projekteigentümer die erforderlichen Rechte, die Layersets zuzuweisen, Projekt komplett unbrauchbar -> NEULADEN)
- - nicht einmal Teamadministratoren können alle im Team befindlichen Projekte sehen
- - Benutzerzuweisungen in Projekten sporadisch/nach Zufallsprinzip/nicht Nachvollziehbar
- - Projekt erfolgreich hochgeladen -> Alle Plannamen fehlen/Planstruktur defekt
- - Zuweisung von Layer/Drucksets mühsam und aufwändig, keine Möglichkeit der Standardvergabe an alle Benutzer
- - Kein Bürostandard möglich
- - Aufräumen von Ressourcen umständlich (Lokaler Cache/Online Dateien synchronisieren sich gegenseitig, sodass ein altes Bild immer wieder auftaucht, mit der Zeit riesige Datenmengen bei der Archivierung)
- - Kein Projektpilot
- - Trotz 200/100 mBit Leitung nicht gerade schnell
- Share ist überteuert, unser Wunsch, die komplette Workgroup in Share zu migrieren bringt nochmal gleichviel laufende Kosten als Allplan selbst. (drei verschiedenen Bürostandorte, VPN wird nicht unterstützt, WGO wird aufgelassen -> wurde letztes Jahr in den Produktfoldern noch stark beworben, haben wir getestet, nicht einmal der Support konnte es zum laufen bringen)
- Aufgrund von Preis/Leistung erwarte ich eine geringe bis gar keine Akzeptanz von Share (vielleicht für Einzelprojekte, aber aufgrund des Preises sicher nicht für die ständige Vernetzung von Büros), also gehe ich davon aus, dass langfristig das Projekt eingestellt wird, sodass ein Umstieg derzeit für mich nicht in Frage kommt.

Eine Allplan Share Dauerlizenz darf meiner Meinung nach für S+ Kunden nicht mehr kosten, als ein Dropbox-Premium Account, da im wesentlichen auch nicht mehr geboten wird, als ein Online-Speicher für ein Programm für welches man ja bereits jährlich zahlt.

Hallo,

es wäre besser gewesen, wenn Sie uns direkt kontaktiert hätten, damit wir den Einzelfall genauer ansehen.
Ich kann ihren Punkten auch nicht folgen, da wir bereits tausende Benutzer haben die Allplan Share in ihrer täglichen Arbeit benutzen.

Die Resonanz unserer Kunden ist sehr positiv, somit hat sich Allplan Share bereits sehr stark durchgesetzt.

Der Preis bewegt sich nicht höher als die unserer Konkurrenz, eher weiter darunter. Sie können es gerne vergleichen die Preise sind einsehbar.

Deswegen denke ich, dass es sich in Ihrem Fall ein sehr spezifisches Problem sein könnte und dieses von unseren Support Kollegen/innen in den meisten Fällen auch gelöst worden wäre.

Eine VPN Verbindung kann gerne verwendet werden, jedoch muss diese richtig konfiguriert sein.
Ihr Administrator kann hierzu bestimmt mehr sagen.

Hier sind allgemeine Hinweise zu VPN Verbindungen:
- Die Daten dürfen nicht von der Firewall/VPN Client aufgehalten bzw. rausgefiltert
- Die Verbindung muss durchgehend verfügbar sein und zu keinen Timeouts führen
- Der Allplan Share Client sollte nicht mit dem Workgroup Server verbunden sein -> Workgroup Checkout
- Der Allplan Share Cache sollte lokal auf dem Allplan Share Client liegen

Weiter zu möglichen Konstellationen ->
Wenn man eine VPN Leitung verwendet und alle Clients über die Büro Verbindung ins Internet gelangen, dann wird man automatisch eine massive Verlangsamung erfahren, da das Büro eventuell von 10 Benutzern zur gleichen Zeit für verschiedene Sachen verwendet wird.

Eine 100 MBit/s Leitung wird somit eventuell zu 10 MBit Leitung, da viele die gleiche Leitung verwenden, daher empfehlen wir bei der Nutzung von Allplan Share keine Umleitungen über eine VPN Leitung.

Kurz zur Konstellation an meinem Arbeitsplatz:
Die Internetleitung ist nur 50 MBit/s down und 10 MBit/s up.
Ich verwende auch eine VPN Leitung zum Büro, aber ich verwende nicht die Büro Leitung fürs Internet und mein Allplan Share rennt, wie von vielen anderen Kunden auch.

Freundliche Grüße
Kenan

1 - 10 (11)